Was haltet ihr von dem grünen Wirtschaftswunder?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Es ist schlechter geworden. 67%
Es hat sich prinzipiell nichts verändert. 19%
Es ist super, es ist besser als es vorher war. 13%

21 Antworten

Es ist schlechter geworden.

Warmmiete, Krankenversicherung, Strom, Lebensmittel, Gastronomie und ÖPNV sind spürbar teurer geworden, das versprochene Klimageld gibt es nicht.

Für mich ist nichts besser geworden.

Als Rentner habe ich auch keine Möglichkeit, für eine höhere Rente zu streiken.

napoloni  09.01.2024, 15:25

ÖPNV teurer geworden? Deutschlandticket?

Marionetto  10.01.2024, 10:10
@napoloni

Die Einzeltickets sind auch bei uns teurer geworden. Das wird wohl so gemeint worden sein!

Es gibt auch hier immer noch Leute für die sich kein Monatsticket lohnt. Wenn ihnen z.B. 8 Einzeltickets pro Monat reichen und Diese noch deutlich unter den 49€ liegen! Das wird nun mal jetzt teurer, und kann aber trotzdem immer noch unter den 49€ sein. Da nützt das Deutschlandticket nach wie vor nix! Logisch.

napoloni  10.01.2024, 10:23
@Marionetto

Ja; aber das Gros der Leute fährt mit dem Deutschlandticket; für 10 Millionen Leute ist der ÖPNV erheblich billiger und einfacher geworden.

Marionetto  10.01.2024, 10:46
@napoloni

Jein...denn es ist nicht JETZT billiger geworden! Das 49€-Ticket gibt es ja schon länger... Und was nützt es den Einzelnen wenn es der Masse nützt? Es war ja eine Frage die auf den Einzelnen persönlich abzielte.

ICH habe auch das 49€-Ticket. Für mich ist deshalb der ÖPNV auch nicht teurer geworden! Aber für viele Andere schon, auch wenn es die Minderheit ist.

Bei mir sind dafür andere Dinge teurer als früher. Miete nebst Betriebs- und Heizkosten, Einkäufe, und noch ein paar Dinge die wir persönlich gerne machen.

Aber auch wir haben partiell Glück, weil wir kein Auto haben und die Autokosten nebst Benzin usw. uns schon länger nicht mehr interessieren! 😊

Unter dem Strich haben wir weniger im Portemonnaie, aber nicht so viel weniger!

napoloni  10.01.2024, 10:53
@Marionetto

Das 49-€-Ticket wurde durch die jetzige Regierung ermöglicht. Das gab es nicht vorher.

Marionetto  10.01.2024, 11:02
@napoloni

Aber nicht erst vor ein paar Wochen, sondern schon vor einer ganzen Weile. Das war jetzt nicht so schwer zu verstehen, daß ich nicht "vor 10 Jahren" meinte...

Wenn es danach geht...wir haben hier in Berlin davor nur 29€ für die extra verbilligte Monatskarte bezahlt! Die 49€ waren dann danach nur preiswert, wenn man sie mit dem ansonsten fälligen Normaltarif vergleicht (67€)...

Es ist schlechter geworden.

...aber für uns persönlich nicht so viel schlechter!

Es hätte schlimmer kommen können, aber wir können es noch ganz gut kompensieren weil wir kein Auto haben, und halt leicht auf div. Dinge verzichten können...natürlich zu Lasten der ganzen vielen Geschäfte und Restaurants in unserer Stadt. Wir kaufen eben weniger. Damit müssen die Läden klarkommen, nicht wir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht die Wirtschaft ankurbeln, indem man die Voraussetzungen für blühende Wirtschaft zerstört. Alles Katastrophe: Fachkräfte werden hier durch Abgaben, Bürokratie und schlechte Lebensqualität abgeschreckt, Energieversorgung wirde immer weiter sabotiert und teurer, Planungs- und Rechtssicherheit ist nicht mehr gegeben, Bildungswesen ist kaputt, daher kein Nachschub mehr an Qualifizierten usw.

Es ist schlechter geworden.

Wer diesen Plakaten je glauben schenkte, der ist wahrscheinlich auch davon überzeugt, dass Zitronenfalter Zitronen falten^^

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Politik, Geld)
Es hat sich prinzipiell nichts verändert.

Abgesehen davon, dass die Plakate gefakt sind, wusste ich schon vorher, dass es kein "Grünes Wirtschaftswunder" geben wird - und so kam es auch.