Hilfe - Yucca Palme lässt Kopf hängen!

Yucca - (Yucca, yucca-palme) Yucca - (Yucca, yucca-palme)

2 Antworten

Die erholt sich wieder! Schneide sie ca. 30 cm unter dem letzten Blatt einfach ab und setze sie in neue Erde. Angießen und immer etwas feucht halten, damit sich neue Wurzeln bilden können. Yuccas wachsen wie Unkraut, und du hast bald eine wunderschöne neue "alte" Pflanze.

MaxChri
Fragesteller

Aber das ist ja der eine Trieb.... Soll ich jetzt den ganzen trieb vom Stamm abnehmen oder wie?

critter  03.02.2014, 22:22
@MaxChri

Ja genau, egal, ob Trieb oder Stamm aus der Erde: Das machen, was ich schrieb. So hast du ein und dieselbe Pflanze zig Jahre, die zwar immer mal wieder durch Köpfen "klein" anfangen muss, weil sie nach Jahren unten Blätter verlieert, aber dann wieder wunderschön mit grünen Blättern ab der Erde wächst.

MaxChri
Fragesteller
@critter

aber der trieb ist nicht mal 30cm lang :) sorry aber ich check das noch nicht...soll ich jetzt den trieb komplett absägen vom stamm, sodass der hauptstamm nur noch 2 triebe hat? oder nur vom trieb oben den kopf, wo es weich ist abschneiden, sodass der trieb nackt da steht xD?

critter  03.02.2014, 22:53
@MaxChri

Du sägst die Stämmchen einfach durch, so ca. 2 gute Handbreit unterhalb der untersten Blätter der Triebe. Dann nimmst du entweder einen neuen Blumentopf mit frischer Erde oder wirfst die Unterteile der ursprünglichen Pflanze auf den Kompost und füllst den alten Blumentopf mit neuer Erde und setzt da die Oberteile der abgeschnittenen Pflanze(n) einfach ein. Klingt brutal, aber so entsteht praktisch aus dem Oberteil der alten Pflanze später das Unterteil der neuen Pflanze, weil oben wieder neue Blätter austreiben und sie größer und größer wird.

MaxChri
Fragesteller
@critter

moin danke für deine hilfe aber ich checks noch nicht ganz sorryyy =( also ich soll vom 28 cm langem trieb ca. 20 cm von oben abschneiden, sodass der faule kopf und 20cm trieb in meiner hand sind und dass die restlichen 8cm noch am stamm mit 2 anderen trieben sind? und den abgesägten trieb mit verfaultem kopf in neue erde? weil der kopf is ja feucht und weich...

ich will mir nur wirklich 100% sicher sein, denn die pflanze ist mir schon ans herz gewachsen, falls du weißt was ich mein =)

critter  03.02.2014, 23:16
@MaxChri

Ja, so meinte ich das. Es ist ein Versuch wert, dass sich dieser Kopf wieder erholt und neue Blätter bildet und wächst und wächst. Die weichen Blätter werden dann abfallen, keine Angst kriegen deshalb.

MaxChri
Fragesteller
@critter

kriegt dann der nackte trieb, wo ich den kopf abgesägt habe noch wieder blätter oder bleibt der einfach so...?

critter  04.02.2014, 14:42
@MaxChri

Du setzt doch praktisch den Kopf neu in die Erde, d.h. den Stiel, an dem oben die Blätter dran sind. Oder wolltest du die Pflanze kopfüber in die Erde stecken? Unten bleibt unten und oben bleibt natürlich auch oben, oben wächst die weiter, schrieb ich aber weiter oben auch.

MaxChri
Fragesteller
@critter

achso tut mir leid das hast du falsch verstanden. ich meinte, wenn ich jetzt meine pflanze angucke, ist unten ein 10cm langer stamm. der stamm hat 3 triebe. einer von den 3 trieben lässt den kopf hängen. alle 3 triebe sind ca 28 cm lang. die anderen 2 triebe sind normal. uuuund du meintest ja ich soll 2 handbreiten irgendwie nehmen und daunter den trieb durchsägen. dann bleibt doch aber noch der restliche teil vom trieb, der am stamm ist, übrig. weißt du wie ich meine :D ´? das abgesägte teil tuh ich dann ja in die erde, wie du meintest... aber dann bleibt doch noch am stamm 2 triebe und ein halb abgesägter trieb da xD

critter  04.02.2014, 19:10
@MaxChri

Säg doch einfach ein Teil ab und steck es in die Erde. Das wächst wie Unkraut.

MaxChri
Fragesteller
@critter

aber dann sieht das abgesägte doch mit dem halben trieb doof aus, weil ich ja nicht mal weiß, ob der trieb wieder blüht oder einfach so bleibt

MaxChri
Fragesteller
@MaxChri

also der betroffnene trieb ist von einem mutterstamm. und soll ich jetzt am stamm den trieb entfernen oder einfach trieb in der mitte abhacken, sodass am mutterstamm noch ein bissle vom trieb bleibt (der nackte und abgesägte)

hat klebrige Pickel vereinzelnd auf den Blättern

Das könnten "Schildläuse" sein! Du kannst die Krone der Pflanze in eine große Plastiktüte stecken und dann ordentlich mit Pflanzenschutzmittel eingasen! Die Tüte eine Weile drum lassen, damit Du Dich nicht selbst vergiftest!

Vor Jahren hatte ich mal eine Yucca, die auch nach einigen Jahren die Blätter verlor. Eine Bekannte meinte, ich sollte den ganzen Topf mal in einem Eimer mit Wasser versenken. Nach einigen Stunden kamen "Regenwürmer" an die Oberfläche und schnappten nach Luft!

Die Wurmeier befinden sich oft in der Pflanzenerde, die Würmer leben dann von den Wurzeln - und schön kümmert die Pflanze vor sich hin!

Viel Erfolg bei der Rettung ;-)

MaxChri
Fragesteller

ah okay danke. soll ich dann die ganzen blätter einsprühen und anschließend tüte drauf hauen?

auchmama  04.02.2014, 15:01
@MaxChri

Ich würde erst die Tüte drauf hauen, damit das Gift auch trifft! Oh, reimt sich sogar ;-)

Einen Versuch ist es allemal wert!

MaxChri
Fragesteller
@auchmama

okay und das gift einfach unten in die öffnung reinhauen :P ?

auchmama  04.02.2014, 21:55
@MaxChri

Die Blätter mit den klebrigen Punkten, solltest Du schon treffen!

Also, den Arm mit der Sprühdose von unten in die Tüte und sprühen! Die Tüte verhindert ja nur, dass Du evtl. Deinen Freund/Freundin triffst und die gleich mit umfällt ;-))) - bzw. das kostbare Gift die ganze Raumluft begast!

Kapischka?

MaxChri
Fragesteller
@auchmama

joaa :) weißt du vllt auch wieso meine Blätter immer klebrig sind, auch da, wo keine Dinger sind? Also auch wenn ich sie abwische, sind sie am nächsten tag wieder klebrig.