Alkoholiker vater gewalttätig?

8 Antworten

Hallo,

wenn Du mal die Meinung von Menschen hören möchstest, die für das Thema ausgebildet sind, ruf bitte hier an: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de Falls Du nicht in Deutschland lebst, kannst dort hinschreiben und um Kontaktdaten für eine Beratung in deinem Land bitten.

Deine Mutter kann jederzeit in ein Frauenhaus mit deiner Schwester, bis die einstweilige Verfügung greift.

Polizei kann den Vater für 10 Tage entfernen aus der Wohnung in Deutschland.

Im Grunde ist deine Mutter verantwortlich für ihr Leben. Sie entscheidet, was sie mitmacht. Offenbar ist sie bisher bereit, die Gewalt zu aktzeptieren, warum auch immer, vermutlich ist sie emotional abhängig. Hoffentlich zieht sie das durch mit dem Gericht!

Oft sind Angehörige von Alkoholikern Co-Abhängig, Ille schreibt was dazu. Für dich wäre die Selbsthilfegruppe sicher auch hilfreich.

Bitte ruf bei der Hotline an und lass dich beraten.

Garant940
Fragesteller

Ja das stimmt alles, meine Mutter hat entschieden, ihn noch bei sich wohnen zu lassen, in 1-2 Monaten endet sein Aufenthaltsrecht hier und wird dem Land verwiesen. Ich danke für die Antwort.

nochnefrage  28.01.2023, 21:41
@Garant940
(Bei ihm kann man nie wissen, meine Mutter hat schon alle Messer versteckt)

Ich hoffe, alle überleben unverletzt. In der Situation besteht Lebensgefahr, das Kind sollte man schützen! Eine einstweilige Verfügung wäre wichtig, wobei Frauenhaus der sicherste Ort ist. Wer bei so jemandem bleibt, nimmt billigend Traumatisierung und Gefahr für Leib und Leben des Kindes in kauf!

Ruf bitte die 08000 116 016 an.

Wer weiß, wie er sich verhält, wenn er hier weg muss. Da sind schon viele total ausgerastet.

Ich kenne das zur Genüge. Mein Vater war auch Alkoholiker, Mit knapp 2 Jahren haben mich meine Großeltern zu sich geholt. An meinem Bruder hat er sich nie vergriffen, nur an meiner Mutter und an mir. Meine Mutter wurde geschlagen und vergewaltigt. Sie hat es über 10 Jahre über sich ergehen lassen, bis sie sich scheiden ließ. Als ich 19 war, war ich eines Abends bei ihm zu Gast. Er hatte schon mächtig getankt und ging nach einer Weile auf seine neue Frau los. Dieses Mal bin ich dazwischen gegangen und ihm fehlten danach zwei Schneidezähne. Aber Gewalt ist auch keine Lösung. Wendet euch an eine Person eures Vertrauens, Lehrer, Arzt, Polizei. Und Nein, für gewöhnlich nimmt die Polizei keine Kinder in Obhut. Eigentlich ist es so, dass der Aggressor aus dem Haushalt entfernt wird und ein 10-tägiges Rückkehrverbot auferlegt bekommt. Allerdings ist die Polizei verpflichtet, solche Vorfälle dem Jugendamt zu melden. Und die entscheiden dann, ob die Kinder aus der Familie genommen werden oder nicht. In Deutschland ist es leider so, dass Alkoholismus eine anerkannte Suchtkrankheit ist. Weshalb schreibe ich "leider". Ganz einfach, weil der Alkoholkranke selbst entscheiden darf, ob er therapiert werden will oder nicht. Und genau das ist es, was den Umgang mit Alkoholikern so schwierig macht. Ich weiß inzwischen, dass mein Vater auch kein leichtes Leben hatte. Er ist das einzig normale Kind von dreien. Seine beiden Brüder waren beide geistig behindert. Aber, das entschuldigt nichts.

Hallo!

Schon vor drei Jahren hast du hier dein Leid geklagt. Aber unternommen habt ihr in all den Jahren nichts - nur weiter gelitten.

Angst ist der schlechteste Ratgeber!

Schau mal auf der Seite www.Al-Anon unter 'Meetings', wo es für deine Mutter und auch für dich eine Gruppe gibt und geht dort hin. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Alkoholikern.

Garant940
Fragesteller

ja das stimmt leider. Ich bin von ihm weg und wegen Visum ist er zu meiner Mutter zurück und er terrorisiert sie hier weiter, sie hat viel zu viel Angst ihn rauszuschmeißen oder sonst was.

Deine Mutter soll sich von ihm Trennen. Es wird nur noch schlimmer in Zukunft. Meine vater ist nicht alkoholiker aber sehr aggressiv und das sehr viele auswirkungen auf die Kinder. Vor allem die mentale Gesunsheit bei kindern sollte bewahrt werden.

Garant940
Fragesteller

ja das weiß ich, sie hat endlich den Entschluss gezogen und sich getraut von ihm zu trennen

Wende Dich an AWO, Diakonie und/oder Caritas.

Die helfen Dir weiter.

Garant940
Fragesteller

Okay vielen dank