War der Kauf ein Fehler und wie könnte ich das Loch der Yucca Palme zu bekommen?

Hier mal ein Bild von den komischen Einkerbungen im Loch. Wenn man näher rein zoomt ins Bild kann man es besser erkennen

4 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Es sieht trocken und unproblematisch aus. Kein Fehlkauf! Wenn du magst, dann mach etwas Kerzenwachs warm und verschließe die Stelle. :)

raubkatze  08.02.2022, 17:06

P.S.: Der Topf ist grenzwertig. Der sollte etwas größer sein.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo raubkatze,

Der Topf ist noch vom Kauf, den wechsel ich gleich.

Werde ich so machen :)

Vielen dank!

LG

fabianGsp
Fragesteller

Eine Frage hätte ich nochmal. Hab gerade gesehen das in dem Loch kleine Tierchen umher klettern. Könnten das sowas wie Holzwürmer sein? Wenn ja würde es nicht doch besser Sinn machen ihn zurück zu geben? Oder krieg ich die Tierchen einfach weg in dem ich das Loch verschließe? Gruß

raubkatze  08.02.2022, 17:49
@fabianGsp

Das sind keine Schädlinge. Es ist eher ein mechanisch verursachter, alter Schaden. Behalt das gute Stück und hab es lieb! :)

fabianGsp
Fragesteller
@raubkatze

Das würde ich echt gerne :)

Aber ich mach mir Sorgen das die Tierchen mir die Pflanze kaputt machen. Hab gelesen könnten Termiten sein. :/
In dem Loch sind Einkerbungen im Holz zu erkennen. Sieht aus wie wenn sich Holzwürmer in einem Stück Holz Gänge machen oder so. Hab mal ein Bild oben zur Frage davon hinzugefügt

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Yuccas sind extrem robuste Pflanzen. Du kannst den Stamm in 8 Stücke sägen und hast dann acht kleine neue Yuccas. Mit deinem kleinen Loch am Stamm wird nichts passieren,.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
fabianGsp
Fragesteller

Hallo Rheinflip,

Sehr interessant. Gut zu wissen!

Danke dir :)

LG

fabianGsp
Fragesteller

Eine Frage hätte ich nochmal. Hab gerade gesehen das in dem Loch kleine Tierchen umher klettern. Könnten das sowas wie Holzwürmer sein? Wenn ja würde es nicht doch besser Sinn machen ihn zurück zu geben? Oder krieg ich die Tierchen einfach weg in dem ich das Loch verschließe? Gruß

Hallo fabi0108,

in der Regel stellen solche Verletzungen kein Problem dar, doch wenn Du bedenken hast, kannst Du es mit einer kleinen Bürste säubern und mit Baumwachs verschließen!

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Norina1603,

Danke dir, werde ich so machen :)

LG

fabianGsp
Fragesteller

Eine Frage hätte ich nochmal. Hab gerade gesehen das in dem Loch kleine Tierchen umher klettern. Könnten das sowas wie Holzwürmer sein? Wenn ja würde es nicht doch besser Sinn machen ihn zurück zu geben? Oder krieg ich die Tierchen einfach weg in dem ich das Loch verschließe? Gruß

Norina1603  08.02.2022, 17:53
@fabianGsp

Holzwürmer glaube ich eher nicht, aber wenn Du die Möglichkeit hast ihn zurückzugeben, mach das wenn es Dich beruhigt, ich würde die Tierchen heraus spülen und das Loch wenn es trocken ist verschließen!

fabianGsp
Fragesteller
@Norina1603

Meinste mit dem ausspülen und verschließen des Loches kann ich ausschließen das die Tierchen sich unter der Rinde weiter verbreiten?

Norina1603  08.02.2022, 18:26
@fabianGsp

Ja, ich glaube auch nicht, dass es sich um Schädlinge handelt, die für das Loch verantwortlich sind, vielleicht kannst Du sie auch mit Luft heraus pusten, verschließen und gut ist es!

Dieses Loch ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich
fabianGsp
Fragesteller

Hallo TheAmigos,

Danke dir! :)

LG