Was tun wenn die Nachbarin ihr Kind jeden Morgen anschreit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder redest Du mit der Nachbarin und weist sie drauf hin, daß sie Dich in Deiner Ruhe stört oder daß Du sie für mit der Erziehung ihres Kindes überfordert hältst. Beides kann mächtig Ärger geben, darauf solltest Du gefaßt sein. Wenn Nachbarn sich über Verhalten beklagen, endet das sehr oft in bitterem Streit.

Du kannst aber auch versuchen, eine andere Taktik anzuwenden (bei Sex-Geräuschen aus anderen Wohnungen hat mir das immer geholfen, einen Versuch wär's ja wert): Kommentier lautstark das Schreien mit einer Bemerkung, die gerade noch humorvoll ist, jedenfalls aber nicht beleidigend, auf die Situation gemünzt. Wenn sie es hört und sich bei Dir beschwert, kannst Du rausgeben, dann soll sie halt nicht so rumschreien. Auf jeden Fall ist SIE dann diejenige, die sich beklagt, nicht Du. Wenn sie davon genervt ist, daß Du jeden Schrei kommentierst, wird sie in Zukunft leiser sein, damit sie Deinen Kommentar nicht mehr hören muß. Es kann gut sein, daß es ihr einfach zu peinlich ist, Dich darauf anzusprechen und der Ärger dann von allein aufhört. Ich würde nach absolviertem Brüllen ungefähr so zurückbrüllen: "Kind angeschrieen, Eins mit Stern, setzen!" Und am nächsten Tag: "Kind zuwenig angeschrien, Zwei minus, setzen!". Oder in einer anderen Art: "Heute nur zwei MInuten Schreien? Zuwenig! Weitermachen!" Laß Dir was einfallen, am besten eben etwas, das ein bißchen peinlich ist, wenn sie sich darüber beklagen will bei Dir oder jemand anderem. ;-) Wenn Du Dich mit den anderen Nachbarn gut verstehst, kannst Du sie ja vorwarnen, damit sie nicht total irritiert sind von Dir... Viel Glück, q.

taigafee  23.10.2011, 09:46

tolle idee. ich finde besonders schön, dass das kind merkt, dass da jemand ist, der nicht weghört :-).

Leider schreitet das Jugendamt erst ein,wenn etwas Sichtbares passiert. Die seelischen Schäden ,die ein Kind auf jeden Fall davon trägt,wenn ihm die Erziehung so einer Mutter "zugemutet "wird ,bleiben leider unberücksichtigt. Es ist auch nicht einfach die Mutter anzusprechen,da sie vermutlich uneinsichtig reagieren wird,nicht zuletzt,weil sie sich ihres Verhaltens insgeheim schämt. Aber versuchen würde ich es doch, sie davon zu überzeugen,daß Schreien nicht der richtige Weg,ein Kind zu erziehen ist ,und man eher das Gegenteil damit bewirkt. Sollte ihr Verhalten auf Überforderung zurückzuführen sein,gibt es Hilfe,die sie beanspruchen könnte. Wünsch dir einen schönen Sonntag und viel Erfolg bei deinem ev.Versuch

da wird man nicht viel helfen können -- die nachbarin ist sicherlich mit der erziehung eines kindes überfordert

Da wirst Du nicht viel machen können, anschreien ist nicht verboten.

Wohnst Du bei mir im Haus??? Habe hier auch eine extremst überforderte Mutter............hat aber schon nachgelassen, weil das Kind fast 6 Jahre mittlerweile ist. Da kannst Du leider nichts gegen machen als hoffen, dass das Kind irgendwann in dem ALter ist, dass es nicht mehr nur weint, weil es schon sprechen kann.