Ich glaube nicht, dass bei dem gefällten Baum die Wurzel einfach so weiter wachsen, wenn keinerlei frischer Austrieb zu sehen ist.

Grad eine Birke verwittert auch recht schnell. Das Holz ist ja in der Regel auch nicht wirklich brauchbar, weil es eben recht schnell vergeht.

Wenn die Wurzeln ihn auf seinem Grundstück stören, dann muss er sie halt ausgraben.

Schau auch einfach mal nach, was im Nachbarschaftsrecht für Dein Bundesland zu finden ist. Da kann man auch so einiges an brauchbaren Informationen raus lesen.

Da der Baum ja bereits schon einen recht ausgewachsenen Zustand aufgewiesen hatte, hätte der Nachbar schon viel früher Einspruch erheben müssen. Jetzt nach Jahrzehnten irgendwelche Wünsche an Dich heran zu tragen, dürfte etwas schwierig sein.

...zur Antwort

Also, 15,70 Euro sagt mir grad das Internet und abgeklärt ist ja nach Deiner Aussage auch alles.

Welche Alternative hast Du denn sonst noch, als das für kleines Geld einfach auszuprobieren? Richtig, einfach mit Deinem Problem weiter leben....

Alles Gute wünsche ich Dir 🙏

...zur Antwort

Ja, wenn man bisher einen normalem Umgang gewohnt war, dann ist solch ein Verhalten erst mal extrem befremdlich und man versteht die Welt nicht mehr.

Mich erschreckt auch, dass sowas in der heutigen Zeit nicht wirklich selten vor kommt und man liest sogar im Internet, auf irgendwelchen "psychologischen Seiten", dass junge Menschen in solch einem Verhalten auch noch bestärkt werden und spricht von Selbstverwirklichung bzw. man schuldet den Eltern nichts 🙈

Da habe ich mich schon hin und wieder mal gefragt, was würden denn wohl diese jungen Menschen denken, wenn man sich als Eltern so verhalten würde und einfach den Kontakt zu den Kindern abbrechen würde? Also so aus heiterem Himmel - tschüß und weg 🤔

Ich persönlich halte solch ein Verhalten, was ja auch Euer Sohn nun an den Tag legt, eher für "noch nicht erwachsen". So gehen mMn erwachsene Menschen nicht miteinander um und auch die kleine Schwester wird sicher die Welt nicht mehr verstehen....

Beziehungen, und dazu zählt für mich auch die Familie, sind alle mit jeder Menge Gefühlen behaftet und damit sollte man nicht spielen, weil man damit Menschen sehr tief verletzen kann und das oft auch noch grundlos!

Es gibt sicher auch diese bösen Eltern - oder gar die, die sich an ihren Kindern fest klammern - es gibt aber auch vollkommen normale Eltern, die ihre Kinder liebevoll ins Leben begleitet haben und da ist es unterste Schublade, wenn man sich ohne nachvollziehbare Begründung aus seiner Familie stiehl und die Menschen im Ungewissen lässt, die bisher immer zuverlässig da waren. Freunde zähle ich auch dazu.

Selbst wenn es irgendwelche Probleme zwischen Euch gegeben hätte - man kann über alles sprechen und zumindest das eigentliche Problem beim Namen nennen. So bleibt ihr als Familie ratlos zurück und Eure Gedanken gehen natürlich dann auch in Richtung Sekte - was ich auch nicht für ungewöhnlich halte. Immerhin kanntet Ihr Euren Sohn bisher vollkommen anders.

Wann und ob Euer Sohn noch mal zur Einsicht kommt, dass wird Dir nur er selbst beantworten können. Jeder andere kann nur Vermutungen anstellen - die aber sicher nicht wirklich weiter helfen. Und ob die neue Freundin ihn tatsächlich irgendwie beeinflusst....?

Wobei ich Dein geschildertes Verhalten von dem Mädchen schon etwas seltsam finde. Vielleicht hatte sie ja ein s.g. schlechtes Elternhaus und kann zu fremden Menschen darum kein Vertrauen fassen. ALLE Eltern sind für die junge Dame was schlechtes. Auch sowas gibts.

Und ja, es ist dann frisch verliebt nicht selten, dass junge Erwachsene dann ihre Wurzeln vergessen, eine Form der Hirnwäsche durchlaufen und solch ein komisches Verhalten an den Tag legen.

Was von meinen Worten auf Dich/Euch zutreffen könnte, auch das kann ich nicht beurteilen. Bist Du Dir allerdings keiner Schuld bewusst, dann lass Dir auch von keinem irgendeine Schuld einreden!

Die Gesellschaft neigt ja seit Geburt eines Kindes dazu, die Schuld für irgendwas den Eltern in die Schuhe zu schieben. MMn sind aber auch Kinder bereits mit allem ausgestattet, was einen Menschen ausmacht. Eltern haben nicht auf jedes Verhalten oder auf jeden Wesenszug ihrer Kinder Einfluss und wenn die Kinder dann erwachsen sind, dann tragen sie für ihr eigenes Verhalten auch die eigene Verantwortung - so auch für ihre Sozialkontakte.

