Warum handelt die Kirche nicht Bibeltreu?

17 Antworten

"DIE" Kirche ist erstmal ne Institution. Inhaltlich passiert dort genau das, was die Leute an geistlicher Reife mitbringen. Und wenn nun Menschen das Ruder in die Hand nehmen, die nicht von neuem geboren sind, wie Jesus sagt, dann passiert es schon mal, dass diese Kirche zu einem politischen Gutmenschentum verkommt.

Die Bibel spricht von zwei Arten von Gemeinden.

1. Ecclesia = die Herausgerufenen, die durch Glauben zu Jesus gehören und ihm nachfolgen -> seine Braut

2.Die H_uure = diejenigen, die aus dem Glauben kommen, ihn aber mit anderen Götzen vermischen und dem Antichristen auf diese Weise die Ehre geben.

Keine Gemeinde ist perfekt! Aber es gibt schon noch welche, die Jesus im Zentrum ihrer Verkündigung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Weil es nicht DIE Kirche gibt

z.B. verhält sich die Katholische Kirche oft sogar Gottesfeindlich - so wie Jesus seine Feinde beschrieb

z.B. sind Freikirchen AM ANFANG von hohen Biblischen Erkenntnissen der Schätze der Bibel

z.B. haben fast alle Kirchen das Problem, dass sie zu selten das Evangelium predigen (daher für Gott Ihren Nutzen verlieren und schließen müssen) und das zum Evangelium auch für Christen bestimmte Verhaltensweisen IM GLAUBEN gehören - tun das Christen nicht, entmutigen sie sich selbst, wovor Jesus gewarnt hat

Umso mehr wir im Alltag im Evangelium (dem vorbestimmten Verhaltensweisen leben mit dem Motiv Gott die Ehre zu geben und ruhig etwas persönliches Ansehen für IHN zu verlieren), umso besser ist das für uns und auch unsere Kirchen.

Vor allem sollten sich Christen nicht von anderen Christen beeindrucken lassen, die Gottes Wunder in irgend einer Weise einschränken wollen. Gott wirkt stärker denn je.

Bevor ich ins Detail gehe: machst du denn alles richtig bzw. bibeltreu? Wenn nicht, dann gilt Spruch "Was kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Nächsten, wo du doch selbst einen Balken davor hast."

Gleich vorweg: ich kenne keine Gruppe, die es richtig macht. Ich kenne aber viele Menschen, denen Gott wichtig ist und die bemüht sind, ihr Leben danach zu richten, was Gott gefällt.

Das mit dem "wortwörtlich", steht noch nicht mal in der Bibel selbst.

Statt dessen findest du darin Passagen, wo es zum Beispiel heißt, das man geistige Dinge nur geistig verstehen kann - da ist dann kein Raum mehr für "wortwörtlich'.

Auch ist man als Christ nicht verpflichtet alles darin für bare Münze zu halten, was beim Hohelied, Hiob, Klagelieder etc. keinen nennenswerten Sinn macht, da es sich auch teilweise um Prosa handelt...

Von daher: Aufgeklärte Christen müssen nicht alles glauben.

Ich habe soeben gesehen, dass ich deine Frage falsch verstanden habe. Bzw. dachte, es ginge um Christen und nicht um die Kirche. Für eine Antwort müsstest Du mir konkrete Bibelstellen nennen. Was ich schon jetzt sagen kann, es gibt nicht DIE Kirche. Die Vielfalt der Kirchgemeinden ist extrem gross. Ich bin überzeugt davon, dass einige sehr nah an der Bibel arbeiten, andere weniger.

Bei Gleichnissen ist es klar, dass man sie nicht wortwörtlich nehmen muss. Dann gibt es solche Stellen:

Der Herr (Jesus) sagte in der Bergpredigt: "Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir", und: "wenn deine rechte Hand dir Anstoß gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir" (Mt 5,29.30). Ist das wörtlich zu verstehen?
Bibelstelle(n): Matthäus 5,29.30; s.a. Markus 9,43-48
Nein, es kann weder für die damalige Zeit, noch für heute wörtlich angewandt werden. Das wäre ja eine Schändung des uns von Gott geschenkten Körpers. Der Orientale liebt die bilder- und blumenreiche Sprache, und auch der Herr hat, um verstanden zu werden, diesem Gebrauch entsprochen. Unsere knappe, bestimmte Redeweise ist östlichen Völkern fremd und ungewohnt.
An genannter Stelle will der Herr zeigen, dass wir mit Entschiedenheit alles, was sich zwischen Ihn und uns stellen könnte, weg tun sollen. Es kann sein, dass es Dinge sind, die uns sehr nahe gehen und weh tun, besonders wenn es sich um Sachen handelt, die unsere Persönlichkeit berühren. Wenn wir die Stelle im wörtlichen Sinn verstehen wollten, wäre nicht erkenntlich, wozu die körperliche Verstümmelung dienen könnte und welchen Wert sie hätte. Sicherlich hat das der Herr nicht gemeint. Welch ernste Mahnung aber liegt in der Unterweisung des Herrn, über die Ein- und Ausgänge des Herzens zu wachen!
https://www.bibelkommentare.de/fragen/242/ist-das-ausreissen-von-auge-oder-hand-woertlich-gemeint

Für andere Stellen müsstest Du, damit man die Frage beantworten kann, konkrete Texte nennen.