Täglich 20 min joggen sinnvoll?

3 Antworten

Jede Art von Sport ist sinnvoll.

Laufe 50 Schritte Laufen/50 Schritte Gehen am Anfang.

Ich empfehle die Intervall-Methode für Lauf-Anfänger. Laufe eine kurze Strecke, dann gehe eine Strecke. Wiederhole das.

https://www.bevegt.de/laufen-anfangen/#die-gehpausen-methode

Dein Trainingsplan für den Laufeinstieg
  • Woche 1: 3 x 10 Minuten
  • Woche 2: 3 x 15 Minuten
  • Woche 3: 3 x 20 Minuten
  • Woche 4: 3 x 20 Minuten
  • Woche 5: 3 x 25 Minuten
  • Woche 6: 3 x 25 Minuten
  • Woche 7: 3 x 30 Minuten
  • Woche 8: 3 x 30 Minuten

Bitte lies den Artikel unter dem Link und https://www.bevegt.de/trainingsplan-laufanfaenger/

Alles zwei Tage macht mehr Sinn. Der Körper braucht Zeit zum regenerieren.

Ausdauer wofür? 20min ist ja wirklich nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
LimaZulu150299
Fragesteller

Ich will nicht für eine Strecke von 20 Minuten trainieren, ich laufe jeden Tag 20 min, weil das die Zeit so hergibt 😅

somi1407  30.06.2023, 20:40
@LimaZulu150299

Für was willst du denn trainieren? Wenn dein Ziel 10km sind, bringen 20min nix

LimaZulu150299
Fragesteller
@somi1407

Wie soll ich es denn da besser machen? Ich kann halt wirklich Grad so 3km schaffen momentan

somi1407  30.06.2023, 22:29
@LimaZulu150299

Dann solltest im Training auch mindestens 5km laufen.

Ausdauer trainiert man im niedrigen Herzfrequenzbereich. Du solltest dich beim Joggen unterhalten können.

In drei Wochen wirst du aber nicht viel erreichen können