Wie viel km sollte man als Anfänger joggen gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang klein an. Egal ob 1km oder mehr. Lauf bis du nicht mehr kannst und dann mach ne Gehpause. Wenn du dich dann gut fühlst machst das nochmal. Mehr als 3km würde ich bei den ersten Laufeinheiten aber nicht machen. Ist besser wenn der Körper Zeit hat sich an das neue Training und die neue Belastung zu gewöhnen.

SchakKlusoh  02.08.2023, 22:15

Das nennt man Intervalltraining. Das ist für Anfänger geeignet.

peace87  03.08.2023, 18:24

Danke für den Stern. ✌️

Das ist individuell völlig unterschiedlich. Es hängt von der Ausgangssituation deines Körpers ab. Wenn du beispielsweise 170 kg wiegst, wirst du mit wenigen Schritten beginnen müssen. Wenn du mit 70 kg beginnst, kannst du deinem Körper mehr abverlangen.

Jogge, solange du kannst. Wenn du außer Atem bist, dann stoppe und gehe schnell weiter, bis du dich wieder etwas erholt hast und dann laufe wieder. Du wirst sehen, dass du das Laufen von Woche zu Wochen steigern kannst. So arbeitet man sich ganz langsam vor.

Viel Erfolg!

Gummistiefel107
Fragesteller

Danke dir, deine Information ist sehr hilfreich. Ich bin fast 38 Jahre alt, männlich, 188 cm groß und wiege 80 kg. Jogging habe ich seit dem sportunterricht in der Schule zuletzt im Jahr 2004 so gut wie nicht mehr gemacht.

verreisterNutzer  02.08.2023, 15:59
@Gummistiefel107

Dann beginne ganz langsam, wie ich schrieb, und steigere dich langsam. Es müssen nicht gleich 1 oder 2 km sein.

SchakKlusoh  02.08.2023, 22:14
Wenn du außer Atem bist, dann stoppe

Äh, nein. So funktioniert das nicht.

Du solltest nicht auf Kilometer schauen sondern auf die Zeit.

Ich empfehle die Intervall-Methode für Lauf-Anfänger. Laufe eine kurze Strecke, dann gehe eine Strecke. Wiederhole das.

https://www.bevegt.de/laufen-anfangen/#die-gehpausen-methode

Dein Trainingsplan für den Laufeinstieg

  • Woche 1: 3 x 10 Minuten
  • Woche 2: 3 x 15 Minuten
  • Woche 3: 3 x 20 Minuten
  • Woche 4: 3 x 20 Minuten
  • Woche 5: 3 x 25 Minuten
  • Woche 6: 3 x 25 Minuten
  • Woche 7: 3 x 30 Minuten
  • Woche 8: 3 x 30 Minuten

Bitte lies den Artikel unter dem Link und https://www.bevegt.de/trainingsplan-laufanfaenger/

Kaufe Dir Laufschuhe in einem Laden, wo Du eine gute Beratung inklusive einer Beurteilung Deiner Lauftechnik bekommst.

Ich laufe mit Kalenji Kiprun 500 (Decathlon), Brooks Ghost und Saucony München.

Auslaufmodelle haben herabgesetzte Preise (so ab 60€). Wenn Du es noch günstiger möchtest schau einmal bei Decathlon nach den Eigenmarken (BONS Produits, Marque de MERDE).

https://www.youtube.com/watch?v=Gv9JXV6f0Ho

Kleidung und Accesoires (Socken usw.) kann man bei Aldi, Lidl usw. kaufen.

peace87  02.08.2023, 23:32
Das nennt man Intervalltraining. Das ist für Anfänger geeignet.

Und jetzt?