Überlebt mein Pflanze in Wasser?

5 Antworten

Die Pflanze hat Wurzelfäule bekommen, weil sie zu nass war. Jetzt stellst du sie in Wasser, dann ist sie noch nasser.

Es gibt auch Planzen in Hydrokultur, die stehen in Wasser. Ich kenne mich aber nicht damit aus. Aber fast alle Menschen pflanzen ihre Blumen in normale Blumenerde. So ein Sack Blumenerde kostet nur ein paar Euro, und du hast für Jahre genug.

Wenn Wurzeln schon abgestorben sind, ist es oft schwer, oder unmöglich, die Pflanze zu retten.

chmkabrhcha
Fragesteller

Naja. Blumenerde war eben der Schuld, warum die Pflanze wurzelfäule bekommen hat. Ich hab das Wasser durch DEN Topf ablaufen lassen und die Erde hat zu viel Wasser gespeichert und dadurch ist wurzelfäule entstanden.

Deine Pflanze stand vorher in Erde und deswegen sind ihre Wurzeln auch an Erde angepasst. Im Wasser werden sie dir sehr wahrscheinlich verfaulen, da sie nicht für so viel Wasser ausgelegt sind. Wenn deine Pflanze aber gute Bedingungen hat, dann kann sie neue „Wasserwurzeln“ ausbilden, diese sind weiß und können deine Pflanze direkt im Wasser versorgen, da sie kleine feine „Haare“ haben und so das Wasser aufnehmen können. Es ist für eine Pflanze schwieriger aus „Erdwurzeln“ „Wasserwurzeln“ zu bilden, andersrum ist es einfach für sie. Genauso kannst du deine Pflanze auch an mineralisches Substrat gewöhnen, dann sind die Wurzeln wieder anders. Aber je älter die Pflanze ist umso schwieriger ist das ganze. Jungpflanzen kommen meistens mit der Umstellung besser zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Die Erde ist nicht "schuld" sondern die Staunässe...

...hattest du die in nem Übertopf?

Nur in Wasser haben die Wurzeln keine Luft und sterben, außerdem hat die Pflanze ja keinerlei halt...

Geh Sand holen und mische deine Erde oder Sand und Maulwurfshaufenerde...

Alocasia hat's gern humusreich, das sind die ganzen Kauferden sowieso - ich vermeiden aber welche aus Hochmoortorf...

...kannst aber auch Kompost oder Lauberde untermischen...

https://www.google.com/amp/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/pfeilblatt-alokasie -> Abschnitt Substrat

Ich hatte das Problem auch schon mehrmals. Ich habe eine Alocasia danach ins Wasser gestellt und ihr geht es bis heute super! In Erde fangen Wurzeln unter ständiger Feuchtigkeit aufgrund von Bakterien, welche in dieser leben und Sauerstoffmangel an zu faulen. Stellt man eine Pflanze aber nur in Wasser, sind diese Bakterien nicht vorhanden und da Wasser zu einem Teil aus Sauerstoff besteht (H2O), sind die Wurzeln dort auch ausreichend mit diesem versorgt. Es kann sein, dass sich die Pflanze erst an die neuen Umstände gewöhnen muss und es so zu Verlust von Blättern kommt, aber allgemein sollte es ihr dort besser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich habe gewisse Pflanzen nur im Wasser (Hydrokultur), das funktioniert gut.

Aber ich hab die meisten seit Beginn im Wasser, und die waren gesund.

Kann dir also nicht versprechen, dass es funktioniert. Ausprobieren kann man e ja trotzdem, und Erde muss nicht teuer sein

LG

chmkabrhcha
Fragesteller

Also ich hatte sie vor 2-3 Tagen im Wasser getan und bis jetzt geht es ihr gut außer natürlich die Blätter, die gelb sind. Die Pflanze hatte 2 neue Blätter bekommen und seitdem sie in Wasser steht sind die nicht mehr umgekippt sondern gerade.

Satiharu  25.03.2023, 08:20
@chmkabrhcha

Würde halt die Wurzel da kürzen, wo Wurzelfäule ist. Ansonsten ja, entweder Wasser, oder neu in die Erde. Weiss halt nicht, ob diese Pflanze auch einfach in Wasser sein kann.

Ausserdem würde ich, falls es in einem Glascontainer ist, den von aussen abschirmen, dass keine Algen wachsen