Eurem Sohn kann man eigentlich nur wünschen, dass ihm seine mMn egoistische Phase nicht irgendwann mal auf die Füße fällt. Auch Freunde warten nicht ewig und das Vertrauen, was er in Eurer Familie zerstört hat, wird nicht wirklich wieder ganz werden.

Man kann ihm nur alles Gute wünschen und Euch ganz viel Kraft, damit Ihr wieder in ein friedliches Leben, schlimmstenfalls ohne ihn, findet.

Sollte Euch das alles zu sehr belasten - auch die kleine Schwester - dann sucht Euch Hilfe. Sowas steckt man mMn nicht einfach so weg - es sei denn man ist herzlos 😭 davon gehe ich aber nicht aus, sonst hättest Du die Frage hier nicht gestellt.

Alles erdenklich Gute für Euch alle - wie auch immer das Leben weiter geht 🙏

...zur Antwort

Was passiert, wenn Du nur erwischt wirst, dass wurde bereits sehr gut erklärt. Von mir darum nur noch ergänzend zu Folgendem:

Außerdem bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs

Stell Dir mal zusätzlich noch die Frage: "wer bezahlt dann, wenn Du einen Unfall verursachst - vielleicht sogar noch mit Personenschaden - und Du hast keinen Versicherungsschutz?"

Dein Leben ist ruiniert......!

Überlege also sehr gut, ob Du das Risiko eingehen möchtest, nur um ein bisschen schneller zu sein....

...zur Antwort

Die Urnengröße richtet sich immer nach dem Gewicht des Tieres, welches kremiert werden soll. Daraus ergibt sich dann die Menge der Asche.

Für weitere Informationen kannst Du Dich mal auf dieser Seite umsehen:

https://www.rosengarten-tierbestattung.de/

Mein aufrichtiges Mitgefühl - wir sind diesen Weg vor einigen Monaten auch gegangen und wurden dort sehr empathisch betreut 🐕❤️🙏

...zur Antwort
Ich meine nur, wenn dir jemand was erzählt, dann glaubst du es direkt, oder hinterfragst ja selber manchmal paar Sachen oder nicht ?

Bleib bei Deiner Sichtweise. Ich selbst habe es zeitlebens nie anders gehalten, als dass ich mir aus vielen Informationen immer meine eigene Meinung gebildet habe. Damit eckt man schon mal an - aber immer noch besser, als blind durch die Welt zu laufen!

Man hat mMn auch diese Bezeichnung "Querdenker! einfach zweckentfremdet, ohne vorher zu hinterfragen, was genau man schon immer als Querdenker an positiven Wesenszügen hat. Lies mal folgenden Bericht, dann wird Dir sicher klarer, was es damit auf sich hat:

https://www.springerprofessional.de/innovationsmanagement/unternehmenskultur/warum-querdenken-positiv-ist/18756856

Wenn es nie Querdenker gegeben hätte, dann würden wir wohl heute noch in Höhlen leben 😉

Lass Dich einfach nicht beirren und alles Gute wünsche ich Dir 🙏

...zur Antwort
Darf mein Vater mir so drohen?

Ich bin 18 und habe mit meinen Eltern sehr oft Streit. Fast jeden Tag bringen sie mich in Situationen, in welchen ich einfach nicht meine Ruhe bewahren kann und mich versuchen muss bei allem zu verteidigen. Sollte ich nicht alle 20 Termine, welche ich meißt wegen jobinterviews habe, sofort aus dem Kopf wissen, bin ich ja "Dumm", "die Technik ist schuld" und so weiter und sofort. Es geht sogar so weit, dass sie meinen Besitz (Computer) gewaltsam an sich nehmen, obwohl dieser an meinem 15 Geburtstag ein Geschenk war und somit laut Schenkungsgesetz mein Eigentum, da ja die Übergabe erfolgt ist.

Außerdem wird mir, zwar nur indirekt aber dennoch, mit körperlicher Gewalt gedroht. Mein Temperament habe ich von meinem Vater geerbt, was es nur noch schlimmer macht, da ich etwas leichter als normal die Fassung verliere und dann in der Wuttrunkenheit auch mal eine Tür knalle.

Natürlich versuche ich immer genau das zu vermeiden, leider ist das aber kaum möglich. Wenn ich mich dem Gespräch entziehen will, werde ich von hinten dumm angemacht, dass ich ja immer von allem wegrennen würde, oder ich werde lautstark angeschriehen, dass ich gefälligst da bleibe, sonst.....

Ich gehe noch zur Schule und dieses Jahr war bisher nicht mein bestes, was sie auch dazu verleitet, mir immer wieder zu sagen das ich mich als Arbeitslos melden soll wenn ich ja "keinen bock auf schule hätte". Das macht mich auch immer sehr sauer, weil es einfach nicht stimmt.

Meine Mutter hat mich auch schon physisch angegriffen, oder es jedenfalls versucht, jedoch konnte ich sie von mir fern halten.

Da ich mir sowas nicht länger gefallen lassen will, will ich eigentlich auch rechtliche Schritte einleiten, um meinen Eltern auch zu zeigen das sie mit mir nicht machen können was sie wollen. Aber wer kann denn bitte seine Eltern anzeigen. Ich hab einfach keine Ahnung was jetzt mein nächster Schritt sein soll und ich brauche dringend hilfe von außen. Denn reden habe ich schon oft genug versucht und am ende wurde es fast immer nur noch schlimmer.

