Yucca treibt wie blöd junge Pflänzchen aus, aber warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich haben sich am neuen Standort die Lichtverhältnisse geändert.
Man sollte nicht unterschätzen, wie Pflanzen so etwas registrieren.
(Umziehen ist für Pflanzen grundsätzlich Streß, weil ihre Genetik für einen einzigen Lebensstandort gebaut ist, aber nicht für Ortsveränderungen).

Wahrscheinlich ist nun weniger Lichtmenge für die Haupttriebe verfügbar, deren Wachstum sich dadurch verlangsamt.
Dann steckt die Pflanze ihre nun nach wie vor ungebrochene und überschüssige Wurzelkraft in die Entwicklung neuer Austriebe.

Abhilfe ließe sich schaffen mit einer Pflanzenlampe, die über einen Zeitschalter gesteuert wird.

Blumenacker  01.07.2021, 21:22

Danke für den Yuccastern!

Die Winzlinge darfst du nicht abschneiden, denn Yucca kannst du nur aus Stamm-teilen ziehen.

Deine Yucca produziert nur grade neue Stammanlagen, aus denen neue Stämme werden - es scheint ihr sehr gut zu gehen, lG.

TamaraSakura
Fragesteller

Warum darf man die nicht abtrennen? Ich dachte daraus könnte man auch tolle neue Pflänzchen ziehen

Ja es geht ihr anscheinend wirklich sehr gut ☺️

ilknau  23.06.2021, 20:32
@TamaraSakura

Die Winzlinge würd3en einfach verhungern, denn sie haben keine Grundlage wie Wurzeln: sie können sich aus der Erde/ Wasser nichts nehmen.

Dazu mußt du neue Freundchen tatsächlich aus Stammstücken ziehen, denn da ist Erstnahrung vorhanden: wie ein Dotter im Ei für das Küken, können sie eben Würzelchen bilden, :-)

Blumenacker  23.06.2021, 20:45
@ilknau

Ich stimme dem zu, weil ich das schon mehrfach genau so erfolgreich gemacht habe.

Eigenlich normal bei denen für die heimalichen Teperaturen und wenn die versorg stimmt auch kein problem .Du kannst die schößlinge auch abnehmen und z.b einpflanzen für nachwuchs oder zum weitgeben.

LG Sikas

sikas  23.06.2021, 20:21

aber nicht schneiden sondern vorsichtig ausbrechen würde aber nur die obersten entfernen