Welche biblischen Gebote gelten für Christen?

16 Antworten

Die 10 Gebote sind genauso gültig für Christen, wie für Juden. Jesus hat sie z.T. verschärft und konkretisiert (Bergpredigt). Es sind die Lebensregeln für das Menschsein, sowas wie die Betriebsanleitung des Schöpfers für seine Geschöpfe.

Der Unterschied zwischen AT und NT ist: Ich muss nicht mehr die Gebote halten, um vor Gott „gerecht“ zu sein. Weil Jesus alle Gebote gehalten hat und dann unschuldig starb, bietet er uns Vergebung, Begnadigung an. Das ist der Weg, um Frieden mit Gott zu bekommen.

Jetzt sind die 10 Gebote die Richtschnur, die Leitplanken, an denen der Mensch Orientierung findet. Und wo immer sie übertreten wurden, besteht die Möglichkeit, sein Versagen zu bekennen, Vergebung zu erfahren und weiter üben zu können.

Die 10 Gebote sind nicht mehr Bedingung dafür mit Gott leben zu können, aber Folge davon: Jetzt will ich so leben, weil ich weiß, dass sie gut sind.

adelaide196970  06.01.2021, 18:12

du hast das wichtigste vergessen. Das 11. Gebot.

die Antwort ist ganz einfach: die 10 Gebote. Wenn sich die Menschheit an diese halten würde, gäbe es keine Kriege, keine Morde, keine Betrügereien und keine Hungersnöte. Aber weil die Menschen zu Egoisten wurden, denen der Nächste egal ist, gibt es eben dies Alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi,

dieses Gesetz galt für Gottes Volk, die Israeliten.

Durch Jesu Wirken und Tod wurde dieses Gesetz erfüllt und Jesus schloß einen neuen Bund für ein zukünftiges Königreich (Matthäus 26)

Er stellte das "vollkommene Opfer" dar, auf das die Tieropfer im Mos. Gesetz hindeuteten

Im sog. NT sind viele Einzelheiten aus dem sog. ATaufgeführt, auf die sich Jesus bezog, und die er z.T. noch erweiterte , z.B. "du sollst nicht ehebrechen" und "ich sage euch, wer nur eine Frau ansieht , um in Leidenschaft zu entbrennen".

Jesus bezog sich immer auf das "Gesetz". Auch für uns gelten noch Gebote und Grundsätze, in der Form, dass sie eine gewisse Leitlinie bilden.

Auch in den Briefen an die Gemeinden werden viele Themen angesprochen, wie z.B. in 1.Ko.6:9-14 usw.

Glaube. Nur zu sagen, dass man an Gott glaubt, reicht nicht aus. Echter Glaube zeigt sich in Taten. Wie Jakobus schreibt, ist „Glaube ohne Werke tot“ (Jak. 2:26). Praktiziert man seinen Glauben selbst unter großen Schwierigkeiten, lernt man auszuharren. Das gelingt aber nur, wenn man Gott um Weisheit bittet und fest davon überzeugt ist, dass Gott sie einem auch gibt. Ausharren trägt Gottes Anerkennung ein . Ein treuer Glaube bleibt nicht unerwidert. Jakobus sagt: „Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Jak.4:8).

Christliches Verhalten. Jehova erwartet von seinen Anbetern, dass sie heilig, das heißt in jeder Hinsicht rein sind. Petrus schreibt: „Werdet auch ihr selbst heilig in eurem ganzen Wandel, weil geschrieben steht: ‚Ihr sollt heilig sein, weil ich [Jehova] heilig bin‘ “ (1.Pe.). Christen haben ein ausgezeichnetes Vorbild. Wie Petrus schreibt, hat Christus für sie gelitten und ihnen ein Beispiel hinterlassen, damit sie in seine Fußstapfen treten (1.Pe.2:21). Manchmal werden Christen ungerecht behandelt, weil sie sich an Gottes Gebote halten. Sie sollten sich unter allen Umständen „ein gutes Gewissen“ bewahren (1.Pe.3).

„Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Jak.4:8)

Liebe. Johannes schreibt, dass „Gott Liebe ist“. Gottes große Liebe zeigte sich darin, dass er Jesus als „ein Sühnopfer für unsere Sünden“ gab. Wie sollten wir darauf reagieren? Johannes erklärt: „Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, dann sind wir selbst verpflichtet, einander zu lieben“ (1.Jo.4:8-11).

Und wie kann man Gott seine Liebe zeigen? Johannes schreibt: „Darin besteht die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer"

LoveinChrist  03.02.2018, 22:33

Ja, echter Glaube zeigt sich in Taten, aber der Glaube an sich ist: glaubst du, dass Gott für deine Sünden am Kreuz starb, damit du ewiges Leben haben bei ihm haben kannst. Glaube bedeutet Vertrauen auf Gottes Werk, dass mir die Vergebung, Frieden mit ihm und Erlösung, Liebe und Freude bringt. Nur wenn ich das glaube, kann ich auch glauben, dass ich mit Jesus gestorben und auferstanden bin und ich werde eine neue Kreatur. Der Geist Gottes zieht ein und ermöglicht die guten Werke und macht mich für diese fähig.

