Warum ist es so schwer ein Christ zu sein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reddington,

mit Deinem Problem stehst Du nicht alleine da.

Du hast recht, wer sich Christ nennt wird sich bemühen dem Christus als Vorbild zu folgen und das zu beachten was er uns durch die Bibel lehrt.

Ich sehe aus Deiner Frage das es Dir nicht genügt als Baby getauft zu werden und dann anzunehmen das damit alle im Reinen ist.

Was ist wenn jemand wirklich Jesu Vorbild folgen will?

Was sagt die Bibel darüber?

2. Timotheus 3:12 Tatsächlich werden alle, die in Gemeinschaft mit Christus Jesus in Gottergebenheit leben wollen, auch verfolgt werden.

Johannes 15:20 behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen;

Und damit hat Jesus recht.

Deine Frage ist sehr wichtig, denn Jesus teilt uns dazu folgendes mit:

Matthäus 10:32, 33 Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Doch wer mich vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

Viele meiner Glaubensbrüder hatten die gleichen Probleme wie Du!

Was hat ihnen geholfen?

  • Das aufrichtige Suchen verbunden mit der Frage nach der Wahrheit
  • dies verbunden mit dem Gebet
  • ermöglicht das der "Geist der Wahrheit" von oben als Helfer kommt
  • und zu einer Gemeinschaft führt, die Dir gut tut, Dich stärkt ja
  • sogar Dich im Predigen schult.

Bei mir war es so das ich Fragen hatte. Als ich Antworten erhielt, diese prüfte und feststellte "das ist die Wahrheit" war für mich der Weg klar.

Daher beteilige ich mich heute im Predigtdienst von Haus zu Haus, was mit viel Freude verbunden ist (was viele nicht verstehen werden wenn ich das schreibe) und kann lieben Mitmenschen die Grundlehren der Bibel vermitteln (was ich selbstredend kostenfrei, sozusagen ehrenamtlich mache).

Mein Predigen wurde durch die jahrelange Schulung verfeinert und verbessert.

Vor der Hölle hatte ich selber nie Angst - aber Angst hatte ich bekommen als meine Frau und ich Eltern wurden: "Was passiert wenn mein Kind stirbt". Hoffnung und Trost gewann ich aus den Schriften.

Und das "lebengebende Wasser" der Bibel, die genaue Erkenntnis, war wie ein gewaltiger Wasserstahl der das Feuer der Hölle sofort auslöschte.

Kannst Dich gern an mich persönlich wenden - oder gehe den Weg der für Dich der Beste ist und suche Dir eine Gemeinschaft, die Dir gut tut, Deinen Glauben und Deine Erkenntnis stärkt und Dich schult die gute Botschaft zu predigen wie es uns Jesus aufgetragen hat:

Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Dieses gilt für alle, die sich als Christ bezeichnen, denn so folgen Sie Jesus nach.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  11.03.2024, 22:50

Ganz lieben Dank für den Stern!

Zuerst - ja, wenn du noch allein dastehst ohne lebendige Gemeinde und ohne einen Gläubigen, mit dem du Gemeinschaft haben kannst, ist es schwer. Ich habe acht Jahre lang Gott um eine Gemeinde von Gläubigen gebeten - bis endlich die Aussiedler kamen und hier Gemeinden gründeten. Bis dahin musste ich 50 km in die nächste lebendige Gemeinde fahren. Bis Gott dir Verstärkung schenkt, lies treu und täglich die Bibel. Denn Jesus ist auch das WORT. Er trägt dich durch. Und bekenne Sünde und trenne dich davon um der Liebe zu Jesus Willen.

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-5.SCH2000

Weil die Mehrheit der Menschen die sich für Christen halten es nicht sind.

Der Grund liegt darin, dass die Prediger in der Regel oft schon selbst keine Christen sind, oder dann durch ihre Ausbildungen, die sie zum Predigen offiziel zulassen zu einem falschen Evangelium gebracht wurden, das sie verkünden.

Denn du kennst die Geschichte vom Abendmahl.

Durt redet Jesus von einem Bund, seinem Bund.

Und dieser Bund beinhaltet einiges, ist ähnlich einem Vertrag.

In diesem Bund sind Verheissungen.

