Warum Kritik an Robert Habeck?

30 Antworten

Warum die Kritik an Habeck? Weil die Leute nicht eins und eins zusammenzählen können.

Ständig wird rumkrakelt, die Politik soll etwas gegen den Klimawandel unternehmen und mehr für die Umwelt tun.

Aber weniger heizen und sich stattdessen warm anziehen, eine Zumutung für den Wohlstandsmenschen. Auf´s Fliegen verzichten? Geht gar nicht, der Deutsche braucht seinen Urlaub in fernen Ländern oder muss in die nächste Stadt jetten. Sich mit einem Waschlappen waschen statt zu duschen? Das ist unter der Würde, obwohl man dabei mit einem Liter heißem Wasser auskommt.

Überflüssige Betriebe schließen? Auf keinen Fall, dann geht Deutschland wirtschaftlich den Bach runter.

Man verlangt erneuerbare Energie, aber bitte auf dem Level, wie bis jetzt Energie sinnlos verballert wird.

Habeck ist Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz! Otto Normalverbraucher will, dass die Wirtschaft boomt und Klimaschutz soll irgendwie herbeigezaubert werden.

Seit 50 Jahren ist bekannt, wohin dieser industrielle Wirtschaftswachstumszwang führt. Betriebe, die trotzdem groß rauskommen wollten mit Produkten, die überflüssig sind, die müssen endlich dichtgemacht werden.

Und die Menschen, die dadurch arbeitslos werden, können reichlich Arbeit in der Regenerierung unserer geschundenen Erde finden. Jeder von denen sollte 20 Stunden die Woche in so einem Projekt mitarbeiten und 1000 Euro netto im Monat dafür bekommen.

Wir haben so viel in Ordnung zu bringen auf dieser Welt.....

Bomben im Meer

https://www.youtube.com/watch?v=uJvgKopP8Hk

Wohin mit unserem Giftmüll? Das gefährliche Erbe der Menschheit | MDR Wissen

https://www.youtube.com/watch?v=Gp0XOiTGwUg

Versenkt und Vergessen - Atommüll vor Europas Küsten

https://www.youtube.com/watch?v=jb1fL-0PRw4

Atommüll – Wohin mit den giftigen Überresten? (Ganze Folge) | Quarks

https://www.youtube.com/watch?v=bwvveZ-bt1k

Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie ARTE Dokumentation

https://www.youtube.com/watch?v=HEclYH6Ew_g

Und das ist ja nur ein Bruchteil von dem, womit wir uns befassen müssen. Also wer da noch Wirtschaftswachstum fordert....

Die Kumpels von der schmierenden Zunft (Journaille) wollen erstmal Schlagzeilen erzeugen. Die Opposition tut das, wofür sie da ist - die Regierung diffamieren. Dafür picken sie sich irgendwelche Fehlerchen heraus und reiten darauf rum.

Allerdings muss sich Habeck bezüglich seiner Äußerungen schon einige Kritik gefallen lassen - das war schon peinlich.

Aber dann gleich das "Kopf runter" Geschrei zu erheben, halte ich für unangemessen, wenn auch für unsere Zeit typisch.

Es geht nicht mehr darum, konstruktiv zum Wohle des Volkes zu arbeiten, sondern die Anderen (wer immer das ist) in die Pfanne zu hauen - auf Deubel komm raus.

Und die Schmierfinken reiben sich die Hände - die können schreiben, was sie wollen - irgendeiner wird's schon fressen. Bäh!

Ich würde sagen, dass ein großer Teil dieser angeblichen Kritik einfach nur Nazibotgetöse ist, auch Putintrolle hetzen kräftig mit. So bald nur eine winzige Schwachstelle auftaucht, die sich perfide ausschlachten lässt, stürzen sie sich drauf um Demokraten zu diskreditieren. Sahen wir auch zuletzt bei Baerbock, wo man 16 Sekunden aus einem längeren Redetext raus gerissen hat. Typisch Rechtsextreme, Propaganda, Faktenverdrehung... so läuft es immer wieder. Geh diesen Nazis nicht auf den Leim.

