Sündigen setzt Absicht und bewußte Bosheit voraus. Unbewußt sündigen kann man nicht - sofern man Christ ist, das Judentum sieht das etwas anders. Ohne Sünde leben kann kein Mensch, denn Menschen sind von Natur aus nicht einfach nur gut. In jedem von uns steckt ein Quentchen Bosheit und Selbstsucht. Das ist einfach so, wir sind so geschaffen.

Unbewußt machst Du vielleicht Fehler oder Du bist Dir nicht im Klaren, warum Du etwas tust. Eine Sünde ist aber etwas anderes: Eine ganz bewußte Tat (oder eine Absicht), Schaden anzurichten, boshaft zu sein, etwas Böses zu wollen, von dem Du weißt, daß es schlecht ist.

Die Gebote, nach denen Christen leben, sind kein Vorschriftenkatalog, nach dem eine Übertretung - absichtlich oder unabsichtlich - Strafe nach sich zieht. Gott sucht nicht nach dem Handeln des Menschen, sondern nach dem Motiv. Das ist sogar in unsere abendländische Rechtsprechung eingegangen.

Das Leben an sich ist schön, so wie es ist. "Sündenfrei" gibt es nicht und kann es nicht geben. Wäre keiner von uns ab und zu mal böse, würden wir ja das Gute um uns herum überhaupt nicht erkennen. Schon deshalb ist "Sündenfreiheit" kein wünschenswerter Zustand und überdies eine ziemlich groteske Vorstellung. ;-) Gruß, q.

...zur Antwort

Du betest nicht mehr? Aber offenbar macht Dir das ein schlechtes Gefühl. Das ist schon fast Gebet. Sich innerlich zu Gott hinwenden, an ihn denken, das ist Gebet, auch wenn Du keine Worte machst. Einfach DASEIN vor Gott ist Gebet. Und wenn Du doch mal nachdenken willst, zerpflück doch mal das Vater unser. Laß Dir die einzelnen Bitten mal durch den Kopf gehen und versuche, ihre Bedeutung wirklich zu ergründen..., z. B. "... wie wir vergeben unseren Schuldigern..." . Ich verspreche Dir, Du wirst dieses Gebet nie wieder so sprechen wie bis zu diesem Zeitpunkt. Gruß, q.

...zur Antwort

Nach eigener Aussage informiert sich der gegenwärtige Papst durchaus im Internet, sieht fern und liest die Zeitungen, so weit er Zeit dazu hat. Der Papst hat einen eigenen Twitter-Account, ob er selbst tippt, ist mir nicht bekannt. Über die Homepage des Vatikans kannst Du Dich darüber informieren und ihm folgen. Gruß, q.

...zur Antwort

Das Buch Hiob ist geschrieben wie ein Theaterstück. So mußt Du es auch lesen. Gott, Satan, Hiobs Frau und seine Freunde werden vorgeführt wie Charaktere in einem Bühnenstück. Gott ist der Unbestechliche, alles Wissende. Satan ist sein Oberstaatsanwalt, das Verklaghaferl, das die Menschen anschwärzt. Und wie Bühnenfiguren gehen sie eine Wette ein. 

Und nun werden alle möglichen Argumente vorgeführt, alle möglichen Anschuldigungen. Aber Hiob, der beinahe schon ziemlich unvernünftig Glaubende, bleibt bei seiner Ansicht und seiner Treue. Er entwaffnet seine "Gegner" nicht mit Argumenten, denen sie nichts entgegensetzen können, er bleibt einfach seiner Überzeugung treu.

Am Ende behält Hiob recht und macht Gott zum Gewinner, nicht, weil er die besseren Gründe hätte oder die intellektuellen Fähigkeiten, sondern weil seine Gegner alle falsch liegen - bis zum letzten Vorwurf: Hiob muß ja ein Sünder sein, sonst ginge es ihm ja gut. 

Und gerade das ist das vermeintlich schärfste Argument gegen die Freiheit zu glauben, wie Du auch hier immer wieder lesen kannst. Sonst kämen nicht ständig Fragen, warum die Gläubigen so dumm seien, wo ihnen doch kein Gott hilft, wenn sie leiden. Das kannst Du ja sogar an den Antworten auf DEINE Frage hier erkennen. 

Den Rest schaffst Du selbst, oder? Lies das Buch noch einmal, soo lang ist es ja nicht. Gruß, q.

