Yucca Palme zu viel oder zu wenig wasser?

6 Antworten

Nimm die Pflanzen bitte behutsam aus dem Plastiktopf! Du kannst dabei den Topf etwas verformen, um die Wurzeln zu lösen. Dann wirst du feststellen, dass deine Yuccas einen größeren Topf brauchen, denn die Wurzeln schlängeln sich bereits an den Wänden und am Boden entlang und treten vielleicht teilweise schon unten durch die Löcher aus. Zerschneide den Topf, wenn du die hellen Wurzeln nicht auf andere Weise retten kannst! Das ist eine Verkaufsverpackung – kein Lebensraum!

Danach wird der Ballen gelockert und tote Substanz entfernt, denn die würde faulen, und Fäulnis würde sich weiter ausbreiten. Bei der Gelegenheit kannst du die beiden Pflanzen separieren. In einem größeren Topf (gern Ton) und lockerem Boden, in den die Pflanzen dann gesetzt werden, könnten sie bis sie eingewurzelt sind, eine Stütze brauchen. Nach großzügigem Angießen bis die Gabe unten heraus läuft ist erstmal Ruhe angesagt. Der nächste Guss erfolgt, sobald das Substrat trocken ist und die nächste Düngung frühestens nach drei Monaten.

Vermutlich werden deine Yuccas nach der Prozedur noch mehr Blätter von unten her abgeben, aber es ist die einzige Möglichkeit, um sie zu retten.

Wenn du die Pflanzen "putzt", nimm nur vollkommen trockene Blätter von unten ab. Trockene Spitzen kannst du mit einer sauberen, scharfen Schere entfernen; aber schneide dabei nicht in den Saft, um keine neuen Wunden zu verursachen!

Gutes Gelingen!

Yucca zeigt zuverlässig mit ihren Blattspitzen, dass sie unzufrieden ist.

Yucca ist eine Halb- Wüstenpflanze. Nun sind aber nicht alle Wüsten mit der Sahara vergleichbar.

Sonnig bis halbschattig, durchlässiger (lockerer Boden), mäßig gießen. Nie ganz austrocknen lassen, aber nie zu viel Wasser und schon gar nicht Staunässe. Im Winter will sie es kühl, jedoch frostfrei. Dünger Mai bis September in 4-6 wöchigen Abstand. Abgestandenes oder Regenwasser. Kein frisches Leitungswasser.

Alle zwei Jahre in größere Pflanzgefäße umtopfen. Mit normaler Grünpflanzen- oder Blumenerde kommt sie gut zurecht. Nach frischer Erde 3 Monate nicht düngen.

Bei dir ist das Pflanzgefäß zu klein. Der Übertopf verrät Staunässe. Lieber einen Untersetzer, wo du den Wasserabzug besser kontrollieren kannst.

Yucca reagiert eher auf Nässe als auf Trockenheit.

Vielleicht hast du sie ja überwässert? Yuccas brauchen nicht sonderlich viel Wasser, das Substrat sollte zwischen dem Gießen eigentlich trocknen.

Yuccas mögen auch gerne helles, indirektes Licht. Wenn deine Pflanze auf der Nordseite steht, bekommt sie vielleicht nicht genug davon :)

Achso, und schau mal ob der Topf genug Drainage hat, um Staunässe zu vermeiden.

PinkKroete88
Fragesteller

Also die Pflanze hat diesen typischen Plastiktopf mit den Löchern und sonst hab ich einen großen Übertopf wo das Wasser gut entweichen kann. Der Übertopf ist auch komplett trocken.

Yuccas sind Wuestenpflanzen und man darf sie nicht ueberwaessern - erst giessen wenn die Erde oben ganz trocken ist. Meine ist groesser und hat einen groesseren Topf, aber ich giesse sie vielleicht alle 2 Monate.

Und es kann sein dass deine Yucca mehr Licht braucht. Meine steht 2m vom Suedfenster, in Israel wo es viele Sonnenstunden gibt.

PinkKroete88
Fragesteller

Das hatte ich auch gelesen und anfangs so gemacht, aber die blätter sind trotzdem vertrocknet, deshalb hab ich sie dann mehr gegossen, es hat sich aber nix geändert..

Steffile  27.03.2024, 10:24
@PinkKroete88

Sorry, mehr weiss ich auch nicht. Ich habe aus gutem Grund nur Pflanzen die man nicht totkriegt...

Ich vermute Standortwechsel / Anpassungsschwierigkeiten. Waren die Temperaturen beim Transport nach Hause unter dem Gefrierpunkt .... wuerde mir noch als denkbar einnfallen