Wenn ich bei der Yuccapalme 🌮 die Stiele unter der weichen Stelle abschneide, wachsen dort wieder BlĂ€tter oder eher gesagt wĂ€chst der Stiel wieder?

3 Antworten

Von Experte LisaIsAChicken bestÀtigt

Du kannst den gesunden Teil als Kopfstecklinge verwenden...

...aus dem Stumpf - angenommen du kannst den Stock und die Wurzeln noch retten - treiben evtl. wieder Seitentriebe wie es rechts am trĂŒb ja schon war als du die Pflanze bekommen hast...

Kochking
Fragesteller

Habe die Stiele jetzt abgesÀgt und ein Bild reingeklemmt. WÀchst da jetzt noch was ? Und die abgesÀgten Stiele habe ich in ein Glas gesteckt, wachsen da jetzt Wurzeln dran ?

myotis  03.08.2023, 00:18
@Kochking

Naja ich hÀtte nur den linken/weichen Stiel abgeschnitten - so hat der stumpf ja keinerlei Versorgung mehr...

...aber ich wĂŒrde einfach warten ob sich was tut, das kann aber lange dauern...

...oder ist der dicke Stumpf in der Mitte auch weich?

Die Stecklinge in Wasser hÀtte man an der Schnittstelle erst noch antrocknen lassen können - aber so geht's auch...

...Wasser regelmĂ€ĂŸig wechseln...

Wenn sich Wurzeln zeigen, in Erde setzen, diese anfangs etwas feucht halten bis die Wurzeln auf Erde umgestellt sind...

Viel Erfolg und viel Spaß ;o)

Kochking
Fragesteller
@myotis

Der dicke große Stamm ist richtig hart. Dankeschön ich hoffe es klappt

Meine Mutter hat die gleiche Palme im Wohnzimmer. Sie hat oben auch alles abgeschnitten, da sie das gleiche Problem hatte. Unten am Stamm neue Triebe gewachsen. Davon kannst du auch welche abschneiden und in Wasser wurzeln lassen. Es hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, bis die ersten Wurzeln zu sehen waren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Blumen, Pflanzenpflege, Botanik)

Ich wĂŒrde mal nichts machen und beobachten. Evtl. schafft es die Palme selber. Evtl. WĂ€chst an einer anderen Stelle ein neuer Stiel.

Woher ich das weiß:Hobby