Denn die Realiät ist niemals Schwarz oder Weiß.

juergen63225  15.09.2022, 07:21

Na .. da ist aber die Nazikeule fehl am Platz, das ist ja fast genauso schlimm wie die echten Rechtspopulisten die alles als Kommunistisch betiteln, was links von ganz rechts ist.

Nicht hilfreich !

Der Friedrich Merz hat vollkommen recht ich finde er ist als Wirtschaftsminister absolut ungeeignet. Bündnis90 die Grünen ist eine Partei von Träumern und Utopisten.

Woher ich das weiß:Recherche

Also sein Amt aufgehen soll er in meinen Augen nicht aber seine letzten Äußerungen gerade auch wegen der Insolvenz sind als Wirtschaftsminister schockierend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Kleidchen2  07.09.2022, 20:10

Welche Äußerungen? Er hat gesagt, dass es Betriebe geben kann, bei denen eine drohende Pleite nicht eine Insolvenz bedeutet. Und das ist richtig.

Kleidchen2  07.09.2022, 20:14
@Bones007

Ja, nur das ist Wischi Waschi. Sag doch mal, was deiner Auffassung nach falsch war an Habecks Aussage.

Bones007  07.09.2022, 20:17
@Kleidchen2

Naja wenn jemand sagt jemand geht nicht pleite bzw Insolvenz wenn man mehrere Monate schließt aber angestellte und Co hat wieso soll das gehen?

Kleidchen2  07.09.2022, 20:19
@Bones007

Wenn jemand Reserven hat, geht das. Die Leute können i.d.R. in Kurzarbeit übrigens und wenn die Firma in eigenen Gebäuden ist, sind die laufenden Kosten beherrschbar.

Kleidchen2  07.09.2022, 20:25
@Bones007

Nein, wieso? Es kommen bessere Zeiten oder Subventionen. Das hatten vor bei Corona doch auch schon mal.

Vielleicht ändert man auch die Produkte oder Produktionsweisen.

Bones007  07.09.2022, 20:26
@Kleidchen2

Also aufhören sein ganzes ersparnis aufgeben und auf bessere Zeiten hoffen... Ja werden bestimmt viele machen...

Crack  07.09.2022, 20:33
@Bones007

Du hast offenbar nur die Überschrift gelesen.

SebastianS483  07.09.2022, 20:39
@Kleidchen2

Und ich als Ökonom sage folgendes. In dem Zusammenhang der Frage und der Antwort Habecks war seine Aussage unterm Strich absoluter Unsinn und deshalb auch diese Reaktion und Kommische Mimik von Maischberger bei dieser Antwort.

SebastianS483  07.09.2022, 20:44
@wickedsick05

Ich weiß, kenne ich alles diese Aussagen und Frage mich bis heute warum alle ihn so toll finden. Aber mit Logik und der Deutschen Gesellschaft, damit habe ich schon lange abgeschlossen!

SebastianS483  08.09.2022, 00:22
@Kleidchen2

Beides, Ich werfe ihm vor das er die Dinge ganz bewusst umschreibt. Er kann mir nicht weiß machen das ihm nicht bewusst ist das Fixkosten dennoch weiter laufen werden und somit die Unternehmen so oder so in die Insolvenz fallen, man kann das ganze ja schon beobachten.

Das Corona Lockdown Ding war eine Sache, da ist der Staat in den Lockdowns für Unternehmen eingesprungen. Das was wir jetzt erleben, da ist nicht mit vorübergehende "zumachen" gelöst, es bedeutet automatisch die Insolvenz vieler Unternehmen und da hätte Maischberger ruhig weiter nachbohren können.

Stell dir einfach vor ein Mittelstands Unternehmen mit 60 Leuten hat langfristige Verträge mit Kunden, der kann nicht einfach zu machen. Erstens häng evtl eine Kette dran und zweitens können in den Verträgen z.B erhebliche Strafzahlungen bei Verzögerungen drin stehen. Bedeutet -keine Einnahmen bei weiteren laufenden Kosten oder weiter zu liefern und draufzahlen und somit ist das Ergebnis so oder so die Insolvenz.

