Darf man von Samstag auf Sonntag in der Fastenzeit feiern gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du katholisch bist, weißt Du auch, daß der Sonntag mit der Vesper am Samstagabend (erste Sonntagsvesper) beginnt. Von da an ist Sonntag und das Fasten gebrochen. Der Sonntag endet mit der zweiten Vesper (am Sonntagabend).

Ob Du während der gesamten Fastenzeit überhaupt feiern gehst, liegt in Deinem eigenen Ermessen. Spielregel für kirchliche Feierlichkeiten ist eigentlich, daß in der Fasten-/Passionszeit keine Casualien stattfinden, also keine Hochzeiten, Taufen etc. Für das Privatleben gilt nur das, was Dir Deine eigene Frömmigkeit vorgibt. Es ist sicher nicht sinnvoll, über die Stränge zu schlagen, denn auch die Sonntage sind eine "geprägte Zeit". Aber sie sind eben vom Fasten ausgenommen. Gruß, q.

HeadHeard
Fragesteller

Ach Danke Danke für die aufschlussreiche Antwort! Möge Gott dich segnen.

Firmian  19.04.2019, 08:45

Hochzeiten ja, aber Taufen auch?

Eigentlich hat man traditionell die Kinder umgehend getauft, und wenn sie in der Fastenzeit geboren wurden, ja selbst in der Karwoche, dann war das halt so. Z.B. Papa emeritus Benedikt wurde am Karsamstag getauft.

Mein Patenkind wurde am Passionssonntag getauft, obwohl er schon eine Weile vorher geboren wurde - hätte ich persönlich zwar nicht so gelegt, aber es hat meines Wissens niemand die Nase gerümpft.

Das Feiern ist keine Sünde.........nur wenn Du über die Strenge schlägst........das hat dann wenig mit Enthaltsamkeit zu tun, und dürfte zudem auch kein Feiern mehr sein.

Du weißst es doch selbst. Wenn du dir sicher wärst das es okey ist würdest du hier nicht nachfragen.

HeadHeard
Fragesteller

Ist es den Samstag Nacht ok? Weil ab 00.00Uhr ist ja Sonntag. Können Sie mir das beantworten?

Kaen009  11.03.2013, 21:47
@HeadHeard

Das ist vollig egal, das du das ganze Christentum nicht verstanden hast. Wenn du kein christ bist musst du dich auch nicht an die Bibel halten.

HeadHeard
Fragesteller
@Kaen009

Ich bin Christin ich möchte einfach eine Antwort dazu haben und kein drum herum gerede... Da ich keine genaue einfach eine Antwort bekomme bezweifle ich ob das Wissen überhaubt vorhanden ist...

Kaen009  11.03.2013, 21:53
@HeadHeard

Weil es keine gibt. Wie ich sagte du hast das Christentum nicht verstanden.

Einfache Regel (für leute die überhaupt keinen plan haben) sobald du glaubst das es verboten sein könnte, lass es bleiben.

Kann aber sein, dass ihr das in eurem Fischerverein anders geregelt habt als es in der bibel steht. Da musste deinen Pfarrer nachfragen.

Aber setz dich doch mal mit der bibel auseinander. Das Christentum ist ganz anders als der Islam. Es gibt kein gesetzbuch wo man einfach sagen kann "das ist gut, das ist böse". Je nach fall kann auch etwas gutes böse sein oder etwas böses gut.

HeadHeard
Fragesteller
@Kaen009

Fischerverein bezeichnet das schon mal garnicht. Ja ich weiss das wenn man zweifelt es besser wäre es zu lassen aber wenn man Fragen hat kann man auch fragen so lernt und wächst man. Also ich finde dein Kommentar einfach nur unpassend so redet bzw antwortet nicht WENN du Ahnung davon hättest ;-)

Kaen009  11.03.2013, 22:17
@HeadHeard

Aber nochmal zu dir, es bringt nichts dir es zu erklären. Um das zu verstehen braucht man hintergrundwissen was du nicht hast. Ich habe keine Lust dir das hintergrundwissen zu vermitteln, daher sage ich dir das du keine ahnung vom christentum hast in der hoffnung das du dir die bibel mal durchließt und überhaupt mal verstehst an was du glaubst. Nur durch die taufe kommt man nicht in den Himmel.

