Islam Eltern streiten was tun?

4 Antworten

Es ist eine sehr schwierige Situation für Dich, dies um so mehr, weil Du vermutlich beide Elternteile liebst. Ich kenne die Situation aus eigenem Erleben.

Für mich war es immer wichtig, mir eine eigene Meinung zu bilden von "richtig" und "falsch". In diesem Sinne sage ich auch klar meine Meinung zu welchem Familienmitglied auch immer. Mir ist es dabei egal, dass "wenn ich der Mutter zustimme und sie verteidige", der Vater mich als Verräter bezeichnet - und umgekehrt. Das Risiko ging und gehe ich ein.

Trotzdem kann ich nicht sicher sein, selbst immer genau zu wissen, was richtig und was falsch ist. Deswegen verhalte ich mich trotz eigener Meinung nicht als eine Person, die alles besser weiß.

Letztlich ist der Streit der Eltern ihr Streit und nicht meiner. Ich überlege Schritte, die beide Elternteile zum Frieden führen könnten. Dazu mache ich Vorschläge. Werden meine Vorschläge abgelehnt, dann nehme ich das hin. Dann ist es eben so.

Selbst ein professioneller Vermittler (Coach) hätte da so seine Mühe. Übrigens, ich würde den Eltern mal vorschlagen: "geht doch gemeinsam mal zu einer Eheberatung".

Und weil ich keinen Menschen ändern kann, reibe ich mich auch nicht auf, den Vater oder die Muttern ändern zu wollen. Würde meine friedliche Einstellung zum Vorbild aller Menschen, gäbe es keine Kriege und die Welt wäre friedlich. Dem ist aber nicht so. Damit muss ich leben.

Also mache ich mein Ding und schotte mich von den Menschen ab, die am Frieden nicht interessiert sind. Selbstschutz ist hier sehr wichtig. Es gilt für Dich die Spannung auszuhalten, Menschen nicht ändern zu können und eine unfriedliche Situation zwangsläufig miterleben zu müssen. Hältst Du die Spannung nicht aus, dann bleibt Dir nur

a) psychisch zu erkranken

b) auszuziehen und den Umgang mit unfriedlichen Menschen zu vermeiden.

Kurzer Nachtrag: Oft geht es in den Streitigkeiten um Geld. Ums zusammenfassend zu erklären: All das Geld was einkommt geht in diese Kreditkarte und damit wird Miete, Essen, etc. bezahlt. Diese Kreditkarte ist bei der Mutter, weil sie die ist die einkaufen geht für eine 7-köpfige Familie. Der Vater verlangt jetzt nach dem ganzen Geld, weil vieles oder das Meiste von dem was er gearbeitet hat ist und die Mutter ist der Meinung, dass das Geld ihr und ihren Kindern gehört, weil sie diejenige ist die alles im Haus macht.

Nordlicht979  26.11.2023, 13:18
Der Vater verlangt jetzt nach dem ganzen Geld, weil vieles oder das Meiste von dem was er gearbeitet hat ist und die Mutter ist der Meinung, dass das Geld ihr und ihren Kindern gehört, weil sie diejenige ist die alles im Haus macht.

Wenn beide in einer üblichen Zugewinngemeinschaft leben, haben beide gleichberechtigt Anspruch auf das verdiente Geld.

Es geht hier nicht um um das Recht "wem gehört das Geld?" sondern auch um die Erledigung der dazugehörigen Pflichten.

Dass sich die Mutter um die Pflichten kümmert, ist ersichtlich. Dass der Vater allen Pflichten nachkommen würde - wird nicht ersichtlich.

Ich vermute,

a) die Mutter hat Sorge, dass der Vater ihr nicht genügend Geld für den Familienhaushalt überlassen will. Die Sorge, dass sie irgendeinen Luxus für sich kauft, kann ich nicht erkennen.

b) der Vater will das Geld für sich haben, damit er sich mehr leisten kann als bisher. Er würde der Mutter enge Vorschriften machen. Oder warum will er das ganze Geld verwalten bzw. für sich beanspruchen? Was sind seine Gründe? (Nur zu sagen: "Ich habe dafür gearbeitet" - genügt nicht.) Er soll seiner Frau mal Geld geben für ihre Arbeit - dann würde er sich aber umgucken.

Tipp: Sammelt für 6 Monate alle Quittungen - egal für was Geld ausgegeben wurde und von wem - und nach 6 Monaten wird die Summe der durchschnittlichen Ausgaben berechnet. Luxusausgaben werden nicht berücksichtigt. Wenn nach 6 Monaten z.B. die Durchschnittsausgaben 1.600 € monatlich betragen und wenn nach Abzug von Miete u. Strom etc. ein Betrag von z.B. 1.800 € für Haushaltsausgaben (Essen u. Trinken) übrig bleibt, dann wird von der Differenz von 200 € eine Reserve gebildet für Sonderausgaben (Reparatur der Waschmaschine, Kauf von Textilien etc.) und der Vater erhält ein kleines Taschengeld, was er für egal was ausgeben kann. So ungefähr würde ich vorgehen. Also erstellt einen Finanzplan ! in den reale Erfahrungswerte (Quittungen) einfliessen.

Den Eltern zu einer sauberen TRENNUNG raten: Sag' ihnen, dass es schlechter als jetzt auch und gerade bei einer Trennung werden kann und dass es deshalb besser ist, sich zu trennen!

Ich fühle dich

Meine Eltern sind auch so und wollen das ich sie verteidige

Ich halte mich aber immer raus und wenn es hart auf hart kommt dann Ziege ich sie von einander weg in jeweils andere zimmer

Mittlerweile habe ich auch kein bock mehr und kann auch nicht mehr