Abstrakt logisch hat er ja recht. Weil man "nicht mehr verkaufen kann" ist man (noch?) nicht automatisch insolvent. Da spielen auch noch andere Faktoren mit, möchte ich jetzt aber gar nicht theoretisch ausbreiten. Es kann dann eine "Durststrecke" sein, bis es dem Betrieb wieder besser geht und auch Angestellte wieder eingestellt, bezahlt oder aus Kurzarbeit wieder "entlassen" werden können und wieder Vollzeit arbeiten.

Insgesamt halte ich Robert Habeck schon für sehr kompetent. Außerdem ist es für einen Politiker in dieser Position gar nicht möglich, alles selbst zu wissen. Dafür hat er wissenschaftliche Berater, andere Mitarbeiter die ihm zuarbeiten usw. und den "wissenschaftlichen Dienst" des Bundestages gibt es auch noch. Wäre rein zeittechnisch schon gar nicht anders möglich.

Speedy100269
Fragesteller

Reden wir mal von einer Zeitspanne von 3 Monaten.Sicher ist der Betrieb noch nicht insolvent,wenn er in dieser Zeit nichts produziert und verkauft.Der Chef ist "nur" finanziell sehr geschädigt,wegen Lohnfortzahlung,Betriebskosten,Versicherungen usw.Das Ersparte reicht auch nicht ewig und das meine ich damit.

Das Herr Habeck Mitarbeiter hat,ist mir auch bekannt.Da schreibst Du nichts Neues.

Speedy100269
Fragesteller
@LieberKiffer

Kannst Du dem,was ich schreibe etwa nicht zu stimmen ?Ich hätte gerne noch eine Meinung von Dir.Vielleicht kann ich noch was dazu lernen.

LieberKiffer  13.06.2023, 02:18
@Speedy100269

Nein, das war so von mir nicht gemeint dass Du "keinen Blödsinn schreiben sollst". Ich wollte nur damit ausdrücken, dass Du mit Deinem Argument auch recht hast. Widerspricht sich zu meiner Antwort ja nicht wirklich ;-)

Speedy100269
Fragesteller
@LieberKiffer

Da habe ich Dich wohl falsch verstanden.Ich bin auch allgemein mit der Ampel Regierung nicht einverstanden.Es sitzen im Bundestag zuviel inkompetente Leute.Aber was soll man da noch sagen.Für alles andere ist Geld da.Für die Infrastruktur wird sehr wenig getan.Marode Brücken und kaputte Straßen werden notdürftig geflickt.Wenn die zuständigen Ihrer Arbeit richtig nachgehen würden und ein Gesamtpaket schnüren,dann sähe die Sache schon anders aus.

Einfach mal so eine Sequenz zeigen und dann solch eine Frage zu stellen, halte ich für Kindergartenniveau des Fragestellers.

Robert Habeck verfügt über enormes Fachwissen. Und er teilt das über Insta auch gern mit. Einfach um die Leute mitzunehmen. Man bekommt täglich zig Nachrichten um die Ohren gehauen. Friß oder stirb. Herr Habeck erklärt alles sehr schlüssig, sehr fundiert, menschlich und gesteht auch Fehler ein. Höre dort mal rein.

Speedy100269
Fragesteller

Ja genau.Witz lass nach.Wie sieht es denn mit dem Gefasel von den Wärmepumpen aus ? Da kommt in Zukunft einiges auf die Leute zu und viele können das finanziell gar nicht stemmen.Wenn Sie ein Fan von seiner Politik sind,dann verstehe ich Sie nicht.

BenniXYZ  10.06.2023, 22:19
@Speedy100269

Habe die Grünen noch nie gewählt und bin auch nicht unbedingt ein Fan grüner Politik. Jedoch sehe ich, wie mein Garten vertrocknet, wie sich die Wälder lichten, wie Dorsch und Hering aus der Ostsee verschwinden... Es muß etwas passieren mit den unsanierten Häusern, dem CO2 Abdruck, den Abgasen und der Erderwärmung. Jedem sollte klar sein, daß er dabei Abstriche an seinem Lebensniveau machen muß. Deine Grenze ist halt eher erreicht als meine. Habeck ist ein Politiker der etwas tut. Söder ist ein Politiker der wettert ohne Lösungen anzubieten.

Speedy100269
Fragesteller
@BenniXYZ

Ich habe diesbezüglich wenig Fachwissen.Was mich weiter sehr interessiert,ob die Kohlekraftwerke weltweit für das Wetter / Niederschlag verantwortlich sind.Ich beobachte auch mit Besorgnis, wie sich das Wetter zum Negativen verändert.Erderwärmung,Abschmelzen der Polkappen etc. Es wird viel davon geschrieben,das es ein natürlicher Zyklus ist und sich so etwas immer wiederholt.Ich bezweifle diese Theorie sehr stark und sage klipp und klar,das der Mensch grossen Einfluss darauf hat.

BenniXYZ  11.06.2023, 21:57
@Speedy100269

Ja, Kohlekraftwerke sind mit verantwortlich, deshalb steigt die Bundesrepublik ja aus der Kohle aus. Jedoch ist es nicht alleine die Kohle, auch der Verkehr mit seinen Abgasen, die Flüge, die Industrie, unsere Heizungen, die vielen Rinder und Schweine, die Moore usw. darf man nicht vergessen. Es gibt zig Studien dazu, welche beweisen, daß der Klimawandel menschengemacht ist. Und leider scheinen wir bereits mittendrin zu sein. Bei uns wird langsam das Trinkwasser knapp. Es ist verboten den Pool damit zu befüllen und es wird geraten, den Rasen nicht mehr zu bewässern. Anfang Juni, der Sommer hat gerade erst begonnen.

Speedy100269
Fragesteller
@BenniXYZ

Schön langsam kann man echt Panik schieben.Wird Zeit,das es richtig schüttet und nicht nur kurze Gewitter,die nach 10 Minuten vorbei sind.Die Seen trocknen aus.Ein schlechtes Beispiel ist der Gardasee,der einen historischen Tiefstand erreicht hat und das ist nur die Spitze des Eisberges.

BenniXYZ  11.06.2023, 22:38
@Speedy100269

Genau, dabei haben die Italiener bereits im vergangenen Jahr so gebettelt, da mal bisschen mehr abzulassen. Weil bei ihnen das Wasser knapp wurde.

Habeck ist einer der wenigen, die auch ein großes Fachwissen mitbringen. Sehr kompetenter Mann.