...zur Frage

Naja, so ganz unschuldig scheinst Du ja am häuslichen Unfrieden nicht zu sein, genau das scheinst Du ja mit Deinen Schilderungen sogar selbst wahr zu nehmen....

Drum gebe ich Dir jetzt einfach mal einen gut gemeinten Rat incl. etwas rechtlichem Hintergrundwissen. - ob Du den Rat annehmen möchtest und was Du daraus letztendlich machst, liegt ganz allein bei Dir - Du bist ja inzwischen schon 18 Jahre jung und somit volljährig und für Dich und Dein weiteres Leben somit ganz alleine verantwortlich - also......

NOCH gehst Du zur Schule, scheinst das Ganze aber nicht wirklich ernst zu nehmen... aber genau DAS solltest Du im eigenen Interesse schnellstens tun!

Brichst Du die Schule jetzt ab, oder beendest die Schule mit (k)einem oder schlechten Abschluss, dann versaust Du Dir ein gutes berufliches weiter kommen. Dein Zeugnis entscheidet letztendlich darüber, ob und welche Ausbildung Du nach der Schule anstrebst und welcher Ausbildungszweig Dir dann auch eine Ausbildung ermöglicht.

Und nun noch mal etwas deutlicheren Klartext: findest Du nach der Schule nicht sofort eine Ausbildung und meinst vielleicht sogar noch, dass Du dann Deinen Eltern einfach weiterhin locker auf der Tasche liegen kannst, dann bist Du schief gewickelt. Findest Du im Anschluss keine Ausbildung, dann bist Du sofort in der Pflicht Dir einen Job zu suchen. In beiden Fällen haben Deine Eltern sogar das Recht Kostgeld von Dir zu verlangen.

Das Elternhaus ist kein Hotel, wo man über den 18. Geburtstag hinaus alle Annehmlichkeiten genießen und nur seine Interessen verfolgen kann.

Hilfst Du wenigstens im Haushalt, beim Einkaufen etc.? Hierfür gibt es sogar ein Gesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Es sind übrigens die Türen Deiner Eltern, die Du da zu schlägst. Deine Eltern zahlen entweder die Miete oder es ist sogar ihr Haus. Du bist mit 18 Jahren quasi nur noch Gast.

Mit anderen Worten, ab 18 ist man volljährig und das bedeutet auch, dass man für seine finanzielle Situation selbst verantwortlich ist. NOCH genießt Du einen kleinen Schutz, weil Du noch eine Schule besuchst und vielleicht hast Du sogar mal irgendwo aufgeschnappt, dass ja die Eltern sogar unterhaltspflichtig sind, wenn man noch keine Ausbildung hat. Das trifft aber genau NUR dann zu, wenn Du Deine Schule und auch Deine Ausbildung zielstrebig verfolgst - Du bist volljährig und musst Deinen Eltern sogar Deinen evtl. Bedürftigkeit nachweisen - ebenso übrigens unaufgefordert einen Nachweis darüber, dass Du Deine Schule oder Ausbildung zielstrebig verfolgst!

Tust Du nix davon oder vernachlässigst Deine Pflichten sogar, weil Dir der Spaß wichtiger als Deine Pflichten ist, dann können Deine Eltern Dich sogar vor die Tür setzen und Du darfst dann zusehen, wie Du weiter kommst.

Da Du Dich ja sogar schon nach einem Schenkungsgesetz umgesehen hast, dann schau doch im eigenen Interesse auch mal nach Gesetzen, an die sich erwachsene Menschen zu halten haben. Und ich kann nur vermuten, dass Du vielleicht lieber irgendwas zockst, statt Dich zielstrebig mit Deiner Ausbildung (Schule) zu beschäftigen! ? Von nix kommt nix.... und es wird sicher einen Grund geben, warum es böse Worte zum PC gibt! ?

Wenn es so sein sollte, dann ist das gar nicht gut. Die Gründe habe ich Dir eigentlich leicht verständlich erklärt und nun werde Dir Deiner Pflichten bewusst und tu was für Deine Schule/Ausbildung, damit Du in absehbarer Zeit Dein Leben allein finanzieren und gestalten kannst!

Ich gehe mit Dir jede Wette ein, wenn Du Dir Deiner Pflichten bewusst wirst, dass es dann auch in der Kommunikation mit Deinen Eltern deutlich harmonischer zugeht.

Und vergiss das Jugendamt. Das JA hat es mit wirklich schwierigen Fällen zu tun. Was Du hier schilderst sind vollkommen normale Hahnenkämpfe zwischen Eltern und grad erwachsenen Kindern, die sich ihre neuen Pflichten einfach noch nicht vor Augen geführt haben, weil sie eine rundum Versorgung gewohnt sind und diese nicht aufgeben wollen 😉 auch Deine Eltern können rechtliche Schritte einleiten. Überspann den Bogen also besser nicht.....

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich Euch allen 🙏

...zur Antwort

Es gab früher mal eine Tube, die sah aus wie Schuhcreme, damit konnte man die Herdplatte nach der Reinigung einreiben und sie erstrahlte in neuem Glanz.