Kleidchen2  08.09.2022, 00:33
@SebastianS483

Es gibt aber auch andere Betriebe. Die zumachen können oder sich reduzieren. Handwerksbetriebe, Gastronomie, Kunsthandwerk, Logistik, Plabzng, Händler. Wenn keine Kredite laufen und das Personal in Kurzarbeit kann.

SebastianS483  08.09.2022, 00:56
@Kleidchen2

Und das betrifft genau wie viel Betriebe? Selbst wenn das die Mehrheit wäre so ist selbst die Minderheit die zumachen wurde Katastrophal, wenn man die Wirtschaft nicht komplett gegen die Wand fahren will.

Die Wirtschaft ist ein Kreislauf des Geldes bzw des Erwirtschaften Wohlstand! Leute die in Kurzarbeit gehen und Unternehmer die von ersparten Leben, die Kaufen nicht und tragen erst recht nicht zur Konjunktur bei und das bedeutet weitere Betriebe die zumachen können und ergo weitere Stagnation. Das bedeutet das wir noch Benzin in das Feuer der bevorstehenden Rezession kippen würden. Das ganze wäre ein Teufelskreis aus dem wir in 10 Jahren nicht mehr heraus kommen.

Im übrigen ist z.B einer der größten AdBlue Hersteller in Deutschland ebenfalls jetzt wegen der Energiepreise Insolvent, insofern hat sich das mit der Logistik per LKW evtl sowieso erübrigt.

Davon abgesehen, das Handwerk oder die Gastronomie ächz schon jetzt wegen dem Fachkräftemangel, kannst dir sicher sein das ihre Angestellten sich nach neuen Jobs umsehen werden. Das kann man bei der Gastronomie heute sehr schön beobachten, keiner der ehemaligen Abgestellten ist mehr da.

Das ist vielleicht Robert aber nicht klar, sein Ministerium besteht ja nicht wirklich aus Ökonomen sondern aus ehemaligen Klima-Aktivisten und Klima Lobbyisten. Deshalb hat er ja die großen Gasversorger seine Gasumlage schreiben lassen. Nein, sorry alleine diese Aussage der ,,zweiteiligen Schließung" zu tätigen und euch schmackhaft zu machen und du willst das ja auch offensichtlich ihm glauben, da schrillen bei mir alle Alarmglocken und es schockiert mich zutiefst das ihr ihm das ohne zu hinterfragen einfach abkauft ohne zu überlegen was das eigentlich bedeudet.

Kleidchen2  08.09.2022, 01:05
@SebastianS483

Interessant, dass du gleich ein "ihr" verortewt und zudem die Expert*innen im Wirtschaftsministerium kennst.

Ich finde es auch interessant, dass du die Aussage onbHaveck zunächst sls besäufnisauslösenden Unsinn deklarierwt und jetzt als nicht so relevant deklarierst.

Ich bin schon ein paar Jahre in der sogensnnten freien Wirtschaft unterwegs und kenne eine Reihe von Unternehmen, die während der Coronszeit geschlossen haben und nun wieder da sind. Ganz unterschiedlich mit gabz unterschiedlichen Ansätzen.

Niemand muss etwas abkaufen, aber eine sachliche Kritik wäre angebracht statt in ein bierbauchhaltendes Gegrinse auszubrechen ohne den Punkt benennen zu können.

SebastianS483  08.09.2022, 01:23
@Kleidchen2

Du kannst es doch ansehen wenn er sich in sein Ministerium geholt hat, das ist nicht sonderlich schwer herauszufinden und die sind auch nicht unbekannt. Ansonsten lässt doch deine Argumentation offenkundig darauf zurück schließen das du an diesen Quatsch von Habeck glaubst oder eben glauben willst ohne Rational Mal das gesamte Bild sich anzusehen. Ansonsten kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären warum du so ausgiebig für ihn zu Felde ziehst und somit kaufst du es ihm doch ab oder nicht?

