yucca palme verwelkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blätter einer Yuccapalme bleiben zwar lange grün - aber nicht ewig. Irgendwann werden die gelb und vertrocknen dann. Und zwar nach Alter, also die unteren zuerst. Das ist völlig normal. Mal sind das nur einzelne Blätter, die verwelken, aber manchmal kommen auf einen Schwung gleich etliche zusammen - und zu anderen Zeiten gar keine. Klar, wenn sie lange Zeit keine verloren hat und dann plötzlich ein ganzes Sortiment, dann darf man gerne mal darüber nachdenken, ob ein Pflegefehler o.ä. vorliegt. Solange sich an der Pflege nix geändert hat und das Ding weiterhin neue Blätter bekommt, ist kein Grund zur Besorgnis gegeben.

Umtopfen (oder nicht) richtet sich nach der Größe der Pflanze und des Topfes - zum Umtopfen wartet man aber besser bis zum Frühjahr, jetzt zum Winter ist ein eher ungünstiger Zeitpunkt.

kevindaysi
Fragesteller

danke jetzt bin ich beruhigt