Balkonpflanze zum schlingen/klettern, mehrjährig für Kübel mit Rankhilfe?

3 Antworten

Wie wäre es mit Dipladenia? Sind extrem robust und pflegeleicht, vertragen auch einen Südbalkon ohne Schatten und blühen permanent sehr schön vom Frühling bis in den Spätherbst hinein.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten)
hebo008
Fragesteller

Die überleben draußen aber nicht oder ?

diewoelfin0815  22.06.2022, 21:48
@hebo008

Du meinst im Winter? Leider nicht. Bei mir kommen sie daher immer bei meinen Schwiegereltern in den unbeheizten Wintergarten.

hebo008
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ja genau, Winter mein ich. Ne das wäre leider auch nichts. Sehen aber wirklich toll aus!

Ich habe im Garten eine Akebie, die an einem Rosenbogen schlingt. Sie hat hübsche Blätter,ist winterhart. Die Blüten sind mit der braunen Farbe nicht sehr sichtbar. Im Spätsommer bekommt sie kleine blaue Gurken, die aufplatzen und die Vögel naschen davon. Man kann sie auch rechtzeitig entfernen, damit sie nicht auf den Boden fallen.

Die neuen Triebe kann man leicht abschneiden. https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/akebie-klettergurke/akebie-klettergurke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.google.com/search?q=Kletterpflanzen+volle+sonne

"Sonnige Standorte: Blauregen, Clematis, Geißblatt, Gold-Geißblatt, Hopfen, Pfeifenwinde, Schokoladenwein, Klettertrompeten, Kletterrosen, Weinreben, Wilder Wein."

Was ich schon auf Dachgärten - also auch volle Lotte Sonne - sah war außerdem https://de.wikipedia.org/wiki/Rundblättriger_Baumwürger

hebo008
Fragesteller

ganz so allgemein wie du es beantwortest, Geht es wohl nicht… ich glaube das clematis dort nicht klettern kann, aufgrund des Aufbaues des spaliers. Wilder wein ist außerdem das aller letzte was in frage kommt, da man diesen ja dann jeden Tag schneiden muss, bei der größe. Trotzdem vielen dank für diese umfangreiche Google Suchaktion und deine detailreiche Aufschlüsselung, warum und wie welche Frage für den Standort in frage kommt.

hebo008
Fragesteller
@hebo008

*welche Pflanze für den Standort in frage kommt.

myotis  23.06.2022, 20:58
@hebo008

Na was fragste denn wenn Du es eh besser weißt - dass Du nix am Spalier ändern magst war mir nicht klar und auch nicht dass Du Kletterpflanzen, die tatsächlich wachsen und klettern nicht magst...

Warum setzt Du denn dann nicht einfach Geranien ein...