Yucca mehr seitliche triebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oben am Stamm abschneiden, dann treibt sie seitlich aus.

KauflandKunde
Fragesteller

Okay, super. Vielen Dank schon mal für den Tip! :)

Sollte ich die Schnittstelle dann versiegeln mit Harz oder ähnlichem?

Rosenmary  07.04.2024, 17:12
@KauflandKunde

Nicht nötig, wichtig ist nur, dass am Stamm geschnitten wird.

Wenn Du z.B. so einen Yucca Stamm mit Wachs oben und Seitentrieben hast, die wie kleine grüne Stämme nach oben wachsen und oben sind dann die Blattwuschel, dann schneidest Du den Blattwuschel ab.

Da wo es abgeschnitten wurde, wachsen an der Schnittkante neue Triebe. Können 1, 2, 3 oder 4 sein, je nachdem wie die Pflanze Lust hat.

Und den Blattpuschel kannst Du auch einpflanzen, der wird länger und zu einer neuen Palme. Wenn Du den irgendwann abschneidest, verzweigt der sich auch.

https://youtu.be/d09C3CWivSI?si=BLhcU_um1UBOT2YF

Rosenmary  22.04.2024, 17:30

Vielen Dank für den Stern 🌟

Einfach abschneiden. Sie bildet unterhalb der Schnittstelle Seitentriebe. Wenn sie etwas älter ist und viel Licht hat, können das auch mehrere sein.