Guck, sowas gibt es immer noch:

https://www.amazon.de/herdplatten-schw%C3%A4rzen/s?k=herdplatten+schw%C3%A4rzen

Sauber wird die Platte sicher nach Deiner Putzaktion sein. Mit dem Zeug kriegt sie aber wieder die alte Farbe und ist auch geschützt.

Viel Erfolg 💪

...zur Antwort
Mehr für jetzige Rentner tun

Ich persönlich empfinde es als einen mehr als gelungenen Schachzug der aktuell verantwortlichen Politiker, dass man die Generationen nun gegeneinander auszuspielen versucht, indem man den Jungen ständig in den Ohren liegt, dass die Alten doch nur noch abkassieren wollen! ? - wer von den Jungen soll denn das alles noch bezahlen?

Über Jahre hinweg wurden die Rentenkassen, (Google sagt um ca. 909 Milliarden) in Deutschland zweckentfremdet erleichtert. Darüber verliert man aber kein Wort, sondern erfindet die Bezeichnung "Babyboomer" und macht der jüngeren Generation einfach Angst, dass sie das nicht mehr finanzieren können, statt in ihren hochbezahlten politischen Positionen nach machbaren Lösungen zu suchen - bestenfalls auch zu finden, für die die Bevölkerung diese Herrschaften ja gewählt hat und auch noch üppig bezahlt.

Fachkräftemangel und Altersarmut sind seit Jahren Dauerthemen - man macht der jüngeren Generation aber gefühlt weiß, dass man studieret sein sollte und sei es irgendeine brotlose Kunst, sodass es inzwischen immer weniger junge Handwerker gibt, die künftig den Studierten zur Hilfe eilen, wenn denn mal der Wasserhahn leckt oder das Dach Löcher hat. Millionen Menschen arbeiten im Niedriglohnsektor und für die Pflegekräfte sollte doch ein dicker Applaus nun wirklich ausreichen.... all diese Berufsgruppen halten aber bis zum erhöhten Renteneintrittsalter gar nicht durch, weil sie vorher schon kaputt gearbeitet sind oder vom Dach fallen = Rentenzahlungen einfach eingespart.

Das die ältere Generation nun ins Rentenalter kommt, das kommt natürlich genauso überraschend, wie jedes Jahr Weihnachten unangekündigt vor der Tür steht....

Die Regierungsriege (Boomer) in Deutschland hat sich inzwischen derart aufgebläht (altes Sprichwort: "Viele Köche verderben den Brei!"), dass man natürlich in diesen, angeblich mageren Zeiten, z.B. an der Erweiterung des mMn Luxuskanzleramtes zäh fest hält, welches als Regierungssitz für unser kleines Deutschland größer als der Kreml oder das weiße Haus werden soll! ?

Die Bezüge der fast unzähligen Staatsbediensteten (der Pensionäre) wurden zum 01. März 2024 um ein Niveau erhöht, welches es seit Jahren nicht mehr gab. Und die normale Diätenerhöhung, der noch aktiven Politiker steht im Sommer um sage und schreibe 635 Euro monatlich auch noch zusätzlich an! ? Von der Sicherung der hohen Altersbezüge für all diese (Ex) Staatsbediensteten spricht natürlich auch keiner und ein normaler Rentner kann von solch einer üppigen Pension (Rente) auch nur träumen, die wohl auch in Zukunft, ohne viel hin und her, zuverlässig und vielleicht sogar großzügig stillschweigend erhöht wird. ?

Der gesamten Bevölkerung wird aber unumgänglicher Sparkurs gepredigt und wer einmal dort oben, auf welchem Weg auch immer, angekommen ist, der klebt sich gefühlt an seinem Stuhl fest. Und wenn man dann mal eine Regierungssitzung anschaut, dann gucken über 90 % der dort Anwesenden, oft sind die meisten Plätze auch noch leer, aufs eigene Smartphone, statt sich ernsthaft mit den Vorträgen der Redner auseinander zu setzen, was ja mMn eigentlich Sinn und Zweck dieser Sitzungen ist! ?

Wenn sich die jungen Leute auch mal mit diesen Begebenheiten beschäftigen würden, dann hätten sie mMn tatsächlich einen Grund zum Klagen und Nachdenken - wie sie das alles denn noch finanziert bekommen sollen....

Ferner vergeht auch kein Tag mehr, wo uns einige Medien berichten, welche Unsummen unsere Regierung/en in der ganzen Welt verteilt haben und immer noch verteilen... nur am und im eigenen Land wird alles marode gespart....

Die (arbeitenden) Menschen in unserem Land sollen auf E-Autos oder gar auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Letztere sind aber inzwischen so runter gewirtschaftet oder befinden sich im Dauerstreik, dass es einem schon schlecht werden kann. Die dort Verantwortlichen schütten sich aber weiterhin astronomische Beträge aus, die kein normal Sterblicher in seinem Leben jemals ausgeben könnte - und sie selbst wohl auch nicht! ?

Zielführender würde ich persönlich es finden, wenn die Bevölkerung und damit meine ich ALLE Altersgruppen, endlich mal wieder zusammen rauft und genau auf diese mMn gravierenden Missstände aufmerksam macht.

