Mutter schreit Kind voll an?

David9718  27.05.2023, 16:21

Was möchtest du mit dem Wort Assi in deinem Kontext andeuten?

Woelfin373
Fragesteller

Man hat es irgendwie an ihr gesehen das die nicht so eine feine Dame ist

4 Antworten

Hallo,

du kennst den Hintergrund nicht und Du weißt nicht, was passiert ist.

Ich bin auch kein Fan davon, wenn Eltern seine Kinder anschreien, weil ich immer einen Weg oder Kompromiss suche, es den Kindern zu erklären.
Es ist klar, dass Kinder vielleicht erstmal verschreckt sind und dann weinen.

Ich kenne die genaue Situation nicht aber die Polizei ist da nicht der richtige Adressant, denke ich.

Wenn Du die Situation komplett mitbekommst, vielleicht weißt, was davor passiert ist und Du denkst, dass das Kind in Gefahr ist, gebe ich Dir jetzt einige Vorschläge, wie Du nächstes mal reagieren könntest:

  1. Sicherheit des Kindes: Priorisiere immer die Sicherheit des Kindes. Wenn du den Eindruck hast, dass das Kind unmittelbarer Gefahr ausgesetzt ist oder Gewalt angewendet wird, ist es wichtig, schnell zu handeln. In solchen Fällen kannst du die Polizei rufen, um die Situation zu melden.
  2. Ansprechen der Situation: Falls es möglich und sicher ist, kannst du die Mutter ansprechen und versuchen, ruhig und respektvoll mit ihr zu kommunizieren. Du könntest zum Beispiel sagen: "Entschuldigen Sie, ich habe bemerkt, dass Sie gerade sehr laut mit Ihrem Kind sprechen. Ist alles in Ordnung?" Das Ziel ist es, die Situation zu deeskalieren und das Bewusstsein für das Verhalten zu schärfen, ohne zusätzlichen Konflikt zu schaffen.
  3. Unterstützung suchen: Informiere andere Erwachsene oder Autoritäten, die in der Lage sein könnten, zu helfen. In diesem Fall hast du bereits erwähnt, dass eine Nachbarin die Mutter darauf hingewiesen hat, dass sie aufhören soll. Das kann helfen, die Mutter daran zu erinnern, dass ihr Verhalten auffällig ist.
  4. Kinder- und Jugendhilfe: Wenn du Bedenken hast, dass das Kind regelmäßig solchem Verhalten ausgesetzt ist oder dass seine Sicherheit gefährdet ist, kannst du auch die örtliche Kinder- und Jugendhilfe kontaktieren. Dort kann man dir weiterführende Informationen und Ratschläge geben.

Vielleicht ist die Mutter auch eigentlich eine ganz tolle Mom, aber auch Eltern haben nur ein Nervensystem. Bitte lehne dich mit "Assi- Mutter" ect. nicht so weit aus dem Fenster, wenn Du die Situation und die Menschen nicht kennst.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Kinder weinen ab und zu. Das heisst nicht, dass die Mutter Grenzen überschritten hat. Vermutlich war die Mutter tatsächlich überfordert. Das passiert und wenn das nicht der Regelfall ist, schadet es dem Kind auch nicht. Hast du mitgekriegt, was die Mutter so wütend gemacht hat?

Wenn da Nachbarn auch noch rumschreien, wird es sicher nicht besser. Das zeigt nur, dass der Nachbar auch überfordert ist.

Woelfin373
Fragesteller

Meine Nachbarin* und wir kennen die nicht einmal. Also die Mutter

Normal war es save nicht

Ich würde nicht eingreifen. Das Kind geht nämlich zur Schule. Er kann sich dort beschweren. Die Lehrkraft merkt es auch, wenn dem Kind nicht gut geht.

Willetc2spieleb  12.02.2024, 08:58

das ist ein riesen irtum! lehrer dürfen nichts machen bis das kind selber zu ihnen kommt. problem ist aber das diese kinder sich oft gar nicht trauen ihre eltern zu verpetzen besonders weil sie angst haben weiter oder mehr anschiss zu kriegen. Oft kennen diese kinder aber nichts anderes und so kommen sie da nie raus und es bleibt ein schaden bis sie ins leben starten oder schlimmer bis zum ende ihres leben. ,,die alten generationen haben es auch überlebt" wie viele alte leute deppression haben, angzustände ptbs oder ähnliches das obwohl sie nicht viel schlimmes erlebt hatten, sie wurden ,,nur" angeschrien/geschlagen, auf dauer ein kind anzuschreien ist genauso wie es zu schlagen, manchmal schlimmer

Solange sie das Kind nicht schlägt, habt ihr euch nicht einzumischen. Ihr wisst nicht was das Kind überhaupt gemacht hat.

Willetc2spieleb  12.02.2024, 08:59

lieber einmal zu viel das Jugendamt holen als zu wenig, kinder auf dauer anzuschreien ist genauso wie sie zu schlagen und macht das exakt selber mit der psyche, sollte sie ihr kind auf dauer anschreien sollte polizei und/oddf Jugendamt dazugezogen werden