Pflanzen von Ikea/Bauhaus direkt düngen?

4 Antworten

Ohne Angabe zur Pflanzenart kann man da gar nix sagen...

Pflanzen brauchen in erster Linie Wasser und Licht - je nach Art im passenden Maße...

An nicht sofort gedüngt gehen die nicht ein...

...ich z. B. dünge meine Pflanzen nie - weder im Garten noch in den Töpfen...

Von Experte myotis bestätigt

Wartet vier bis sechs Wochen, dann startet mit düngen.

So viel Langzeitdünger ist in den meisten blumenerden noch drin

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hey,

Wenn du die Pflanzen umgetopft hast, solltest du sie erst nach 2 Monaten anfangen zu düngen. Wen du die Pflanze im gleichen Topf lässt, wie du sie gekauft hast kannst du sie gut schon düngen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde zuerst dringend raten, sofort die Erde zu wechseln und eine neue hocchwertige Erde am besten mit Nematoden versetzt (separat kaufbarer Nützling) zu nutzen. Ich habe bisher so gut wie jedesmal beim Kauf von Pflanzen aus dem Bauhaus u.ä. danach eine Trauermückenplage in der Wohnung gehabt. Die neue Erde am besten auch im Ofen oder Mikrowelle erhitzen um sie zu desinfizieren.

Rheinflip  11.08.2022, 22:52

also entweder nimmst du eine Nematoden Erde oder du sterilisierst die Erde beide zusammen ist sinnlos

LokiRockOfAges  12.08.2022, 11:19
@Rheinflip

Das ist überhaupt nicht sinnlos. Zuerst die Erde sterilisieren und dann in die neue Erde Nematoden für die Vorsorge, weil sich da ein STamm in der Erde bildet, der die Erde zukünftig schützt.