Alocasia Krank. Aufgepäpelt und nur ein sehr kleiner Stengel geblieben, kommt die pfanze noch wieder?

2 Antworten

Heyy,

vor allem Alocasias sind sehr empfindlich - Respekt, dass du sie wieder aufpeppeln konntest! Meiner Erfahrung nach braucht es Geduld - vor allem bei Alocasias :)

Ich würde sie erstmal weiter pflegen und sie in Ruhe wurzeln lassen und nicht immer wieder rausziehen, um den Fortschritt zu beachten (ich hatte dieses Bedürfnis immer😅). Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LauraMertens
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Soll die Pflanze in der Erde bleiben oder soll ich sie in eine Aufzuchtbox mit sphagnum Moss unter einer Heizdecke stellen?

ShawnMendesFan9  23.01.2024, 20:15

Heyy, ich könnte mir beides gut vorstellen. Ich würde sie wahrscheinlich in einer Aufzuchtbox aufziehen. Alocasias stammen ja auch selbst aus dem tropischen Regenwald und sind an den Gegebenheiten wie an die hohe Luftfeuchtugkeit in einer Aufzuchtbox gut angepasst :)

Warum die Alocasia nun letztendlich ihre Blätter verloren hat kann man pauschal nicht sagen.

Es ist ein Rhizom. Keine Wurzel.

Erst mal schauen, ob das noch fest ist und nicht matschig. Zumindest spricht der kleine Trieb dafür, dass das Rhizom noch in Ordnung ist.

Du kannst es in Sphagnum packen und hell und warm stellen.

Alocasien sind halt echt Zicken ;-)