Auch die s.g. "Boomer" konnten sich ihren Zeitpunkt der Geburt nicht aussuchen und haben sich auf die Politiker und deren zuverlässigen bzw. verantwortungsvollen Umgang u.a. auch mit der erwirtschafteten Rentenkasse, im gesamten Arbeitsleben verlassen müssen, den verantwortlichen Politikern geht es heute finanziell sicher allen Bestens.... vermutlich sind aber auch da einige inzwischen (steinreiche?) "Boomer" dabei, die man vielleicht evtl. sogar für ihre berufliche "Leistung?" zur Verantwortung ziehen könnte, statt den redlich gelebten Rentner den Lebensabend dauerhaft sauer zu machen und den jungen Menschen jegliche Perspektive gefühlt auszureden - und einzureden, dass ja die vorherigen Generationen am aktuellen Übel schuld sind - statt eigenes Fehlverhalten und evtl. Misswirtschaft auch mal zuzugeben🤷‍♀️

Zum "wichtigen?" Thema Cannabis und dem Hin und Her, da sage ich jetzt besser nix mehr - es besteht aber dann immerhin die Möglichkeit, dass man sich die Realität einfach rosarot und bewusstseinserweiternd rauchen kann....

Für die Schweizer Rentner freue ich mich und auch dass die Erhöhung des Renteneintrittsalters mEn absolut realistisch abgelehnt wurde. Demokratische Volksentscheide haben doch sichtliche Vorteile, weil dann tatsächlich die Bevölkerung regelmäßig zu Wort kommt und nicht einfach so bis zur nächsten Wahl ignoriert werden kann 🙏

...zur Antwort

Beantrage beim Jugendamt eine Beistandschaft für Eure Kinder, das JA wird sich dann um Eure Finanzen und die Verpflichtungen als Eltern kümmern und für eine gerechte Aufteilung der Kosten sorgen!

Eine Beistandschaft ist kostenlos. Anwälte kosten Geld.

Alles Gute für Euch alle 🙏

...zur Antwort

Könnte es sein, dass Du Dich Deiner Mutter gegenüber schlecht fühlen würdest, weil Du es ihr ja nicht mehr sagen kannst?

Hattest Du zu Deiner Mutter ein inniges Verhältnis? Es ist übrigens durchaus normal, dass man zu unterschiedlichen Menschen auch unterschiedliche Gefühle hat und das betrifft auch sehr nahe Angehörige.

Du schreibst auch, dass Du noch sehr jung bist - Deine Mutter aber "schon" vor 4 Jahren verstorben ist - da warst Du ja nochmals deutlich jünger.

Wie bist Du bisher mit dem Verlust umgegangen? Hat Dich Dein Vater oder auch andere Personen, haben sie Dich unterstützt - oder haben alle einfach weiter gelebt? Der frühe Tod eines Elternteils, sowas steckt keiner einfach weg und es kann sein, dass Du immer noch dran knabberst, dies aber nicht beim Namen nennen kannst, weil Du eben noch sehr jung warst und bist.

Hast Du schon mal von "Trauergruppen" gehört? Diese Gruppen gibt es inzwischen für alle Altersklassen, also auch für Kinder und Jugendliche. Hier kann man sich auch zu seinen Gefühlen sehr gut austauschen. Oft braucht man gar nicht viel erklären, weil ja alle mit dem gleichen Schicksalsschlag zurecht kommen müssen. Man findet aber viel Verständnis für seine Gefühlslage und das ist grad in Trauerprozessen sehr wichtig. Auch wenn Du jetzt vielleicht denkst, meine Mutter ist ja "schon" vor 4 Jahren gestorben. Trauer kennt keine zeitlichen Grenzen und irgendwas scheint Dich immer noch zu belasten.

Falls Du Dich für solch eine Gruppe interessierst, dann schau mal im Internet nach oder erkundige Dich beim Kinderschutzbund, Jugendamt etc. wo es in Deiner Nähe eine entsprechende Gruppe gibt. Dein Vater, Onkel, Tante etc. oder auch der Vertrauenslehrer in der Schule, falls Du mit Deinem Vater darüber nicht sprechen möchtest, sind Dir sicher behilflich.

Grundsätzlich kann ich Dir aber schon versichern, dass alle Deine Gefühle vollkommen richtig sind. Es gibt für nichts rund um die Trauer irgendwelche Regeln - man kann nur lernen, mit solch einem Verlust weiter zu leben. Dafür gibt es aber Hilfe und die sollte man in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute 😘

...zur Antwort
Ist den (deutschen) Bauern die Umwelt egal?

