Yucca Palme stirbt?

2 Antworten

du solltest mal schauen wie nass das ganze ist..

Beim Gärtner immer drauf achten die meisten Pflanzen mögen keine "nasse" Füße.

also sprich wenn die Wurzeln immer im Wassers sehen fangen die an zu schimmeln und ohne Wurzeln wird das nix.

Stelle mal die Pflanze auf den untertopf auf einen Backdraht / oder sonstiges stabiles wo das Wasser abtropfen kann . Ach sollte der weise Topf Ablauf Löcher haben das kann man notfalls mit einem Steinbohrer und einem Akkuschrauber noch 2-3 Löcher Reinmachen .

Die Pflanze dann wie oben geschrieben mal "entwässern" wenn das stark stinkt ist das alles faulig. ggf. muss dann die Erde gewechselt werden.

Ich empfehle dann Tonkugeln das hat sich bei mir am besten bewährt und nicht "überdüngen":

Phichen0
Fragesteller

Danke dir, das probiere ich gleich mal aus!

Yucca braucht wenig Wasser, verträgt absolut keine Staunässe. Lieber trocken halten. Sie zeigt dir schnell an dunklen Spitzen, wenn es ihr zu trocken ist.

Würde sie in frischer Pflanzerde, mit etwas Sand vermischt, umtopfen. Lieber paar Abzugslöcher mehr als zu wenig und dafür ein Pflanzfleece unten im Topf einlegen.

Im dekorativen Übertopf verliert man eher die Kontrolle über überschüssiges Gießwasser. Deshalb lieber auf einen Untersetzer stellen und überschüssiges Wasser sofort entfernen.

Ansonsten machst du alles richtig.

Meine steht ab nach letzten bis kurz vorm ersten Frost draußen im Halbschatten. Habe kein Mitleid mit ihr, wenn ich die übrigen Kübelpflanzen täglich gießen muss. Sie wird nur 1x pro Woche richtig durchgewässert. Der Kübel steht auf kleinen Klötzern, damit das Wasser rasch abzieht. Die Yucca ist nach 3 Jahren ein Riese in Breite und Höhe geworden. Sie steht im Winter im unbeheiztem Wintergarten. Dort wird sie nur alle 4-6 Wochen leicht gegossen.

Als ganzjährige Zimmerpflanze ist Yucca, als robuster "Naturbursche" nicht so gut geeignet. Sie genießt kühle Winteruhe.