An alle Christen - Samstag oder Sonntag?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sonntag 93%
Samstag 7%
gogwatch  18.07.2021, 17:48
es geht ja um den Glauben, nicht um die Kirche.

warum stellst du solche ungelernt unqualifzierten fragen anstatt einmal die antwort in der Bibel selbst nachzulesen ??

blueman3040
Fragesteller

Ich hab nach der Meinung der Leute gefragt.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tag ist egal. Das mosaische Gesetz, das den Samstag als arbeitsfreien Tag zur Gottesanbetung bestimmt hat, gilt für Christen nicht mehr. Jesus hat dieses Gesetz mit seinem Tod beendet (Römer 10:4).

Es ist in unserem Land natürlich praktisch, den arbeitsfreien Samstag oder Sonntag für die Gottesanbetung zu nutzen. Aber vorgeschrieben ist es nicht.

Man darf und sollte sich übrigens TÄGLICH mit dem Wort Gottes befassen. Die Beröer „nahmen das Wort Gottes äußerst bereitwillig auf und forschten täglich sorgfältig in den Schriften, ob das, was sie hörten, stimmte.“ (Apg. 17:11)

Wichtig ist, sich REGELMÄSSIG zu versammeln:

“Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut – und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht“ (Hebr. 10:24, 25)

OhNobody  19.07.2021, 22:08

Danke für den Stern.

Den "Christen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) wurde der Sonntag empfohlen (Offb.12,9),

die "Kinder Gottes" (1.Joh.3,1) lieben dagegen des Sabbat (2.Mose 20,10).

Midgardian  21.07.2021, 15:09
die "Kinder Gottes" lieben dagegen des Sabbat

Nicht alle. Die Kinder des jüdischen Gottes "lieben" den Sabbat. Die Kinder des christlichen Gottes den Sonntag und die Kinder des islamischen Gottes den Freitag. Wie es bei den Kindern der hinduistischen Götter aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Sonntag

Ein Sonntag ohne Kirchgang ist kein richtiger Sonntag.

Samstag ist die Ausnahme, wenn man am Sonntag verhindert ist. Leider hat das überhand genommen.

Sonntag

Es gab ja keine andere Wahl, darum habe ich Sonntag gewählt. Eigentlich gibt es für die Begegnung mit Jesus keinen besonderen Tag mehr. Jeder Tag ist ein Tag des Herrn. Wenn ich einen bestimmten Tag für die Begegnung mit meinem Herrn Jesus Christus festlege, bin ich wieder unfrei, oder gesetzlich. Jesus hat den Sabbat aufgehoben und uns von dem Gesetz der Knechtschaft befreit. Diese Tatsache kann aber nur durch Absprache in der Gemeinschaft gelebt werden. Das Treffen selbst ist aber nicht an einen Tag gebunden.

Herzliche Grüße

Manfred

Sonntag

Es ist völlig egal an welchem Tag wir in die Kirche gehen, solange wir dorthin gehen um mit Gott eine Beziehung aufzubauen und mit ihn durchs Gebet zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