Hallo , die Bauern demontrieren ja öfters mal gegen Umweltauflagen . Ich kann ja mal hinten anfangen :

Die Bauern protestieren / haben in vielen EU Ländern(natürlich inklusive deutschland) gegen Umweltauflagen protestiert und die EU hat um sie zufriedenzustellen , eine Menge an Nautrschutztmaßnahmen rückgängig gemacht . Siehe hier. 2021 haben die Bauern aus Angst dass die Stickstoffverodnung aus den Niederlanden auch in Deutschland eingeführt werden könnten und haben mal wieder kräftig demonstriert. Diese Regelungen wurden ja in Deutschland dann auch teilweise eingeführt:

Persönliche Meinung :

All dass wirkt für mich so ,als ob für die deutschen Bauern jetztiger Profit über allem steht . Sie machen ja ihre Umwelt kaputt , in der sie Sachen anbauen . Sie wollen also jetzt maximalen Profit und die Zukunft ist egal . Ich finde dass zeigt sich auch ganz gut bei den Demonstrationen der Bauern sie kippen überall wo es ihnen passt Gülle hin, um richtig zu zeigen, dass ihnen die Umwelt egal ist und sie wenn sie ihre problematische Gülle nicht aufs Feld bringen dürfen sie sie halt massig auf den Straßen entleeren und so halt den Boden kaputt machen. Dass alles wird von den meisten Leuten unterstützt. Ich finde es auch nicht gut dass er EU nur weil jemand demonstriert die Umwelt total egal ist. Ich finde sie hätten eine klare Ansage machen müssen und an ihren Forderungen festzuhalten. Dass wäre alleine schon nötig um den Leuten zu zeigen, dass sie nicht alles bekommen, nur weil sie rumschreien.

Wir haben ja bis heute in Deutschland unter anderem ein riesen Schaddstoff Problem : Nitratbericht nach EU-Richtlinie (uba.de) .Dieses Problem wurde in Deutschland jahrelang ignoriert bis die EU mit einer Geldstrafe gedroht hat : siehe hier

Wie seht ihr dass, ist den Bauern die Umwelt egal und den Leuten die sie Unterstützten auch oder informieren sich die Leute eventuell gar nicht über dass was die Bauern wollen sondern laufen einfach nur mit, weil dass alle tuen?

  

  

...zur Frage
Nein den Bauern ist die Umwelt nicht egal

Nein!

Schau Dir mal an, was dieser Landwirt zu sagen hat:

https://www.instagram.com/reel/C3LTU5QNQOd/

Wie seht ihr dass, ist den Bauern die Umwelt egal und den Leuten die sie Unterstützten auch oder informieren sich die Leute eventuell gar nicht über dass was die Bauern wollen sondern laufen einfach nur mit, weil dass alle tuen?

Ich lebe schon immer ländlich und laufe ganz sicher nicht los, weil viele andere das auch tun. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass es augenscheinlich viel zu viele Menschen gibt, denen gar nicht (mehr) bewusst ist, dass sich unser Land vor gar nicht langer Zeit noch zu 100% mit Lebensmitteln selbst versorgen konnte. Aktuell sind es wohl nur noch 30 % - der Rest wird teuer aus der ganzen Welt importiert!

Und nun denk doch einfach mal selbstständig drüber nach, wie klimaschädlich allein diese Transporte wohl sind.

Bei den ganzen Körnern aus dem asiatischem Raum, da mag ich mir gar nicht vorstellen, mit welchen giftigen und umweltschädlichen Substanzen die wohl behandelt sein könnten...

Landwirte sind Menschen wie Du und ich. Dieser Berufsstand führt selbstständige Betriebe, hat größtenteils ein Studium absolviert und wird bereits seit Jahren extrem reglementiert. Dazu kommt auch noch, dass die Schreibtischarbeit derart aufgebläht wurde, dass das fast noch eine weitere Ausbildung erfordert, weil Schriftkram ja nicht unbedingt was mit der Herstellung von Lebensmitteln zu tun hat.

Falls Du die Möglichkeit hast, dann besuche doch einfach mal einen landwirtschaftlichen Betrieb und lass Dir zeigen, was da tagtäglich geleistete wird. Und keine Angst, die Kühe sind nicht lila... viele Betriebe betreiben sogar noch s.g. Hofläden, wo man ganz viele leckere und selbst gemachte Lebensmittel kaufen kann. Da schmeckt die Marmelade noch nach Marmelade und nicht nur nach Zucker.

Ich finde es extrem beschämend, wie man diesen Berufsstand aktuell in den Dreck ziehen möchte. Vermutlich machen das Leute, die gar nicht in der Lage wären, ihre eigenen Kartoffeln zu züchten, weil sie von all dem gar keine Ahnung haben 😡

Wochenende, Feiertage und Urlaub sind oft ebenso Fremdworte, wie eine für viele so wichtige 40 Stunden Woche - sofern man in der heutigen Zeit überhaupt noch Vollzeit arbeiten möchte.

Folgendes trifft ganz sicher nicht auf die Menschen zu, die in landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten:

Der Begriff Work-Life-Balance beschreibt einen Zustand, in dem berufliche Anforderungen und Privatleben in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen. Die Aufteilung zwischen dienstlichem Engagement, privaten Angelegenheiten und Erholungsphasen befindet sich im Gleichgewicht.

Danach streift man noch schnell durch den Supermarkt und kauft vielleicht sogar noch Fertiggerichte, weil man vom selber Kochen auch keine Ahnung hat und es einem vollkommen egal ist, wo aus der Welt die Waren im Supermarkt überhaupt her kommen und wie die produziert wurden und damit bisher umgegangen wurde bzw. auch, welche Umweltschäden da u.a. auch durch den Transport verursacht wurden 😭

...zur Antwort

Kommt drauf an, was Du unter "normalem Leben" und "lebenswert" verstehst?

