Ändern 20 min joggen täglich was an der Fitness?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich das gleiche bringt irgendwann nix mehr... Außer Überbelastungsersvheinungen.

Als Anfänger lieber 2-3x pro Woche. Dann aber länger laufen. Verschiedene Trainingsreize setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Denke schon. Überlasten wird man sich damit nicht. Man hat auf jeden Fall einen sportlichen Mehrwert gegenüber Nichtsportlern und Spaziergängern. Und Gesundheitlich sollte das einen Nutzen mit sich bringen (Herz-Kreislauf-System).

Also wenn du es so umsetzen kannst: Warum nicht?

Kommt drauf an, was man sonst noch macht, macht man den ganzen Tag nichts, dann hilft es viel, macht man sonst auch viel Sport, dann bringt es nicht so viel.

Tut es auf jeden Fall. Dein Herzkreislauf System wird sich freuen und es dir deutlich zu spüren geben.

Irgendwann wirst du von alleine längere und intensivere Einheiten laufen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt zwar drauf an, wie schnell man läuft, aber für die Mehrheit wäre es sicher eine Verbesserung.

Ragad2010
Fragesteller

ich meine so eher langsames joggen

Spikeman197  23.01.2024, 16:10
@Ragad2010

hüstel..und was ist das?

'Normal' wären ca. 10 km/h oder 6 min/km.

Damit 'schaffen' viele zB einen Halbmarathon in 2 h oder einen ganzen in 4 h, während halt 'Profis' doppelt so schnell sind! (gut 2 h für 40 km).

Umgekehrt ist 5 km/h eher zügiges Gehen. Aber mit viel Übergewicht, in höherem Alter, oder nach ner Krankheit sind halt auch 20 min gehen schon 'Training'.

Ragad2010
Fragesteller
@Spikeman197

joggen halt nicht sprinten aber auch nicht schnell gehen

Spikeman197  23.01.2024, 16:26
@Ragad2010

Schon mal was vom CooperTest gehört?

Der Entwickler war ein MilitärArzt und der hat sich in den 60ern mit FitnessTest für Musterungen beschäftigt und wissenschaftlich überprüft. Die Ergebnisse hat umgedreht und daraus ein übersichtliches FitnessKonzept entwickelt.

Ein Normalo sollte pro Woche auf 30 CooperPunkte kommen.

Dafür müsste man bei 6 Läufen a 20 min pro Woche jeweils 2,5 km laufen (1,6 Meilen). Das wären 8 min/km oder 7,5 km/h.

https://cooperaerobics.com/downloads/about/aerobics-points-system.aspx