Alocasia gelb verfärbt?

Die Verfärbung verbreitet sich (erfahrungsgemäß) rasend schnell innerhalb von 1-2 Tagen über das gesamte Blatt aus.

Letztes, noch intaktes Blatt - allerdings auch nicht mehr so makellos wie zuvor.

Sonnenschein944  11.07.2023, 06:38

Wie sind die uebrigen Blaetter gefaerbt, wie schaut die restlche Pflanze aus?

philodendra
Fragesteller

teils auch komplett gelb, teils fängt es an bzw. sind kleinere Stellen gelb, teils (noch?) grün

LisaIsAChicken  11.07.2023, 19:58

Kannst du ein Bild deiner ganzen Alocasia zeigen?

philodendra
Fragesteller

Habe Bilder der letzten beiden noch stehenden Blätter der Pflanze ergänzt.

2 Antworten

Ansich ist es so, dass Alocasien in den meisten Fällen nur 3 - 5 Blätter halten können, da es sich um starkzehrer handelt und man (aus persönlicher Erfahrung) mit dem Düngen gar nicht hinterher kommen kann.

Dementsprechend sind gelbe Blätter 'normal', die Pflanze entzieht den Blättern Nährstoffe. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Moegliche Ursachen fuer Alocasia, Laub, Gelbfaerbung fallen mir gerade ein (hoffentlich erholt sich deine Pflanze wieder):

Zu nass / zu trocken

Naehrstoffmangel (Stickstoff, Magnesium)

Zu heiss

Wurzelraum mit zu wenig Sauerstoff, nicht genuegend Platz fuer weiteres Wurzelwachstum

philodendra
Fragesteller

Danke!

Ich habe am Gießverhalten eigentlich nichts verändert, genauso wenig am Düngen. Platzmäßig müsste es für die Wurzeln auch noch passen.

An der momentanen Sommertemperatur kann ich natürlich nur bedingt etwas ändern, könnte denn Hitze wirklich zu so einem starken&schnellen Abbau der Pflanze führen, gerade bei einer tropischen Pflanze?

Habe nochmals Bilder von den restlichen Blättern hinzugefügt.

Sonnenschein944  13.07.2023, 20:52
@philodendra

Meine Alocasia hat auch aehnliche Probleme, beim Kaufen Frostschaden, dann wahrscheinlich nicht ausreichend gegossen ... jetzt eventuell Hitzestress .... ich hoffe deine Pflanze erholt sich, wenn auch langsam, wieder. Bisher die erste Alocasia furmer mich, noch keine Erfahrung mit dieser Pflanzenart