Für mich ist jedes Leben normal!

Es kann sich doch keiner aussuchen, in welche Verhältnisse man hinein geboren wird und ob man gesund ist und auch bleibt auch nicht.

Somit ist für mich jedes Leben "normal" und ob es "lebenswert" ist, dass muss jeder für sich selbst regeln. Man hat ja auch keinen unwesentlichen Einfluss auf seine Lebensgestaltung. Dafür und ob man sein eigenes Leben als "lebenswert" empfindet, dafür ist man selbst verantwortlich.

Für mich gibts auch keine Altersvorgabe. Die beste Zeit im Leben ist für mich die, wenn die Menschen, die mir am Herzen liegen, wenn es denen auch gut geht 🙏

...zur Antwort

Ich persönlich empfinde das Bild als reine Stimmungsmache und ein weiteres Spalten der Gesellschaft, die ja nun mal aus Menschen aller Altersklassen besteht.

Es wird ja abgebildet, dass in Zukunft nur ein junger Mensch angeblich für 6 Rentner aufkommen müsste. Was aber auf dem Bild fehlt, ist, dass unsere Regierungen über Jahrzehnte weg die Rentenkassen regelrecht geplündert haben. Schau mal hier:

https://www.google.com/search?q=Betr%C3%A4ge+aus+der+Rentenkasse+wurden+zweckentfremdet&oq=Betr%C3%A4ge+aus+der+Rentenkasse+wurden+zweckentfremdet&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCTEyNTcwajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Hinter dem Wagen mit den Senioren müsste also noch der Bundesadler schweben, der mit vollen Geldsäcken das Weite sucht, um dieser angeblichen Karikatur zu ein bisschen Wahrheit und Realität zu verhelfen.

Außerdem sterben auch die s.g. Boomer bald weg. Leben ist für alle nun mal endlich. Jeder kann nun mal nur sein Bestes während seiner Lebenszeit geben und hoffen, dass die Versprechungen der Verantwortlichen irgendwann auch mal eingelöst werden.

Alles Gute für Dich und lass Dich niemals gegen ältere Menschen aufhetzen - in absehbarer Zeit wirst auch Du nämlich alt sein und keiner hat es verdient, dass man das Lebenswerk älterer Menschen mit Füßen tritt 🤷‍♀️

...zur Antwort
Soll man jene, die sich alternativ behandeln lassen, von den üblichen Kassenbeiträgen befreien?

Der Gesundheitsminister Herr Lauterbach will die Finanzierung homöopathischer Behandlungen und anthroposophischer Medizin durch gesetzliche Kassen streichen. Obwohl diese Ausgaben für diese Alternativmedizin EXTREM gering sind und der Krankenkasse kaum etwas kosten. Die allopathische Medizin ist jedoch dagegen sehr kostenintensiv

Zudem, die Kassen bekommen von den Patienten, die sich alternativ behandeln lassen, die gleichen Beiträge, wie die Sonstigen, nehmen aber nur einen Bruchteil an Leistungen in Anspruch.

Ich bin ein solcher Beitragszahler und mir wird jetzt schon kaum etwas von der Krankenkasse bezahlt, ich benötigte jetzt seit 10 Jahren keinen Hausarzt mehr, weil ich mich homöopathisch behandle oder eine Homöopathin (Heilpraktikerin) in Anspruch nehme, die mir nicht von der Kasse bezahlt wird.

Deshalb sage ich mir bei der Diskussion, ok, ich bin jetzt schon extrem beschnitten worden, deshalb sehe ich es nicht ein, von der Pharma ausgenutzt und fremdgesteuert zu werden und nur ein Beitragszahler zu sein.

Deshalb meine Forderung, trennt die Kassenbeiträge in jene, die sich alternativ behandeln lassen und jene, die die Schulmedizin in Anspruch nehmen. Das wär doch nicht schwer.
Trennt das, aber dann KONSEQUENT!

Die Krankenhausaufenthalte werden dazu addiert.

Und kurz eine Bemerkung zur Homöopathie, bzgl. Placebo: Warum gibt es seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Tierärzte, die sich auf die Homöopathie spezialisiert haben? Weil das Schwein dann sagt, "hm, ein Globuli, jetzt werde ich gesund".?

...zur Frage

Ich wähle mal "Anders":

NOCH ist das wohl vom Ministerium nur angedacht und noch nicht verabschiedet? Oder hab ich was verpasst?

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-homoeopathie-als-moegliche-kassenleistung-vor-dem-aus-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240111-99-565975

Wenn es immer noch nur angedacht ist, dann wundert mich das Ergebnis der Abstimmung hier schon ein wenig und das man alles so belassen soll wie es aktuell ist, wäre dann doch mMn eher zutreffend und richtig👍

Falls aber hier einige schon annehmen, dass das bereist verabschiedet wurde, dann erkennt man leider in der Abstimmung schon sehr deutlich, wo genau die "Solidarität" inzwischen auch in diesem Thema vorbei ist. Zahlen sollen alle - aber profitieren möchten nur die, die angeblich das ultimative und angeblich evidenzbasierte Wissen haben (wollen). ?