...zur Antwort

"Angagiert" gibt es nicht. Das Wort stammt aus dem Französischen und heißt "engagiert" und zwar in jedem Fall. Ich engagiere mich in meiner Gemeinde und ich bin im öffentlichen Dienst engagiert. Mein Engagement beim Theater dauert noch bis Juli. Alles klar? Gruß, q.

...zur Antwort

Einer der ältesten Tricks der Welt ist der: Ein kleines Schwämmchen mit Blut oder zumindest ähnlicher roter Flüssigkeit in der Scheide unterbringen... Und der Deine mit der Periode wird auch schon lange praktiziert. 

Nur zur Information: Jungfräulichkeit kann man nicht beweisen. Das Hymen kann schon vorher verletzt worden sein, sehr weit sein oder fast nicht vorhanden sein. Selbst wenn Du jung und garantiert noch "Jungfrau" bist, ist es möglich, daß Du nicht blutest. Ich weiß, daß manche Kulturen darauf unglaublich viel Wert legen, es ist aber trotzdem Blödsinn.

Wenn alle Stricke reißen, hilft Deine Frauenärztin. Gruß, q.

...zur Antwort

Weder Spermium noch Eizelle noch Mensch HABEN eine Seele, sie SIND eine Seele - so jedenfalls nach der jüdisch-christlichen Sichtweise. Der Mensch ist als Ganzes geschaffen, nicht als Summe von Teilen. Ein Mensch ist ein ganzer Mensch mit all den leiblich-seelischen-geistigen Eigenschaften, die er hat. Ein Spermium - wie auch jede Eizelle - ist kein Mensch sondern ein Spermium oder eine Eizelle. Nichts weiter.

Das Bild der Seele, die als eine Art Lichtfunken im Menschen Wohnung nimmt und das ab einem bestimmten festlegbaren Zeitpunkt, stammt aus der Gnosis. Mit der hat das frühe Christentum arg gekämpft; dennoch ist viel davon ins Christentum eingesickert - unter anderem auch diese Vorstellung von der Seele. Gruß, q.

...zur Antwort

Kann gelingen, muß aber nicht. Die Buttermilch sorgt für einen schönen Gärvorgang und bringt die leicht säuerliche Note eines Sauerteigbrotes. Probier es aus. Bei Brotrezepten ist die Änderung der Zusammensetzung oft ungünstig. U. U. Geht das Brot weniger schön auf beim Backen. Achte auf die Konsistenz des Teiges, er kann etwas weniger Flüssigkeit benötigen.... Glück auf!! ;-) q.

...zur Antwort

Hast Du die Trompete beim Wannenbad ganz auseinandergenommen und mit einem Reinigungsschwamm richtig durchgeputzt? Mit Spülmittel? Wenn alle Teile blitzsauber sind, kann eigentlich nichts mehr riechen.

Wenn doch - zum Fachmann gehen. Ultima ratio. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was so extremen Geruch verbreiten könnte und das man nicht durch eine gründliche Wäsche rauskriegte.... grübel - Gruß, q.

...zur Antwort

Wann Du welchen Lärm und wie viel davon machen darfst. regelt die Hausordnung. Eigentlich. Aber kein Mensch fragt nach der Hausordnung, wenn sich alle im Haus einigermaßen gut verstehen. Wie stehst Du mit Deinen Nachbarn? Mußt Du wirklich alles mit Vorschriften belegen oder gibt es eine menschliche Ebene, auf der man die kleinen Alltagsprobleme löst? Entscheide selbst. Gruß, q.

...zur Antwort

Tief atmen durch die Nase und immer dahin gucken, wohin die Wagen fahren. Nicht in die Gegend schauen. So hat Dein Nervensystem Zeit, sich auf die kommende Be- oder Entschleunigung vorzubereiten. An der ganzen Steuerung ist das vegetative NS beteiligt und das Gleichgewichtsorgan im Innenohr. Weißt Du, wo es hingeht, werden die Systeme weniger irritiert und reagieren weniger mit Schwindel oder Übelkeit.

Wenn das nicht klappt, haben die anderen Antworter leider recht: Entweder verträgst Du es oder Du verträgst es nicht... Gruß, q.