Davon abgesehen, meine Kritik ist sachlich begründet und wenn du so in der Wirtschaft tätig warst so wirst du doch auch wissen das meine Argumentation nicht unbegründet ist und ich sag dir sogar mit meiner Glaskugel voraus das wir eine Rezension erleben werden samt Insolvenz Welle und eben nicht eine "vorübergehende Schließung" und eine massive Abwandlung von Personal aus den Unternehmen des Mittelstand, wenn dieser Schwachsinn von Habeck aus Not oder Mangels Alternative umgesetzt wird anstelle die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kleidchen2  08.09.2022, 01:59
@SebastianS483
Du kannst es doch ansehen wenn er sich in sein Ministerium geholt hat

Sorry, das ist kein Argument. das Wirtschaftsministerium wurde um den Bereich Energie und Klimaschutz erweitert. Dazu müssen ensprechende Experten dazugeholt werden. Die bisherigen Wirtschaftsexperten sind doch nicht alle entlassen worden.

das du an diesen Quatsch von Habeck glaubst oder eben glauben willst ohne Rational Mal das gesamte Bild sich anzusehen.

Das ist keine Glaubensfrage. Ich würde ja gerne inhaltlich rationale Argumente kennnelernne. Bisher waren das nur Wolkigkeiten. Es geht doch nicht darum, was ich da einzelnen Talkshowbeiträgen "glaube" sondern um die Politik. Und da sehe ich überaus viele sehr vernünftige Ansätze.

Dass es wirtschaftlich zunächst awärts gehen wird, kann man vermuten. das liegt aber nicht am Wirtschaftsminister sondern an den Umständen. Auf der anderen Seite gibt es einen Riesenbedarf an Arbeit im Bereich der Transformation. Gebäude fit machen, nachhaltige Heiztechnik, Aufbau der Erneuerbaren, Speichertechnik, E-Autos, ÖPNV-Ausbau, Wasserstofftechnik, Umbau der Industrie, Diitalisierung usw. Das sind Riesenmärkte und die bringen einen Aufschwung.

Das heißt, wenn dieser Winter überstanden wird, gibt es viel zu tun.

Was wären denn die deiner Meinung nach richtigen Entscheidungen?

SebastianS483  08.09.2022, 02:07
@Kleidchen2

Ach die Politik hat vernünftige Ansätze in dieser Krise, erzähl mal?!

Und Danach erkläre ich dir die Ansätze die richtig wären.

Kleidchen2  08.09.2022, 02:18
@SebastianS483

Vernünftig ist das Hocfahren der Speicherbefülung, die Ermöglichung von Gaseinspeisung als Alternative zu russischem Gas. Gleichzeitig die Bereitstellung von Kraftwerken Kohle. Zudem sehr beschleunigten Ausbau er Erneuerbaren.

Stärkung Biogas, Solardachprogramme, Windenergieerleichterung.

Die Aussetzung der Merid-Regelung um den Strompreis zu dritteln.

Günstige Tickets für ÖPNV.

SebastianS483  08.09.2022, 02:27
@Kleidchen2

Wir diskutieren nicht über die allgemeinen Entlastung sondern es geht immer noch um Habeck und sein Auftritt bei Maischberger und meine Kritik daran (zu Erinnerung) also bleib beim Thema. Konkretisieren wir halt die Frage!

Was ist die Lösung oder die Maßnahme für die Unternehmen die jetzt von den steigenden Kosten und der stagnierenden Nachfrage betroffenen sind und um eine Insolvenz Welle zu vermeiden?

Kleidchen2  08.09.2022, 02:29
@SebastianS483
Ach die Politik hat vernünftige Ansätze in dieser Krise, erzähl mal?!

Das habe ich beantwortet.

Und Danach erkläre ich dir die Ansätze die richtig wären.

Jetzt bist du dran

SebastianS483  08.09.2022, 02:33
@Kleidchen2

Nein, hast du nicht beantwortet wir sind immer noch wie zuvor die ganze Zeit bei Habeck und der Aussage der zweiteiligen Schließung und bei nichts anderem und nur darum dreht sich meine Kritik und diese Disskusion hier! Deine Antwort war lediglich eine Beschreibung der Entlastungspacket und meine Frage und die ganze Disskusion hier bezieht sich von Anfang an nicht auf das Entlastungspacket sondern auf seine Aussage und das weißt du genau.