Und nirgends steht geschrieben, dass wer in diesem Bund ist nur einen Bruchteil der Verheissungen bekommt.

Nein, jeder der in diesem Bund ist, bekommt alles was mit diesem Bund verheissen ist.

Nun aber wird in den Kirchen gelehrt, dass das einzige vom Bund die Erretung ist.

Einige Charismatische oder pfingstliche Bewegungen gestehen dir dann noch Zungenreden, das reden in fremden Sprachen zu, (auch das kann man bei gewissen in bestimmten Kursen lernen. Wenn ich also gerne frech belogen werde, dann gehe ich zu ihnen), und Prophetie manche dürfen sogar die gane der Krankenheilung haben.

Nur, Jesus sagte, dass man all das auch tun kann ohne Christ zu sein 🤔.

Dann gibt es die Bibelkenner, sie können dir ganze Bibelstellen vorsagen.

Sie kennen das Glaubensbekenntnis.

Aber auch sie Realisieren nichts, denn auch der Teufel, Satan kennt die Bibel 🥴.

Ja, es ist nun einmal die Realität, dass nirgends mehr gelogen wird als in den Kirchen.

Du gehst in den Gottesdienst und meinst du dienst dem Gott Jesu.

Aber eigentlich in Wahrheit dienst du dem Pastor und den Leitern der Gemeinde.

Denn ihr bestreben ist nicht, dass die Menschen zu Christus kommen, sondern dass sie möglichst viele Menschen hinter sich herziehen können, um sich da vor den anderen Pastoren zu brüsten.

Da wird an der Botschaft des Christus gebogen, verdreht und gewürgt, dass es kaum noch auszuhalten ist.

Ja, ich kann dir da nur eines sagen.

Prüfe erst einmal ob du wirklich Christ bist oder dir das nur einbildest.

Ich kämpfte 4Stunden mit Gott um seine Bestätigung, dass ich es wirklich bin.

Wenn ich also sage ich bin Christ, dann weil er es mir bestätigte.

Kein Pastor,

Kein geistlicher Leiter,

Kein anderer Christ

Keine Kirche

Keine Biblische ausbildungsstätte

Und auch ich selbst nicht.

Er der Gott Israels persönlich bestätigte es mir.

Und daher kann ich behaubten, dass mein Zeugnis, dass ich Christ bin wahr ist.

Denn Gott bezeugt es und ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Reddington98
Fragesteller

Wenn man Jesus als sein Retter und Erlöser angenommen hat und versucht ihm nachzufolgen und zu gehorchen ist man doch Christ oder?

Kosmike  01.03.2024, 08:50
@Reddington98

Nein, das stimmt nicht.

Der Apostel Paulus warnt sogar der Timotheus vor solchen Menschen, er soll sich vor diesen hüten.

Gerade das kommt aus dem falschen Evangelium.

Wozu ist Gott in Jesus in die Welt gekommen?

Überlege dich einmal.

Reddington98
Fragesteller
@Kosmike

Was ist dann das "wahre" Evangelium?

Wenn du sagst das was ich geschrieben hab ist falsch...

Reddington98
Fragesteller
@Kosmike

Was ist für dich ein wahrer Christ?

bitte erklär mir das kurz und einfach(ich bitte darum)

Kosmike  08.03.2024, 12:21
@Reddington98

Das habe ich doch ausfühlich beschrieben.

Darüber hinaus, es geht absolut nicht darum was für mich oder irgend einen anderen Menschen ein wahrer Christ ist.

Es geht darum ob du für Gott ein wahrer Christ bist.

Und das kann dir nur er selbst wirklich zuverlässig sagen.

Du kannst nachlesen was Jesus über sein Zeugnis, dass er der Christus ist sagte.

Ich habe beschrieben, warum ich sage, dass ich Christ bin.

Wenn er und ich von uns das selbe bezeugen und wir beide den selben Grund haben und uns auf das selbe Zeugnis berufen.

Warum glaubst du, dass ein anderes Zeugnis besser ist?

Perst  01.03.2024, 12:34

Ja wichtig , das ist nämlich sehr großer Unterschied!!! Amen

Wichtig und gut sind deine Versuche vom Alkohol loszukommen.

Du solltest schon deiner Leber zuliebe dagegen vorgehen.

