Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde Ich sehr gut. Ich habe Zeitschaltuhr und Router umgesetzt.

Außerdem habe ich den Kühlschrank mit zusätzlicher Dämmung versehen

ArturoVega  20.08.2022, 09:07
Außerdem habe ich den Kühlschrank mit zusätzlicher Dämmung versehen

Interessant...könntest du das ein wenig näher erklären ?

ano78577  27.08.2022, 15:37
@ArturoVega

Ich habe 2cm Dämmplatten an die Wände und die Rückwand zwischen die Heizlamellen geklebt.

Man muss sich ja mal vorstellen: Ein Kühlschrank muss 15° C Temperaturunterschied dämmen, also 6 Grad Kühlschrank und 21 Grad Luft.

Ein Gefrierschrank muss einen Temperaturunterschied von 40° C dämmen. Der verbraucht aber auch nicht unmengen an Strom im Gegensatz zum Kühlschrank. Also muss es mit an der Dämmung liegen. Deshalb die Idee. Ich verspreche mir 20 % Energieeinsparung.

Es gibt übrigens auch für das Camping kühlboxen die 5 Tage kühl halten. Also mit Dämmung kann man wohl wirklich einiges erreichen.

An und für sich ist es nicht verkehrt sparsam mit seinen Ressourcen umzugehen, aber das was die teils vorschlagen ist schon eine Frechheit. Ich habe einiges von meinen Großeltern gelernt und bisher immer Geld zurückbekommen. Wird dieses Mal wohl nicht so sein. Trotzdem muss ich so manches nicht mehr haben, wie z.B. das mit dem Waschlappen und nur noch ein Mal die Woche Duschen/Baden. Muss nicht täglich sein, aber das ist mir absolut zu wenig. Zumal man beim duschen, wenn man es richtig macht, nicht wirklich mehr Wasser verbraucht als mit der Katzenwäsche.
Den Donnerbalken hinter dem Haus ebenso nicht. Das war besonders nachts unangenehm.

Das ist der übergriffige Staat, der bevormunden und die Bürger zu Objekten machen will. Damit lenkt er auch ab vom eigentlichen Problem, der Wirtschaftskrise, der einbrechenden Wettbewerbsfähigkeit wegen steigender Energiepreise und der Inflation. Diese Probleme sind nicht mit weniger Duschen oder mit dem Waschlappen (Kretschmann) zu lösen. Habeck müsste seine ideologisch bedingte Blockade gegen KKWs und gegen Fracking in Norddeutschland aufgeben.

Kometenstaub  20.08.2022, 09:02

Norddeutschland ist ja auch so schön weit weg.....

Zur Not wird eben ein Teil vom Schwarzwald verheizt, der ist ohnehin bald hin, wenn es weiter so trocken bleibt.

KadessaMepha  20.08.2022, 09:51
@Kometenstaub

Dann gibt es ja immerhin noch die bayrischen Wälder... ist aber dann auch weg und das nicht nur wegen der Trockenheit. Im Moment gibt es wohl auch viele "Holzdiebe". Gehen einfach Leute in die Wälder und holen sich das schon fast Lastwagenweise heraus, ohne das denen der Waldabschnitt gehört o.Ä.

Nein. Die waren mir bislang nicht bekannt, genauso nicht, dass Herr Habeck zum völksgenössischem Energieberater bestellt oder gewählt worden ist und seine Aufgabe darin besteht den Bürgern und seinen Wählern ihren zukünftigen Lebenswohlstand oder Standart zu erklären, um bei steigenden Kosten Energie einzusparen bzw. der steigenden Preise wegen sparen muss. Letztlich sind die ja doch ersteinmal mit Kosten verbunden. Das hört sich eher so danach an, als dass man das eingesparte Geld mit seinen Energiespartipps jetzt schon wieder für etwas Neues ausgeben kann, sollte oder gar muss. Energiesparlampen kosten ja erstmal Geld und sparen tue ich ja nicht wirklich, wenn ich die nach halber Lebensdauer wegschmeißen muss und, oder mehrere im Austausch benötige. 1 x 40 Watt Glühbirne ersetzen dann 2 oder 3 10 Watt LED's. Ob das im Vergleich mit der Leuchtkraft und den Anschlussmöglichkeiten ausreicht und ob und wieviel Geld man nach Jahren vielleicht gespart hat, das wird man dann noch ausrechnen und, oder sehen müssen. Viel kann und wird es im Vergleich zu den zu erwartenen Preissteigerungen und den Neuanschaffungskosten wohl aber nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, dass man darauf hingewiesen wird, daß es Waschlappen gibt und man auch nur kurz duschen kann.

Es ist Aufgabe der Regierung, eine sichere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten. Da hat man völlig versagt. Und das nicht etwa weil es nicht anders ginge, sondern einzig und allein weil man es in Berlin so will.

Die Energiekrise könnte man heute noch beenden, wenn man denn nur wollte. AKWs laufen lassen, NS2 öffnen und alles wäre gut. Aber stattdessen lässt man ja lieber die Bürger in die komplette finanzielle Katastrophe rutschen und gibt Ihnen Duschtipps