Nochmals,

Was ist die Lösung oder die Maßnahme für die Unternehmen die jetzt von den steigenden Kosten und der stagnierenden Nachfrage betroffenen sind und um eine Insolvenz Welle zu vermeiden?

Kleidchen2  08.09.2022, 02:36
@SebastianS483

Das stimmt zwar nicht aber von mir aus:

Die Strompreiskappung kommt dem Mittelstand zugute. Für Gas gibt es Subventionen. Auch energieintensive Betriebe könnne umrüsten, was sie teilweise schon tun.

Es werden überbrückungskredite bereitgestellt.

SebastianS483  08.09.2022, 02:40
@Kleidchen2

Und damit kann ich schon mehr Anfangen. Aber das führt mich dennoch vorab zu einer Frage. Wo bitte muss ein Unternehmen als "Zeitweise schließen" wenn die Entlastung und Subventionen doch doch heilsam sind? Also ist doch Habecks Aussage gestern somit Hinfällig oder nicht?

Wir beide wissen doch und sind uns sicher einig das diese Maßnahmen absolut nicht im Kontext stehen zu der Aussage gestern oder?

Kleidchen2  08.09.2022, 02:42
@SebastianS483

Zeitweili schließen kann man auch um sich grundlegend zu verbessern. Bäcker baut seinen Ofen um, Produktion nutzt Fernwärme usw. Dazu gibt es 2 Monate Zwangsurlaub und danach geh es wieder los.

SebastianS483  08.09.2022, 02:44
@Kleidchen2

Ach und das Geld dafür kommt woher? Ich glaube dir ist nicht bewusst das es zig Unternehmen gibt die das garnicht bewerkstelligen können selbst wenn sie wollen.

SebastianS483  08.09.2022, 03:50
@Kleidchen2

Ja, habe dutzende Vorschläge. Einer wäre dieses Gießkannen Prinzip endlich bei seite zu legen und gezielt zu entlasten.

Nur als Beispiel das 9€ Ticket und Tankrabatt waren absoluter Ökonomischer Blödsinn, die Energiepreise müssen leider weiter gegeben werden um die Leute zum sparen zu bewegen und da das 9€ Ticket eben nicht alle entlastet. Wobei der Tankrabatt zugegeben zeitweise die Inflation gedrückt hatte. Das wiederum bringt mich zu dem Vorschlag Speditionen steuerlich beim Tanken zu entlasten, z.B durch eine Rückerstattung der Mineralölsteuer. Es geht darum das Speditionen und Lieferanten die höheren Sprit kosten nicht auf ihre Kunden aufschlagen und diese letztendlich an die Verbraucher.

Aber dafür wäre es wichtig eine Senkung der Lohnsteuer zu überdenken und eine Energiepauschale die bei einsparen mehr Entlastet sozusagen "belohnt". Aber da meinte Robert ja ,, Kriegst du nicht Alter." Dabei wäre es garnicht so verkehrt das zutun um die Privaten Haushalte zum Sparen zu bekommen, momentan tun sie das nämlich nur bedingt.

Für die Mittelstands Unternehmen müssen wir einen Rettungsschirm bereit stellen und nicht ihnen sagen sie sollen zeitweise Schließen und nicht noch die Leute im TV zu verunsichern mit der zeitweiligen Schließung.

Diese Aussage Habecks, nochmals ist mein Kriterium und nicht alles was er tut. Diese Aussage trügt doch die Verbraucher Stimmung noch mehr. Er hätte lieber sagen sollen ,, Auch die Unternehmen werden Hilfe bekommen wo es eben geht."

Kleidchen2  08.09.2022, 08:58
@SebastianS483

Irgendwie widersprüchlich, wenn du aus energiepolitischen Gründen den Tankrabatt kritisierst und dann für Speditionen die Mineralölsteuer auszusetzen.

Die jetzigen Kostensteigerungen bei Spedidionen sind doch nicht so gravierend, die können sie an Kunden auch weitergeben.

Viel schlimmer sind doch die Strom- und Gaspreise. Erstere zu kappen ist vernünftig und in Arbeit, für die Gaspreise sind tatsächlich ggf. Unterstützungen notwendig. Aber auch das ist doch nichts Neues.