LoveinChrist  03.02.2018, 22:58
@LoveinChrist

Es sind nicht die Werke, die heilig machen sondern der Glaube an den stellvertretenden Tod Gottes für meine Sünden. Die Werke gehören aber zu einem Leben in der Heiligung, nur machen sie mich nicht frei. Das ist ein großer Unterschied, den die Zeugen Jehovas so nicht lehren und dieser Weg führt daher in die ewige Verdammnis. Denn:

Gal 3:10-13: "Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: " Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun! " Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn " der Gerechte wird aus Glauben leben ". Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: "Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben ". Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist (denn es steht geschrieben: " Verflucht ist jeder, der am Holze hängt! ") -;"

OhNobody  05.02.2018, 09:00
@LoveinChrist

Wir Zeugen Jehovas lehren tatsächlich nicht, dass Gott für unsere Sünden starb. Wir ZJ lehren nämlich das, was die Bibel lehrt:

„Dadurch wurde die Liebe Gottes in unserem Fall offenbar gemacht, dass Gott seinen einziggezeugten SOHN in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn Leben erlangen könnten. Die Liebe besteht in dieser Hinsicht nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen SOHN als ein Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat“ (1. Joh. 4:9, 10, NWÜ).

Du lehrst nicht das Wort Gottes, wenn Du behauptest, dass Jesus Gott ist.

„Der Gerechte wird zufolge des Glaubens leben“ (Gal. 3:11). Richtig — wenn wir glaubensvoll nach dem HANDELN, was Jehova möchte, dann geht es immer gut für uns aus! Daran glauben wir fest.

Was sollten unsere Glaubenswerke alles einschließen? Paulus erklärte:

„Die Dinge, die ihr gelernt und auch angenommen und gehört und in Verbindung mit mir gesehen habt, diese setzt in die Tat um, und der Gott des Friedens wird mit euch sein“ (Phil. 4:9).

Ob wir uns bewähren, ist daran zu erkennen, dass wir das in die Praxis umsetzen, was wir gelernt haben — alles, was die christliche Hingabe und Jüngerschaft umfasst. „Dies ist der Weg. Wandelt darauf“, lässt uns Jehova durch den Propheten Jesaja sagen (Jes. 30:21).

Glaube und Werke gehen Hand in Hand:

“So erinnern wir uns vor Gott, unserem Vater, an euer tatkräftiges Glaubensleben, eure aufopfernde Liebe und eure unerschütterliche Hoffnung, die ganz auf Jesus Christus, unseren Herrn, ausgerichtet ist.“ (1. Thes. 1:3, Neue Evang. Ü.).

Liebe Grüsse ...

Das mosaische Gesetz wurde mit dem Tod Jesu erfüllt und damit beendet:

„Denkt nicht, ich sei gekommen, um das GESETZ oder die PROPHETEN zu vernichten. Nicht um zu vernichten, bin ich gekommen, sondern um zu erfüllen“ (Mat. 5:17).

Christen sind also nicht mehr an das mosaische Gesetz gebunden. Alle darin enthaltenen Grundsätze jedoch gelten ewig. Deswegen töten wir nach wie vor keine Menschen und begehren auch nicht die Frau unseres Nächsten.

Jesus fasste die Grundsätze des mosaischen Gesetzes folgendermassen zusammen:

“Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“ (Mat. 22:37-40).

daaaaaaaaaaaaaa  05.02.2018, 03:50

Es ergibt sich mit der Bibel folgendes Problem: Von vorne bis hinten ist sie voller Widersprüche, wie eine Google-Suche bestätigt. Wenn man Erklärungen dazu erhält, stammen sie von den Religionen selbst und basieren nicht auf Originaltexten oder historischen Quellen, sie sind also nur ausgedacht. Desweiteren kann man über die einzelnen Bibelbücher, besonders die die Prophezeiungen enthalten sollen, bei Wikipedia recherchieren und stellt dann fest daß die Prophezeiungen nachträglich geschrieben wurden.

edgar2  05.02.2018, 20:15
@daaaaaaaaaaaaaa

Du bist ja ein lustiger.

Die Geschichte im AT und NT werden durch Historiker bestätigt. Aber eben wenn man nicht will, dann geht nichts. Lies mal die römischen Geschichtenschreiber des ersten Jahrhundert. Wurden die auch nachträglich geschrieben? Es ist belegt, dass die Schriften de AT über Jahrhunderte gleich geblieben sind. Ups so was dummes.

Was noch gilt, das hat Jesus Christus gesagt: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Das steht in Mat 22,37ff. Alle anderen Gebote aus dem AT hat er durch seinen Opfertod erfüllt. Das was Christen sonst noch einhalten, ergibt sich aus diesem sog. Doppelgebot der Liebe.

Das unterscheidet Christen von den Juden: Die Juden halten sich noch an die Ge- und Verbote aus dem AT (abgesehen die, welche etwas mit dem Tempel zu tun haben).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch