Phönix Palmen bekommen braune Blätter. Woran könnte es liegen?

Hier die Bilder von den Palmen.

Nicht wundern man sieht keine braunen Blätter weil diese schon abgeschnitten wurden..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich da leider nicht aus, weil ich leider (schnief) keinen Garten habe. Aber ich würde wohl bei jedem Blümchen ausgiebig im Internet recherchieren 😊

Vielleicht hilft dir das hier:

https://www.gartenjournal.net/phoenix-palme-pflege

https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/zimmerpalmen/dattelpalme-phoenix.htm

https://www.plantopedia.de/pflanzen/dattelpalme/

fabianGsp
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort! :)

LG fabi0108

Noidea333  30.06.2022, 13:55
@fabianGsp

Danke und ich hoffe, es geht wieder bergauf mit der Pflanze.

Alle vier Wochen Wasser zu geben, ist zu wenig. Auch Palmen brauchen Feuchtigkeit. Stell die Töpfe mal in einen Eimer Wasser und lass sie sich richtig vollsaugen. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, ist es genug. Das sollte je nach Witterung evtl. jede Woche gemacht werden. Man kann auch einen Feuchtigkeitsmesser kaufen, der anzeigt, wenn gegossen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Hallo luckytees,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Es ist nicht möglich einen dieser Kübel in Wasser zu stellen da diese zu groß und zu schwer sind.

Ich kenne diese Feuchtigkeitsmesser und besitze selber einen.
Diese Messgeräte sind nach meiner Erfahrung nur leider nicht sonderlich genau.

LG fabi0108

luckytess  02.07.2022, 18:57
@fabianGsp

Dann tränke die Palmen mehrmals hintereinander. Wenn die Erde zu trocken ist, läuft das Wasser sofort durch, deshalb mehrere Male gießen bis du siehst, dass die Erde feucht ist. Bedmerkung: Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit dem Feuchtigkeitsmesser. Eine Abweichung ist immer möglich, aber meine Erfahrung hilft mir bei dem richtigen Maß. Wünsche dir eine schöne Sommerzeit und gesunde Palmen für den Papa.

fabianGsp
Fragesteller
@luckytess

Alles klar. Herzlichen Dank!

Eine schöne Sommerzeit wünsche ich ebenso. :)