Wenn du schon die Suchtgrenze überschritten hast, weil du täglich trinkst, gar schon am Vormittag, dann hilft nur totale Abstinenz. Nimm dazu auch soviel Hilfe in Anspruch wie geht, z. B. der anoymen Alkoholiker. Ein ehrliches ärztliches Gespräch mit Test der Blutwerte wären auch hilfreich, damit du weißt wo du dran bist.

Ansonsten ist verantwortlicher Genuss geringer Mengen Alkohol nicht verboten.

Wenn du das nicht schaffst, lagere keinen Alkohol zuhause.
Trinkt statt dessen Wasser oder Tee.
Wenn du den Drang nach Alkohol verspürst, dann trink ein Glas Wasser und bitte deinen Schutzengel immer wieder um Unterstützung, damit du darüber hinweg kommst.

Der ist in erster Linie für dich da und du darfst ihn in allen möglichen guten Angelegenheiten bitten, gerade in der Versuchung.

Mach dir bewusst, dass Sterben wegen Alkoholmissbrauch sehr schmerzvoll sein soll.

Falls notwendig, weil jemand Bemerkungen macht, erklärst du deinem Umfeld, du müsstest aus gesundheitlichen Gründen auf Alkohol verzichten.

Die musst jetzt nicht aktiv deinem Umfeld das Evangelium verkünden. Das ist nicht jedermanns Sache. Was du tun kannst, täglich für sie beten oder sie ins Gebet einschließen.

Wenn du der katholischen Lehre glaubst, dann hast du weitere Möglichkeiten.

Da ist zunächst die Sündenvergebung im Bußsakrament.
Wichtig ist, nicht in der Sünde zu verweilen, sondern sie regelmäßig abzubauen.
Wende dich an die Barmherzigkeit Gottes und bete den Barmherzigkeitsrosenkranz. Im Unterschied zum herkömmlichen Rosenkranz kommt nur ein Ave Maria vor.

Im ersten Teil des Ave Maria wird nur wiederholt, was der Erzengel Gabriel und Elisabeth auch schon zu Maria sprachen und das genauso im NT steht.

So wie du für andere beten kannst und auch andere bitten kannst, für dich bei Gott zu beten, darfst du auch Maria bitten, für dich zubeten. Selber zu Gott beten sollst du natürlich auch.

Lies dir das mal durch, was Sr. Faustina durch Jesus geoffenbart wurde.

https://www.heiligefaustina.de/der-rosenkranz-zur-barmherzigkeit-gottes/

Das sollte dir auch die Angst vor der Hölle nehmen.
Wenn du den Willen aufbringst, dann bete den auch für einzelne Personen in deinem Umfeld. Wenn die Person nicht gerade aktiv dagegen arbeiten, kannst du sie vor der Hölle retten.
Das erspart ihr nicht, mit viel Leiden wie durchs Feuer gehen zu müssen, aber zumindest kommen sie um eine ewige Strafe herum.

Reddington98
Fragesteller

Ich dachte man darf nur zu Jesus/Gott beten, alles andere(zu Maria/Heilige oder Engel) beten ist doch Götzendienst oder nicht...

ProfFrink  01.03.2024, 07:07
@Reddington98

Ja, das ist Götzendienst mit allem was dazu gehört. Und es stimmt auch nicht, dass die Sündenvergebung nur im Bußsakrament der katholischen Kirche möglich ist. Alle christlichen Konfessionen predigen die Buße als Möglichkeit zur Umkehr. Vielleicht hilft Dir folgende Bibelstelle aus 1. Johannes 1,9:

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

Die Reinigung folgt aus der Buße. Das Bekenntnis der Sünde ist wirklich der Weg um der Sünde Herr zu werden.

Du hast doch hier auf Gutefrage schon sehr häufig deinen Glauben bekannt und evangelisiert. Wahrscheinlich hast du beides schon häufiger gemacht als viele (wohl die meisten), die sich Christen nennen!

Auch geht es Gott nicht um eine Strichliste, wer was wie häufig gemacht hat. Es geht nicht um Werksgerechtigkeit, sondern um Gerechtigkeit aus Glauben, da Jesus alles für uns getan hat, was für unsere Errettung notwendig ist. Zum großen "Ja" von Gott gehört nur ein kleines "Ja" von uns!

Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).