Wie lang joggen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich persönlich hab es so gemacht:

Als ich damit losgelegt hab (ich war vielleicht 12), war ich manchmal planlos so ne halbe Stunde auf den Feldern unterwegs, wo ich mich immer mit joggen und gehen abgewechseltvhab hab (so 5min joggen, 3min gehen..., mal ausprobieren).

Danach hab ich mir eine Route gesucht (2,5km), die ich regelmäßig gelaufen bin (innerhalb von 15-20min). Irgendwann konnte ich mich steigern (weniger Pausen (z. B. nur noch einmal kurz gehen, sonst nur joggen) oder ich hab versucht, 10min joggen am Stück zu schaffen). Schlussendlich klappte es ganz am Stück mit nur joggen, ohne gehen zwischendrin.

Inzwischen hab ich auch eine längere Route, die am Stück klappt (erst 3,1km (etwa 20min),dann 4,5km (aktuell etwa 25+Min)).

Kann bei dir auch anders sein. Hör auf deinen Körper, wenn er eine Pause braucht, aber fordere ihn auch 🙂.

Viel Spaß mit dem Joggen, es lohnt sich! 😀👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so 1 Stunde pro tag denke ich wäre gut, so habe ich auch begonnen

Sweety432  07.04.2024, 11:54

1h?! Für eine Anfängerin? Das ist wahnsinnig viel.

Fang erstmal mit flottem Gehen an. Etwa 15-20min reichen völlig aus. Etwa 3mal pro Woche.

Danach kannst du zwischen dem Gehen leichte Sequenzen mit Joggen einbauen. Gehen-Joggen-Gehen-Joggen. Aber nicht mehr als 20min. Jogge ganz langsam, wie eine Oma. Du solltest dich noch mit jemandem unterhalten können.

Dann kannst du steigern. Immer mehr Koggen als Gehen und die Zeit erhöhen.

Fange mit kurzen Strecken und kurzen Laufzeiten an, vielleicht bei zwei Kilometern! Bei etwas längeren Strecken ist es sinnvoll, abwechselnd zu laufen und zu gehen.

Wer gleich in die vollen geht, riskiert, dass entweder die Muskeln und Gelenke Probleme machen oder dass der Frust die Lust am Laufen schnell überwiegt.

In deinem Alter baust du ziemlich schnell Kondition und Muskulatur auf, so dass du deine Dosis auch schnell steigern kannst.