Warum rollen sich die neuen Blätter meiner Avocadopflanze ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Topf komm ich nicht ganz klar, ist das Hydrokultur im Tontopf?

Jedenfalls hat mein Avocado fast waagrechte Blätter, wenn es ihm gut geht, braucht er Wasser hängen die Blätter, wenn er sehr Durst hat, mehr noch als bei deinem, fast senkrecht...

Düngen tue ich nie, habe aber auch normale Erde kein nährstoffloses Granulat...

Deiner hat aber ja noch feste Keimblätter, also noch Vorrat ... ;o)

Bei den gerollten Blättern sicherheitshalber Mal die Unterseite auf Spinnmilben oder ähnliches überprüfen...

Ansonsten sehe ich es wie @heureka = schau mal nach genug Wasser...

...ODER ob die Wurzeln zu nass sind, Staunässe mag Avocado gar nicht...

fabianGsp
Fragesteller

Hallo myotis,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! ;)

Das Substrat das ich für die Avocado verwende besteht aus Zimmerpflanzenerde gemischt mit Splitt, Sand und Granulat.

Die obere Schicht Granulat ist 3cm dick und dient nur dazu es Trauermücken schwerer zu machen in die Erde vorzudringen.

Habe die Avocado gerade mal nach Spinnmilben abgesucht und es sind keine zu erkennen.

Ich topfe die Avocado morgen mal sicherheitshalber aus und schaue mir die Wurzeln an, vielleicht haben diese einen Schaden.

myotis  14.06.2022, 22:58
@fabianGsp

Naja viel Umtopfen schädigt die Wurzeln auch...

Kann das Wasser ablaufen - durchlässig ist dein Substrat ja - oder ist das Ablaufloch z. B. blockiert? = kann man z. B. testen, indem man mit nem stockchen die Scherbe überm Loch hochdrückt - wenn dann Wasser raussuppt hat die Wurzel definitiv ein Problem...

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Ja stimmt da hast du Recht.

Habe nachgesehen.. das Ablaufloch ist nicht blockiert.

myotis  15.06.2022, 00:00
@fabianGsp

Wenn die Erde dann also tatsächlich trocken ist, dann braucht deine Avocado eben Wasser - je mehr Blätter desto mehr auch...

Avocado Pflanze Blatt rollt sich

Die Pflanze versucht durch eingerollte Blätter, den Wassermangel zu kompensieren. Bei Sonneneinstrahlung verdunstet so weniger Wasser. Auch im Boden kann die Ursache zu finden sein. Der Salzgehalt kann zu hoch oder die Wurzeln können beschädigt sein.

https://praxistipps.focus.de/pflanzenblaetter-rollen-sich-ein-das-koennen-sie-tun_121664#:~:text=Die%20Pflanze%20versucht%20durch%20eingerollte,die%20Wurzeln%20k%C3%B6nnen%20besch%C3%A4digt%20sein.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Die brought dringend mehr washer Eden tag win Schick wasser Der Biden muss immer feucht sein trockenheit mag sie garnicht

Bei dieser Größe kommt die Kraft nicht mehr nur aus dem Kern. Da solltest Mal düngen.

fabianGsp
Fragesteller

Okay dank dir! :)
Aber das sich die neuen Blätter deshalb einrollen ist doch eher unwahrscheinlich oder was meinst du?