Beim Fußball keine Ausdauer beim Joggen schon?

Leonardinho967  15.10.2022, 10:33

Welche Position spielst du denn?

Hunter982056
Fragesteller

Wir spielen auf nem kleinem Gummifeld , dort überall vorne hinten

5 Antworten

Wenn du deinen Coopertest läufst, läufst du die maximale Dauerlaufgeschwindigkeit. Ein bißchen schneller, und du würdest in Sauerstoffnot geraten und abbrechen bzw. deutlich verlangsamen müssen.

Beim Fußball sind die Sprints deutlich schneller als das maximale Dauerlauftempo. Deshalb kannst du noch so wundertoll für einen Marathon trainiert sein - und bist beim ersten Tempogegenstoß genau so fertig wie sonst auch^^

Eine mögliche Trainingsform, die sowohl deine Ausdauer als auch die für Tempofußball wichtige Laktattoleranz fördert, ist Hochintensitätsintervalltraining (Hiit), wobei irgendwelche Fitnessgurus inzwischen alles als Hiit verkaufen.

Egal. Falls du es versuchen willst, eignet sich Training nach dem Tabataprotokoll. Das ist sehr einfach:

20 Sekunden Sprint - 10 Sekunden langsam - 20 Sekunden Sprint - 10 Sekunden langsam - bis 4 Minuten überlebt sind.

Das Ganze dann gerne mehrfach die Woche.

(Vorher am besten etwas warmlaufen, nachher etwas austrudeln).

Du wirst merken, dass du schon den zweiten Sprint nicht mehr ansatzweise so schnell anziehen kannst wie den ersten. Das ist nicht schlimm. Wichtig aber, dass du Tempo versuchst. Sinn der Trainingsform ist, dem Körper unter Sauerstoffnot Leistung abzuverlangen, damit er dahingehend Verbesserungen einleitet, die ihm ermöglichen, besser mit dieser Stresssituation umzugehen.

Die Verbesserung reicht dann vielleicht, dass du nach einem Kontersprint vorm Tor noch Kraft für einen Schuss oder den Blick für deinen Nebenmann hast. Oder dass du deinem Coopertest noch mit einem Schlusssprint das Sahnehäuptchen aufsetzt :)

Das lässt sich aber beim Joggen sehr gut trainieren. Einfach immer wieder ein paar Sprints mit 50 oder 100 Meter zwischendurch und dann wieder normal laufen. Das wird dann mit der Zeit immer besser

Im Fußball wird anders belastet. Die Läufe sind explosiv und abrupt im Richtungswechsel. Beim gewöhnlichen Laufen ist das Tempo konstant. Auch die Kraftausdauer die im Fußball gefordert ist lässt sich trainieren. Die Härte dieser Art von Intensität bekommt man besonders in der sommerlichen Saisonvorbereitung zu spüren.

Guten Morgen, es gibt zwischen den Lauf Arten einen Unterschied! Beim Joggen läufst du konstant deine Geschwindigkeit, beim Fussball hast du kurze aber schnelle Sprints. Was sich anders auf deine Kondition auswirkt

ich denke, dass dir intervalltraining hilft: sprints abwechselnd mit langsamer laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung