Gibt es Bibelstellen zum Thema Selbstmord?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gibt es 100%
Gibt es nicht 0%

4 Antworten

Gibt es

1 Kön 19,4-5: Er selbst [Elijah] selbst ging eine Tagereise weit in die Wüste hinein. Dort setzte er sich unter einen Ginsterstrauch und wünschte sich den Tod. Er sagte: Nun ist es genug, HERR. Nimm mein Leben; denn ich bin nicht besser als meine Väter.

Dann legte er sich unter den Ginsterstrauch und schlief ein. Doch ein Engel rührte ihn an und sprach: Steh auf und iss!

Es gibt auch noch andere Stellen, zum Beispiel im Buch Jona, da will Jona auch an einer Stelle sterben, nachdem Gott Ninive nicht zerstören möchte (Jona 4).

Wenn ich mich richtig erinnere, geht es auch in einem Paulusbrief um dad Thema, aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Gibt es

In den Antworten wurden schon einige genannt...

Noch eine Ergänzung dazu:

Weil wir niemanden ermorden sollen ("du sollst nicht töten"), auch nicht uns selbst und weil es in Gottes Hand liegt, wann das Leben einmal endet.

Dazu haben schon viele Menschen nach schweren Lebenskrisen oder nach Selbstmordgedanken wieder neue Lebensperspektiven bekommen und waren dann dankbar dafür, keinen Suizid begangen zu haben.

Reddington98
Fragesteller

Danke, kannst du bitte auch bei meiner neuen Frage antworten?

Ja (Mt.27,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Gibt es

In der Bibel findet sich kein ausdrückliches Selbstmord-Verbot. Gleichwohl stimmen alle Kirchenlehrer seit Augustin in der Ansieht überein, daß Selbsttötung dem göttlichen Schöpfungsakt widerspricht, wie er in der Genesis 2, Vers 7 beschrieben ist.