Christ sein bedeutet nicht nur bestimmte regeln zu befolgen, es ist eine Lebenseinstellung.

Du denkst, dass ich dir dir schaden möchte und dir daher die informationen nicht gebe.Dies ist aber nicht so, ich möchte das du herrausfindest an was du überhaupt glaubst. Keine Angst deine Frage wird sich dann sehr schnell beantworten.

Zum Fischerverein, die kartholische kirche stammt von Petrus und was war der von Beruf? Fischer, und als Fischer hat er einen verein gegründet, die kirche, also ein Fischerverein.

HeadHeard
Fragesteller
@Kaen009

Du kennst mich doch garnicht wie kannst du sagen ich habe kein Hintergrundwissen und das ganze Christentum nicht verstanden? Da sei mal vorsichtig ;-) Ich habe eine ganz konkrete Frage gestellt die du nicht beantworten willst weil du anscheinend nur diskutieren willst

Kaen009  11.03.2013, 23:09
@HeadHeard

Du kannst es nicht verstanden haben sonst würdest du die Frage nicht stellen, wie ich bereits sagte.

Wenn du nicht darüber reden möchtest können wir es auch lassen ich möchte mich nicht aufdrengen. Schönen abend noch =)

helmutwk  13.03.2013, 11:27
@Kaen009

Wenn du kein christ bist musst du dich auch nicht an die Bibel halten.

Er will sich ja nicht an die Bibel halten, sondern an die Regeln seiner Kirche, steht doch ganz klar in seiner Frage. Entweder kennst du die Regeln und erklärst sie ihm, oder nicht.

@HeadHeard: das nächste Mal nimmst du am besten nicht "Christentum", sondern "katholisch" o.ä. als Thema zu deiner Frage. Dann kommt es weniger oft vor, dass dich Kommentatoren dazu bewegen wollen, sich an die Bibel statt an deine Kirche zu halten ;)

helmutwk  13.03.2013, 11:30
@helmutwk

Ah, hab zu spät gesehen, dass HeadHeard eine Frau ist ;)

Kaen009  13.03.2013, 18:56
@helmutwk

"Kann aber sein, dass ihr das in eurem Fischerverein anders geregelt habt als es in der bibel steht."

Wie das bei den katholiken Reregelt ist weiß ich nicht ;) Die machen ja immer alles anders.

HeadHeard
Fragesteller
@helmutwk

Genau vorher Informieren bevor man einen Kommentar abgibt würd ich mal sagen! ;-) Was soll das mir vorzuwerfen ich will mich nicht an die Bibel halten oder will nichts davon wissen! ?

HeadHeard
Fragesteller
@helmutwk

Genau vorher Informieren bevor man einen Kommentar abgibt würd ich mal sagen! ;-) Was soll das mir vorzuwerfen ich will mich nicht an die Bibel halten oder will nichts davon wissen! ?

helmutwk  23.03.2013, 13:04
@HeadHeard

Was soll das mir vorzuwerfen ich will mich nicht an die Bibel halten oder will nichts davon wissen! ?

Ich habe zu flapsig formuliert, tut mir leid.

Du hattest gefragt, welche Regeln du "als katholischer Christ" beachten musst.

Die Bibel sagt, dass es da keine starren Regeln gibt, mancher begeht besondere Tage, andere nicht, jeder so wie er es für richtig hält (Rö 14,5). Kein Grund, dich darüber zu streiten. Die römische Kirche hat dagegen bestimmte Regeln (die von Leuten, die sich da besser auskenne als ich, hier auch schon erläutert wurden).

Und ich hab deine Frage nun mal so verstanden, dass du diese Regeln wissen wolltest, und nicht das, was zu der Frage in der Bibel steht.

Was hat dann das Fasten an sich für einen Sinn, wenn es nur damit endet, dass du am Sonntag die Sau raus lässt, anstatt ihn mit dem Gottesdienst, dem Gebet und mit guter Sitte zu heiligen?

klar darfst du. man muss nicht alles mitmachen, was irgendwo steht oder irgendwer sagt.