Was hat meine Alocasia?

3 Antworten

Wenn sie direkte Sonne bekommt könnte das ein Brandfleck sein. Das wäre weiter nicht schlimm, einfach Standort wechseln.

Wenn Verbrennung nicht in Frage kommt, dann könnte es ein Pilz sein. Dann wäre das Gewebe weich und eher feucht (bei Sonnenbrand trocken). Bei Pilzbefall das Blatt oder einen Teil davon entfernen.

Nach einen Schadlingsbefall sieht das nicht aus, kontrolliere trotzdem mal die Blattunterseite genau.

Falsches Gießen verursacht nicht solche Flecken.

Alocasia ist generell etwas empfindlich.

Zombiechirurg  31.01.2023, 08:39

Naja also Staunässe kann schon in Frage kommen, meine eine alocasia hat bei ihrer wurzelfäule genau diese Blätter bekommen.

hubmonia  31.01.2023, 08:50
@Zombiechirurg

Für mich nicht....,

Dann schreib doch eine Antwort an den Fragesteller, wenn du es so genau weißt...

Zombiechirurg  31.01.2023, 14:15
@hubmonia

Ich wollte dich nur ergänzen da ich meine Antwort nicht für so relevant gehalten habe als das ich dafür eine eigene Antwort schreibe.

Vermute Sonnenbrand

Kann es sein, dass das Blatt an der Stelle zu nah am Fenster war.

Alocasia sind nicht sehr anfängerfreundlich. Deswegen habe ich mir auch noch keine geholt. Es kann eigentlich nur zu wenig Licht oder zu viel/wenig Wasser sein.