Darf mein Vater mir so drohen?

1 Antwort

Naja, so ganz unschuldig scheinst Du ja am häuslichen Unfrieden nicht zu sein, genau das scheinst Du ja mit Deinen Schilderungen sogar selbst wahr zu nehmen....

Drum gebe ich Dir jetzt einfach mal einen gut gemeinten Rat incl. etwas rechtlichem Hintergrundwissen. - ob Du den Rat annehmen möchtest und was Du daraus letztendlich machst, liegt ganz allein bei Dir - Du bist ja inzwischen schon 18 Jahre jung und somit volljährig und für Dich und Dein weiteres Leben somit ganz alleine verantwortlich - also......

NOCH gehst Du zur Schule, scheinst das Ganze aber nicht wirklich ernst zu nehmen... aber genau DAS solltest Du im eigenen Interesse schnellstens tun!

Brichst Du die Schule jetzt ab, oder beendest die Schule mit (k)einem oder schlechten Abschluss, dann versaust Du Dir ein gutes berufliches weiter kommen. Dein Zeugnis entscheidet letztendlich darüber, ob und welche Ausbildung Du nach der Schule anstrebst und welcher Ausbildungszweig Dir dann auch eine Ausbildung ermöglicht.

Und nun noch mal etwas deutlicheren Klartext: findest Du nach der Schule nicht sofort eine Ausbildung und meinst vielleicht sogar noch, dass Du dann Deinen Eltern einfach weiterhin locker auf der Tasche liegen kannst, dann bist Du schief gewickelt. Findest Du im Anschluss keine Ausbildung, dann bist Du sofort in der Pflicht Dir einen Job zu suchen. In beiden Fällen haben Deine Eltern sogar das Recht Kostgeld von Dir zu verlangen.

Das Elternhaus ist kein Hotel, wo man über den 18. Geburtstag hinaus alle Annehmlichkeiten genießen und nur seine Interessen verfolgen kann.

Hilfst Du wenigstens im Haushalt, beim Einkaufen etc.? Hierfür gibt es sogar ein Gesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html#:~:text=%C2%A7%201619%20Dienstleistungen%20in%20Haus,und%20Gesch%C3%A4ft%20Dienste%20zu%20leisten.

Es sind übrigens die Türen Deiner Eltern, die Du da zu schlägst. Deine Eltern zahlen entweder die Miete oder es ist sogar ihr Haus. Du bist mit 18 Jahren quasi nur noch Gast.

Mit anderen Worten, ab 18 ist man volljährig und das bedeutet auch, dass man für seine finanzielle Situation selbst verantwortlich ist. NOCH genießt Du einen kleinen Schutz, weil Du noch eine Schule besuchst und vielleicht hast Du sogar mal irgendwo aufgeschnappt, dass ja die Eltern sogar unterhaltspflichtig sind, wenn man noch keine Ausbildung hat. Das trifft aber genau NUR dann zu, wenn Du Deine Schule und auch Deine Ausbildung zielstrebig verfolgst - Du bist volljährig und musst Deinen Eltern sogar Deinen evtl. Bedürftigkeit nachweisen - ebenso übrigens unaufgefordert einen Nachweis darüber, dass Du Deine Schule oder Ausbildung zielstrebig verfolgst!

Tust Du nix davon oder vernachlässigst Deine Pflichten sogar, weil Dir der Spaß wichtiger als Deine Pflichten ist, dann können Deine Eltern Dich sogar vor die Tür setzen und Du darfst dann zusehen, wie Du weiter kommst.

Da Du Dich ja sogar schon nach einem Schenkungsgesetz umgesehen hast, dann schau doch im eigenen Interesse auch mal nach Gesetzen, an die sich erwachsene Menschen zu halten haben. Und ich kann nur vermuten, dass Du vielleicht lieber irgendwas zockst, statt Dich zielstrebig mit Deiner Ausbildung (Schule) zu beschäftigen! ? Von nix kommt nix.... und es wird sicher einen Grund geben, warum es böse Worte zum PC gibt! ?

Wenn es so sein sollte, dann ist das gar nicht gut. Die Gründe habe ich Dir eigentlich leicht verständlich erklärt und nun werde Dir Deiner Pflichten bewusst und tu was für Deine Schule/Ausbildung, damit Du in absehbarer Zeit Dein Leben allein finanzieren und gestalten kannst!

Ich gehe mit Dir jede Wette ein, wenn Du Dir Deiner Pflichten bewusst wirst, dass es dann auch in der Kommunikation mit Deinen Eltern deutlich harmonischer zugeht.

Und vergiss das Jugendamt. Das JA hat es mit wirklich schwierigen Fällen zu tun. Was Du hier schilderst sind vollkommen normale Hahnenkämpfe zwischen Eltern und grad erwachsenen Kindern, die sich ihre neuen Pflichten einfach noch nicht vor Augen geführt haben, weil sie eine rundum Versorgung gewohnt sind und diese nicht aufgeben wollen 😉 auch Deine Eltern können rechtliche Schritte einleiten. Überspann den Bogen also besser nicht.....

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich Euch allen 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung