Wie mit dummen Gelaber von Eltern am besten umgehen?

2 Antworten

Deinen Zorn und deine Wut kann ich verstehen. Du hast ihn geäussert, das konnte ich nicht und ich denke, da ich das alles runtergeschluckt habe, hat es sich gegen mich gerichtet. Es gibt wohl keine Antwort darauf, klar könntest du eine Therapie machen, aber irgendwie muss man lernen damit umzugehen.

Ich habe bis zum Alter von 45 etwa gebraucht, um meinen Eltern widersprechen zu können und zu sagen was ich denke und für richtig halte. Ich habe sie für vieles verantwortlich gemacht, was bei mir schief gelaufen ist, aber ich gebe ihnen keine Schuld mehr. Ich sehe heute, was ich bei meinen Kindern falsch gemacht habe und vielleicht nicht mehr gut machen kann. Aber vermutlich geht es vielen so.

Ich kämpfe heute noch um ein normales Leben zu führen, aber es ist schwierig. Und oft bringe ich die Kraft nicht dafür auf. Aber man muss wohl jeden Tag wieder neu anfangen. Ich weiss, das beantwortet deine Frage nicht wirklich, aber vielleicht musst du auch deinen eigenen Weg finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur, wie gehe ich am besten mit der Wut um, die immer wieder auf's Neue in mir hochkocht bei dummen Sprüchen von ihnen ?

Exakt so wie du es beschrieben hast: "links rein, rechts raus, und dann gehe ich mit einem ausgestreckten Mittelfinger von ihnen."

Ich neige dann immer wieder zu Aggression, Beleidigungen und weiteres.

Mach dir klar, dass du damit nur dir schadest und dass dir das keinen Nutzen bringt. Sobald du das begriffen und vor allen Dingen verinnerlicht hast, wirst du völlig cool und gelassen gegenüber jedem dummen Gelaber - nicht nur gegenüber dem dummen Gelaber deiner Eltern.

Alex