Was könnte die Ursache dafür sein dass das Blatt meiner Alocasia so wabbelig und geknittert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabi0108

Das Blatt ist mastig. Wahrscheinlich von zuviel Stickstoffdünger.

Jede Woche düngen halte ich für übertrieben.
Einmal im Monat dürfte auch reichen.

Woher ich das weiß:Hobby
fabianGsp
Fragesteller

Hallo Blumenacker,

Dann wird es sehr wahrscheinlich so sein das ich überdüngt habe..

Meinst du das Blatt könnte wieder normal werden?

Besten Dank für deine Antwort!

LG fabi0108

Blumenacker  22.06.2022, 00:57
@fabianGsp

Hallo fabi0108

Ob das Blatt wieder normal werden kann, entzieht sich leider meiner Erfahrung.

Ich vermute hier eine Stickstoffüberdüngung.
Stickstoff zählt man in der Pflanzenernährung zu den 6 Hauptnährstoffen.
Das Besondere an Hauptnährstoffen ist, daß sie - weil sie mengenmäßig viel vorhanden sind - innerhalb der Pflanzen verlagert werden können.
Wenn also eine Pflanze z. Bsp. einen Phosphor-, Magnesium-. oder Stickstoffmangel hat, verlagert die Pflanze diese Nährstoffe aus den alten Blättern heraus zu den neuen Blättern hin, also zu dem Neuaustrieb hin - um so das weitere Wachstum zunächst einmal sicher stellen zu können.
Deswegen ist Mangel an Hauptnährstoffen zuerst an alten Blättern erkennbar, weil diesen Blättern durch die Stoffentnahme der Nährstoff nun fehlt.

Wenn man also den überschüssigen Stickstoff dem besagten Blatt entnehmen will, könnte man einen vorübergehenden Stickstoffmangel herbeiführen, damit dem alten Blatt der überschüssige Stickstoff entnommen wird.

Ob sich an dem Blatt dann wieder eine artgerechte Oberfläche einstellt, wage ich nicht voraus zu sagen.

fabianGsp
Fragesteller
@Blumenacker

Hallo Blumenacker,

Sehr interessant und echt gut zu wissen!

Vielen Dank nochmal für die hilfreiche Antwort! :-)

LG fabi0108

Blumenacker  22.06.2022, 18:42

Danke für den Stern!

Hi,

Vielleicht hat sich nicht aufgenommener Dünger in dem Substrat angesammelt. Und der hat sich durch das Gießen dann gelöst und dann gabs eine Überdüngung.

Wenn keine Schädlinge zu finden sind, müssts das warscheinlich eine Überdüngung sein. Dann könnte man den Topf einmal in die Wanne stellen und einmal durchspülen.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo skipworkman,

Ja das wird es sehr wahrscheinlich sein.

Werde in Zukunft etwas sparsamer düngen.

Meinst du das macht der Pflanze was aus wenn das Substrat nach dem ausspülen ein …zwei Tage klitschnass ist?

Vielen Dank für deine Antwort!

LG fabi0108

skipworkman  21.06.2022, 17:04
@fabianGsp

Hi,

Die Wurzeln sollen nicht dauerhaft im Wasser stehn, aber wenn das Wasser abfließen kann, dann sollte das funktionieren.

Liebe Grüße