Es wäre aber doch ein Gieskannensystem, wenn Einsparungen nochvextra prämiiert würden. Da ist es doch sinnvoller, ggf günstige Kredite bereitzustellen, damit in Einsparung investiert werden kann.

Dass du Habecks Aussage kriritierst, ist angekommen, ihr so viel Gewicht zu verleihen ist unnötig und ihm deswegen Unfähigkeit vorzuwerfen ist daneben. Habeck hat einen extrem schwerden Job und ihm Stöcke zwischen die Beine zu werfen hikft weder Mittelstand noch sonst jemanden. Anders als Altmeier und Co. nimmt er nämlich seinen Job verdsmmt ernst.

SebastianS483  08.09.2022, 11:31
@Kleidchen2

Daran ist nichts widersprüchlich wenn ich dir Mineralölsteuer zurück erstatte. Die Entlastung ist so gezielt dort angesetzt wo es Sinn macht, für mich als Person z.B machte der Tankrabatt ganz bestimmt kein Sinn da ich nicht wirklich eine Entlastung am Zapfhahn benötige da ich eben gut genug lebe. Hier sieht man den Effekt der Grießkanne. Ich benötige sicherlich keine Entlastung.

Wenn ich anschließend lese das die Kosten bei Speditionen nicht so gravierend sind. Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, geh doch hin und frag mal nach, vielleicht kommt anschließend das Erwachen. Es geht eben darum das Speditionen das nicht an Kunden weiter geben um weitere Kostensteigerungen zu vermeiden, weil ein Bäcker der Beliefert wird durch ein LKW mit Mehl, der wird kaum die Preise weiter geben können die ihn zuvor die Spedition auferlegt hat. Genau deshalb hatten wir dich den Tankrabatt die Inflation etwas bremsen können.

Den Strompreis zu kappen mag Sinn machen. Dennoch spreche ich mich dagegen aus, dass Verbraucher von den steigenden Preisen verschont werden, das wäre der sichere Weg in die ökonomische Katastrophe. Wenn die Verbraucher entlastet werden, muss das unabhängig von den steigenden Energiekosten geschehen – das ist ökonomisches Grundwissen. Preise dürfen nicht subventioniert werden, sonst besteht kein Anreiz, den Energieverbrauch zu senken. Bei dem Thema Spedition macht es lediglich nur Sinn um die Lieferketten preislich zu entlasten. Deshalb ist es wichtig die Entlastungen gezielt zu lenken.

Kleidchen2  08.09.2022, 11:52
@SebastianS483

Das mit dem Erwachen hättest du dir ersparen können.

Es geht eben darum das Speditionen das nicht an Kunden weiter geben um weitere Kostensteigerungen zu vermeiden, weil ein Bäcker der Beliefert wird durch ein LKW mit Mehl, der wird kaum die Preise weiter geben können die ihn zuvor die Spedition auferlegt hat.

Au ja, wenn das Mehl wegen der erhöhten Transportkosten um 1 ct pro Kilo steigen, kann man das nicht weitergeben? Das ist nichts als Subventionsgejammer. Speditionen haben keine Fahrer, das ist das Problem. Wenn ein 7,5 Tonner bei 30 Liter Spritverbauch 50 ct mehr pro Liter zahlen würde, kostet der Kilometer 15 ct mehr. Das auf 5 to Nutzlast umgerechnet ergibt 0,003 ct Mehr pro Kilometer und Kilo. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass das ein Problem wäre.

Die Pläne zum Kappen der Strompreise bezieht sich auf die Deckelung der Grundbedarfe. Dann entsteht schon ein deutlicher Druck, die Mehrverbräuche zu senken. Ich halte das für einen guten Ansatz.

Anastasia65  13.09.2022, 11:01
@Kleidchen2

Klar, es gibt handwerkliche Bäcker, die einfach mal für ein halbes Jahr in den Urlaub gehen, weil sie sowieso nicht wissen, wohin mit dem Geld.

Kleidchen2  13.09.2022, 11:41
@Anastasia65

Komischerweise ab es das in der Coronazeit auch. Natürlich geht das nicht bei Allen. Vielleicht muss man sich auch umstellen.