Äußere Blätter meiner Alocasia Wentii werden gelb und sterben ab - woran kann es liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen pH-Wert von 5,6 noch zusätzlich mit Torf mischt, wird dadurch der pH-Wert noch geringer. Torf ist sauer. Vielleicht ist der pH-Wert nun insgesamt zu niedrig.

Umtopfen ist für Pflanzen mit Grünmasse immer Streß, weil man Eingriffe in das Wurzelwerk kaum vermeiden kann. Blattschäden sind die häufige Folge. Die Pflanze muß nun im neuen Topf zunächst ihr Wurzelwerk regenerieren.

Gegen hartnäckige Läuse kann man COMPO Sticks in den feuchten Wurzelballen stecken. Der Wirkstoff wird von den Wurzeln aufgenommen und verteilt sich in der ganzen Pflanze. Dadurch werden auch versteckte Läuse erfaßt.

Woher ich das weiß:Hobby
siotaa
Fragesteller

Danke, probiere ich aus mit dem COMPO Sticks!

Blumenacker  23.06.2022, 10:58

Danke für den Stern!

Versuch etwas weniger zu gießen, dafür aber die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Stell die Pflanze samt Topf dafür in eine ausreichend große Schale. Mit Kieselsteinen auffüllen und dann Wasser einfüllen. Besprühen vertragen die meisten Pflanzen, obwohl es immer noch oft empfohlen wird, nur schlecht und es hilft außerdem nur kurzfristig. Ein oder zwei Mal jährlich kannst du sie auch vorsichtig mit lauwarmem Wasser abbrausen, wenn du kein zu hartes Wasser hast.

Wie oft düngst du und mit welcher Konzentration? Besser, du düngst nur mit der halben Konzentration, es kann sonst passieren, dass der Boden versalzt und die Wurzeln verbrennen. Kannst du Staunässe ausschließen? Wasser, das nach einer Viertelstunde noch im Übertopf steht, solltest du weg schütten. Sofern die Blätter nicht hängen, reicht es aus, wenn du erst wieder gießt, wenn mehr als die oberen 2 bis 3 cm des Substrats trocken sind.

Könnten die Blätter etwas von dem Bekämofungsmittel abbekommen haben und dann Sonne? Die Blätter können dann auch schon mal Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
siotaa
Fragesteller

Danke für die Tipps, Staunässe kann ich ausschließen. Ich dünge so alle 2-3 Wochen, werde da die Konzentration dann mal verringern.

Die Schildläuse befanden sich unten am Stamm naher der Wurzeln - also unter der Erde.

Habe da nun nochmal eine relativ große Schildlaus entfernt und den Bereich dann eingesprüht (mit Substral Naturen Schädlingsfrei).

Hast du da einen Tipp, wie man denen Herr wird? Das Problem ist, ich muss die Pflanze halt immer fast austopfen, um da hinzugelangen, weil die Schildläuse schon sehr weit unten sind/waren - was regelmäßiges Überprüfen, wie es um den Befall bestellt ist natürlich erschwert

Darwinist  19.06.2022, 07:45
@siotaa

Mit Schildläusen hatte ich noch nicht zu tun. Eventuell doch mal die Chemiekeule auspacken. Wichtig, auf jeden Fall nach ein, zwei Wochen ein zweites Mal behandeln, da die meisten Mittel nur gegen erwachsene Tiere wirken. Eventuell sogar ein drittes Mal.

Schädlingsbefall oder zu viel Wasser gegeben.