Meine Krankenkassenbeiträge zahle ich aber tatsächlich aus Solidarität und auch gerne. Es gibt ja nicht nur herkömmliche gesundheitliche Probleme, sondern auch den unachtsamen Schritt, Unfälle, Knochenbrüche und die sonstigen Notfallbehandlungen. Somit sind wir mit einer Pflichtversicherung auch alle auf der doch hoffentlich noch recht sicheren Seite.

Wenn nicht doch noch irgendwann z.B. der Sportunfall etc. auch aus dem Leistungskatalog gestrichen wird. Vieles ist ja ein vermeidbares Risiko und reines Privatvergnügen. Mal gucken, was man sich noch so alles ausdenkt und der Solidarität ein mMn recht eingeschränktes Bild verleiht.

Was ich allerdings auch begrüßen würde, wenn man nicht nur dabei gehen würde und sich über homöopathisch kleine Krankenkassenbezuschussungen lautstark Gedanken machen würde, sondern sich auch mal um herkömmliche Medikamente kümmert, die auch nicht alle das halten, was sie ja angeblich versprechen. Ebenso die Behandlungen an totkranken Menschen - siehe Übertherapien - die absolut keinen Nutzen mehr für einen Patienten haben und ihm in den letzten Tagen seines Lebens vielleicht sogar noch zusätzliche Beschwerden durch die Nebenwirkungen bringen. Hier mal ein Bericht dazu:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2022/Uebertherapie-Geld-verdienen-mit-unheilbar-Kranken,uebertherapie100.html

Was da an Kosten für die Krankenkassen zusammen kommen, mag man sich doch gar nicht vorstellen und das ist sicher nur ein Beispiel von ganz vielen.

Leider ist unser Gesundheitssystem inzwischen eher zu einer Werkstatt mutiert, wo auch nur noch auf den Gewinn geachtet wird. Es wird am Fließband operiert und die Patienten nach wenigen Tagen entlassen, weil sie dann wohl einem Krankenhaus Geld kosten würden und Pflegepersonal ist eh schon Mangelware.

Die Älteren unter uns können sich doch sicher noch sehr gut erinnern, wie es in einem funktionierenden Gesundheitssystem war und das man nicht ständig hoffen musste, dass man überhaupt noch irgendwo behandelt wird. Von den extrem vielen fehlenden Medikamenten fangen wir besser gar nicht erst an. Da bin ich persönlich eher froh und glücklich, dass ich mich bereits seit 4 Jahrzehnten intensiv mit Alternativen beschäftige und mir bei vielen Beschwerden u.a. auch homöopathisch selber helfen kann und dafür nicht mal ne Krankenkasse gebraucht habe 🙏😃

...zur Antwort

Anders:

Das fand ich sehr beeindruckend - war ein einmaliges Erlebnis:

https://www.google.com/search?sca_esv=600061696&q=james+bond+felsen&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjx5rKK9uuDAxXsg_0HHfOYDsQQ0pQJegQIDBAB&biw=1536&bih=730&dpr=1.25

...zur Antwort

Mir persönlich wäre es eigentlich egal, ob die Medien über die Nationalität eines Straftäters berichten. Es gibt nun mal in jedem Land und in jeder Nationalität gute und weniger gute Menschen.

Was ich aber schon seit einigen Jahren nicht verstehe, ist, dass man Menschen, die aus anderen Ländern in Deutschland einreisen, die hier oft sogar schlimme Straftaten verüben, dass man die dann nicht in den nächsten Flieger setzt und zurück in ihr Heimatland zurück bringt.

Wenn ich ins Ausland reise, dann informiere ich mich doch vorher auch über die dort gültigen Gesetze und Gepflogenheiten bzw. verübe dort keine Straftaten. Wenn ich letzteres täte, dann würden mit absoluter Sicherheit einige andere Länder deutlich konsequenter mit mir umgehen, als wir in Deutschland auf Kriminelle anderer Nationalität reagieren.

...zur Antwort

Geschockt war und bin ich eigentlich von sowas hier, wo es sogar diese Petition gibt:

https://www.change.org/p/gigantische-waldrodung-f%C3%BCr-rechenzentrum-energie-und-gewerbepark-stoppen

Das Städte mehr Begrünung brauchen steht außer Frage. Begrünung hilft auch dabei, dass sich die bisher zugepflasterten Innenstädte im Sommer nicht so aufheizen. Das man dann aber dabei gehen will und ganze Wälder, von solch einem Ausmaß, einfach abzuholzen gedenkt, finde ich sehr fragwürdig.

Hier bei mir wird bereits seit einiger Zeit über die Umgestaltung eines großen Platzes in der Innenstadt diskutiert. Man hatte sogar angedacht, hier einen doch schon recht alten Baumbestand abzuholzen. Da wehren sich aber immer noch die Bürger - und mMn absolut zu Recht.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was solche Planungen noch mit Umweltschutz zu tun haben könnten 🤷‍♀️

...zur Antwort
Es ist schlechter geworden.

....aus dem Wundern kommt man doch eigentlich gar nicht mehr raus 😶‍🌫️👎

...zur Antwort