Frage an Christen, ist sex vor der Ehe in einer festen Beziehung erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, das ist Sünde 60%
Ja, eigentlich schon 40%

12 Antworten

Nein, das ist Sünde

Für mich gehört Sex in den Rahmen der Ehe. Das soll aus meiner Sicht aber die Menschen nicht knechten/knebeln, sondern zur Treue anleiten und in weiterer Konsequenz auch dem Schutz der Kinder dienen.

Zum Thema Sex vor der Ehe möchte ich dir gerne die folgenden Bibelverse zitieren:

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 1. Korinther 7:9

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. 1. Korinther 7:2

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4,

Worum geht es in diesem Zusammenhang bei der Hochzeit? Ich würde sagen es geht in dem Zusammenhang zumindest auch darum, dass man Gott einlädt, dass dieser als Dritter Partner diese Ehe beschützt und unterstützt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ontario  28.03.2024, 07:33

Sex ist ein natürliches Verlangen und wurde dem Menschen gegeben.Im Grunde geht es die Kirche nichts an, wer Sex hat und wann

Die Kirche geht soweit dass sie sagt, Sex nur dann,, wenn die Absicht besteht, Kinder zu zeugen Ist diese Planung abgeschlossen, dann soll es vorbei sein mit dem Sex..

Verhütung ist auch nicht gewünscht

Wer hilft denn all den Kindern die geboren werden und nicht ausreichend ernährt werden können , weil Verhütung kein Thema ist ?

Unzucht vermeiden ? Was ist mit all diesen pädophilen Priestern die sich an Jugendlichen vergreifen ? Die Kirche stellt sich quer bei der Aufklärung.

Kaum einer der Täter aus dem klerikalen Bereich wird oder wurde bestraft.

Da wird auf diverse Schriften von Aposteln hingewiesen, doch diese sollten die betroffenen Priester eigentlich kennen.

Oder gelten diese Hinweise nur für das Gläubigenvolk ,während man selber der Lust nachgeht ?

Bevor man uns den Spiegel vorhält, sollte man in den eigenen Reihen darüber nachdenken,, für wen diese Schriften Gültigkeit haben.

xxScarface1990  28.03.2024, 19:57
@Ontario
Die Kirche geht soweit dass sie sagt, Sex nur dann,, wenn die Absicht besteht, Kinder zu zeugen Ist diese Planung abgeschlossen, dann soll es vorbei sein mit dem Sex..

Ich finde es nicht gut, wenn man so pauschalisiert. Beispielsweise die beiden Kirchgemeinden, zu denen ich mich zugehörig fühle, schreiben sowas überhaupt nicht vor.

Eine solche Lehrmeinung hat auch nichts mit der Bibel zu tun, womit es für mich auch nicht in den christlichen Glauben gehört. Denn ich gründe den christlichen Glauben auf den Inhalt der Bibel. (In diesem Zusammenhang möchte Gott natürlich, dass man die Bibel im Lichte ihres Gesamtkontextes betrachtet)

Laut Bibel sollen sich Ehefrauen und Ehemänner sexuell gesehen nicht gegenseitig entziehen.

Einzige Ausnahme: In gegenseitiger Übereinstimmung sich Zeit fürs Fasten und Gebet nehmen.

Im 1.Korintherbrief, Kapitel 7, wo es um das Thema Ehe und Sexualität geht, steht diesbezüglich Folgendendes geschrieben:

[5] Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

Die Bibel lehrt unter anderem auch, dass der Mann sich an den Brüsten seiner Ehefrau erfreuen soll:

[18] Deine Quelle sei gesegnet, und freue dich an der Frau deiner Jugend! [19] Die liebliche Hindin, die anmutige Gemse, ihr Busen soll dich allezeit sättigen, von ihrer Liebe sollst du stets entzückt sein! [20] Warum aber, mein Sohn, solltest du von einer Verführerin entzückt sein und den Busen einer Fremden umarmen? ‭Sprüche 5:18-20

Also Gott hat laut Bibel Sex offenbar als etwas Schönes geschaffen, dass er für uns als eine Tätigkeit im Rahmen der Ehe vorsieht.

LG und Gottes Segen!

Ja, eigentlich schon

Es stellt sich die Frage, was habe ich dem Partner versprochen. Gott geht es um Liebe. Da wir den Partner in dieser Welt von Zeit und Raum nicht vollständig kennen, so leben wir zwangsläufig im Irrtum, das weiß auch Gott. Ich sehe es also so, wenn ich versuche (nach besten Wissen und Gewissen ) die Treue zu halten und meinen Partner zu lieben, dann ist es nicht so wichtig, ob ich verheiratet bin oder nicht. Sex gehört zu einer Partnerschaft einfach dazu, so lange es nicht der einzige Sinn und Zweck ist (also ohne die Liebe)

Nein, das ist Sünde

Leute, ihr seid blind... Die Bibel ist israelitische Geschichte, sie ist Mosaismus!

Auch die christliche Strömung bezieht ihre Halacha, also seine Regeln und Gesetze, oft aus dem alten Testament, dem Tanach und der Tora! Die 5 Bücher Mose sind die Tora! Das neue Testament reflektiert lediglich nach dem Messias das bisherige.

Die Tora verbietet Sex vor der Ehe, ultraorthodoxe Juden zeigen vor, wie es im Idealfall bzw. gesetzestreuesten Fall zu gelten hat. Sex ist danach immer Sünde, er dient der Tora nach ausschließlich zur Fortpflanzung. Im Talmud wird dies ausdiskutiert. Licht aus, pimpern und Klamotten weitgehend an lassen! Das galt so in etwa auch im "Christentum".

Christlich ist aber ähnlich dem liberalen Judentum, nur schon seit 2000 Jahren aus dem tatsächlichen Original heraus, dort darf in Gnade entschieden werden.

Ja, eigentlich schon

Ja und nein. Diese Möglichkeit hast Du zur Auswahl nicht angeboten.

Ja, es ist Sünde, wenn die Beziehung doch nicht so fest ist, dass sie mit Ehe gleichgesetzt werden kann.

Nein, es ist keine Sünde, wenn diese Beziehung lebenslang gelten soll und beide sich treu bleiben.

Ich hatte einen Freund, der mit seiner Freundin 4 Kinder in die Welt setzte und beide heirateten erst nach 20 Jahren.

Nein, das ist Sünde

Ehe ist Ehe und vor der Ehe ist vor der Ehe.
Also nein.

Aber eine feste Beziehung kann ja schnell zu einer Ehe werden.
Dann ist der Wunsch, der in deiner Frage steckt, leicht zu erfüllen.

irene2000  21.02.2024, 13:58

Doch es ist süß Sicht der katholischen Kirche Sünde