Überlebt mein Pflanze in Wasser?

5 Antworten

Die Pflanze hat Wurzelfäule bekommen, weil sie zu nass war. Jetzt stellst du sie in Wasser, dann ist sie noch nasser.

Es gibt auch Planzen in Hydrokultur, die stehen in Wasser. Ich kenne mich aber nicht damit aus. Aber fast alle Menschen pflanzen ihre Blumen in normale Blumenerde. So ein Sack Blumenerde kostet nur ein paar Euro, und du hast für Jahre genug.

Wenn Wurzeln schon abgestorben sind, ist es oft schwer, oder unmöglich, die Pflanze zu retten.

chmkabrhcha 
Fragesteller
 28.03.2023, 06:38

Naja. Blumenerde war eben der Schuld, warum die Pflanze wurzelfäule bekommen hat. Ich hab das Wasser durch DEN Topf ablaufen lassen und die Erde hat zu viel Wasser gespeichert und dadurch ist wurzelfäule entstanden.

0

Deine Pflanze stand vorher in Erde und deswegen sind ihre Wurzeln auch an Erde angepasst. Im Wasser werden sie dir sehr wahrscheinlich verfaulen, da sie nicht für so viel Wasser ausgelegt sind. Wenn deine Pflanze aber gute Bedingungen hat, dann kann sie neue „Wasserwurzeln“ ausbilden, diese sind weiß und können deine Pflanze direkt im Wasser versorgen, da sie kleine feine „Haare“ haben und so das Wasser aufnehmen können. Es ist für eine Pflanze schwieriger aus „Erdwurzeln“ „Wasserwurzeln“ zu bilden, andersrum ist es einfach für sie. Genauso kannst du deine Pflanze auch an mineralisches Substrat gewöhnen, dann sind die Wurzeln wieder anders. Aber je älter die Pflanze ist umso schwieriger ist das ganze. Jungpflanzen kommen meistens mit der Umstellung besser zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Die Erde ist nicht "schuld" sondern die Staunässe...

...hattest du die in nem Übertopf?

Nur in Wasser haben die Wurzeln keine Luft und sterben, außerdem hat die Pflanze ja keinerlei halt...

Geh Sand holen und mische deine Erde oder Sand und Maulwurfshaufenerde...

Alocasia hat's gern humusreich, das sind die ganzen Kauferden sowieso - ich vermeiden aber welche aus Hochmoortorf...