...zur Antwort

Du hast es eigentlich schon verstanden, nur ist der Groschen noch nicht ganz gefallen. ;-)

Alles zur Ehre Gottes tun zu wollen setzt voraus, daß Du Gott aufrichtig und mit Deinem ganzen Herzen liebst UND Dir dieser Liebe auch bewußt bist. Aus dieser Einstellung der Gottesliebe heraus tust Du die Dinge, die direkt mit Gott zu tun haben (Gottesdienst, Bibelstudium, persönliches Gebet etc.). Aus Liebe und weil Dir klar ist, daß Gott Dich in die Welt gestellt hat, um darin einen Platz auszufüllen, tust Du die anderen Dinge, die nicht so direkt mit Gott zu tun haben (Arbeit, die Du nicht magst, schwere Aufgaben - Kühe melken). Du tust sie, weil Du die Pflicht spürst, die Dir auferlegt ist und weil Du durch die Erfüllung Deiner Pflicht Gott Ehre machen willst.

Denk mal an Deine Eltern. Vielleicht haben sie Dir auch einmal gesagt, als sie Dich zur Schule oder in eine Prüfung entließen: "Mach mir keine Schande." So ist das auch mit Gott. Er hat nichts davon, wenn Du einen Verwaltungsakt erledigst. Aber wenn Du es um SEINETWILLEN so gut machst, wie Du kannst, ist das ein großes Geschenk - nicht durch den Job, sondern durch Deine Liebe und Dein Bemühen. Gruß, q.

...zur Antwort

Dose öffnen, Erbsen in ein mikrowellen-geeignetes Geschirr geben, ein paar Löffelchen Wasser dazu, vielleicht etwas Brühe oder Butter, Deckel drauf, damit es nicht spritzelt und Mikrowelle einschalten.

I. d. R. sind die Dosenerbsen bereits gekocht, also gar. Sie müssen im Prinzip nur noch erwärmt werden. Probier eine, ist sie weich, brauchst Du sie nur noch zu wärmen. Gruß, q.

...zur Antwort

Wenn Du katholisch bist, weißt Du auch, daß der Sonntag mit der Vesper am Samstagabend (erste Sonntagsvesper) beginnt. Von da an ist Sonntag und das Fasten gebrochen. Der Sonntag endet mit der zweiten Vesper (am Sonntagabend).

Ob Du während der gesamten Fastenzeit überhaupt feiern gehst, liegt in Deinem eigenen Ermessen. Spielregel für kirchliche Feierlichkeiten ist eigentlich, daß in der Fasten-/Passionszeit keine Casualien stattfinden, also keine Hochzeiten, Taufen etc. Für das Privatleben gilt nur das, was Dir Deine eigene Frömmigkeit vorgibt. Es ist sicher nicht sinnvoll, über die Stränge zu schlagen, denn auch die Sonntage sind eine "geprägte Zeit". Aber sie sind eben vom Fasten ausgenommen. Gruß, q.

...zur Antwort

Die Bilder von Maria (der Mutter Jesu), die Du kennst, sind Kunstwerke aus einer Zeit, als Maria schon ein paar Jahrhunderte nicht mehr lebte. Die Künstler wußten so gut wie nichts über die Kleidung einer jüdischen Frau des ersten Jahrhunderts. Sie malten ihre Bilder so, wie sie sich dachten, daß Maria ausgesehen haben könnte. Was Maria da über den Kopf und die Schultern fällt, ist kein Schleier oder Kopftuch, sondern ein Mantel, der bis zum Boden hinunterreicht. Und der ist in aller Regel blau, weil die blaue Farbe diejenige war - vor allem ein dunkles Blau - die am schwersten herzustellen und am teuersten war. Sie blieb nur ganz besonderen Bildelementen vorbehalten, eben z. B. dem Mantel Mariens. Wenn Du die europäische christliche Ikonographie verstehen lernen willst, darfst Du nicht von islamischen Bräuchen oder vom Judentum ausgehen, sondern mußt die Kunstgeschichte betrachten. Darüber gibt es jede Menge guter Bücher. Geh in die Museen und sieh Dir die Gemälde der "alten Meister" an. Dort findest Du auch so gut wie immer jemanden, der Dir die Zusammenhänge erklärt. Gruß, q.

...zur Antwort

Mach einfach gar nichts. Die Farbe geht von alleine raus. Du kannst es mit etwas Olivenöl probieren, aber fettige Ohren mögen Katzen auch nicht. Warte einfach ab. In einigen Tagen wirst Du merken, daß das Grün blasser wird und schließlich verschwindet. Dem Kater macht das nichts aus. Die Farbe ist harmlos. Gruß, q.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.