Frage an Christen, ist die Errettung etwas worauf wir stolz sein können?

ich meine sobald wir errettet sind in der kommenden Welt.(sobald die Errettung endgültig feststeht)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 54%
Ja, auf jeden fall 23%
Nein 23%

5 Antworten

Andere Antwort

Hallo Reddington98,

Stolz hat häufig so einen Geschmack nach sich selbst die*der beste Kund*in zu sein - und würde damit in eine Richtung Selbstliebe neigen. Das hätte dann den Touch, von sich selbst etwas haben zu wollen, was eine Einheit mit einem selbst missachten und Fülle oder Freiraum unter Missachtung anderer für einen selbst bedeuten mag.

Die Liebe Gottes, die wir mit einer eigenen Göttlichkeit verbinden können, bedeutet aber gleichermaßen für alle ein Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Das gilt auch mit einem selbst.

Kommt Stolz jetzt unter Göttlichkeit - und das dürfen wir für Christliche Menschen gern unterstellen, stellt sich die Einheit mit einem selbst ohnehin her - und dann sprechen wir von einer Liebe einem selbst gegenüber, wobei jetzt Fülle und Freiräume für einen entstehen können, wobei mit der Einheit mit auch anderen Menschen alles mit diesen Menschen zumindest geachtet ist.

Es dürfen sich Göttliche Menschen dann schon über ihre Göttlichkeit freuen, darüber stolz sein - und die Freude nimmt andere Menschen mit ein, ob es diese Menschen erreicht oder nicht erreicht.

Wir haben Christlichen Menschen Göttlichkeit unterstellt - doch wieviele mögen nicht-Göttlich sein und sich Christen nennen. Das darf offen bleiben. Dann könnten wir wieder bei der erstgenannten Attitude sein.

Verbindet sich in dem Moment der Begriff einer "Errettung" mit etwas Besserem als manche anderen zu sein, wären wir erst recht auf der nicht-Göttlichen Seite (und nicht "errettet"). Göttlich würden wir vielleicht nicht einmal mehr von einer "Errettung" sondern nur von Göttlichkeit sprechen. Vielleicht mag dann "Errettung" nur noch mit dem Entschluss, Göttlich sein zu wollen, zusammenhängen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Andere Antwort

Ich finde, dass Dankbarkeit das bessere Wort ist, als Stolz, denn Errettung geschieht nicht aus eigener Leistung oder eigenem Verdienst heraus, obwohl man durchaus auch etwas dafür tun muss, wie es Jesus der Klarheit der Evangelien nach deutlich machte, aber schlussendlich ist es eine Möglichkeit, die einem Gott anbietet, also hat man selbst keinen noch so geringen Anlass, um darauf stolz zu sein, aber durchaus umso mehr, Gott dafür dankbar zu sein.

Nein

Unsere Errettung basiert in erster Linie auf Gottes Gnade wenn er einem die Gnade schenkt, seine Errettung in Jesus Christus annehmen zu können.

" Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, " Epheser 2.8

Stolz ist daher etwas was sich nur Menschen anmaßen denen Gott diese Gnade noch nicht geschenkt hat. Denn ein Geschenk zu bekommen, bedarf keiner eigenen Anstrengung, sonst wäre es kein Geschenk.

Das Gott Gnade und Barmherzigkeit schenkt, ist nicht unser Verdienst, daher haben wir auch keinen Grund darauf stolz zu sein.

Stolz war es, der Luzifer aus den himmlischen Gefilden befördert hat, denn als Geschöpf Gottes hatte er keinen Grund stolz zu sein.

Ein Christ der stolz darauf ist ein Christ zu sein, hat Christus in seinem Herzen noch nicht erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Andere Antwort

Dir ist aber schon klar, dass die Stories in der Bibel alle frei erfunden sind, oder?

Natürlich steckt auch in jeder Geschichte ein Quentchen Wahrheit, z. B. Personen, Orte, etc., aber die Geschichten darum herum sind rein fiktiv.

Niemand wird irgendwann "errettet" oder kehrt ins Paradies ein. Das sind alles nur Fantastereien, um eine Religion "schmackhafter" zu machen.

Du kannst selbstverständlich daran glauben, wenn es dir damit besser geht, die Realität aber sieht anders aus.

joergbauer  12.03.2024, 07:30

Alles erfunden? Nichts ist frei erfunden - wie kommst du darauf? Woher willst du das wissen? Es sind vielfach nachweisbare historische Fakten was in der Bibel steht. Man kann sich seine "Wahrheiten" auch zurechtbiegen.

Mayahuel  12.03.2024, 07:47
@joergbauer
Es sind vielfach nachweisbare historische Fakten was in der Bibel steht.

Wie im Koran.

profanity  12.03.2024, 09:47
@joergbauer

Was soll in Israel sein? Dass sich Juden und Muslime seit vielen Jahrhunderten streiten, ist ja nichts Neues.

Andere Antwort

Grüß Dich Reddington98

Ich muss Dich leider enttäuschen. Erstens ist Erlösung im christlichen Sinne keine Eigenleistung auf die man stolz sein könnte. Zweitens sieht die Wirklichkeit der Welt ganz anders aus, von dieser Erlösung keine Spur und ist so auch nicht möglich.

Aber:

Wenn wir uns als Menschen gegenseitig helfen, dann ist das die wahre Erlösung und darin liegt das wahre Heil. Das können nur wir! Aber gleichzeitig muss man wissen, das es immer wieder Situationen gibt, wo das nicht gelingen kann. Und das müssen wir ohne Einflussmöglichkeit hinnehmen und Wege finden, das auszuhalten.

So wachsen wir.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Philosoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joergbauer  12.03.2024, 09:39

Philosophische Antwort aber keine geistliche Antwort! Man muss schon das Evangelium der Bibel verstanden haben um zu wissen was Erlösung bedeutet und was nicht.

profanity  12.03.2024, 09:49
@joergbauer

Man sollte den Blick auf die Realität halten und sich nicht auf verklärte und verlogene Stories aus der Bibel verlassen.

vonGizycki  12.03.2024, 11:42
@joergbauer

Du solltest mir nicht unterstellen, dass ich doof bin. Du kennst mich nicht und ich denke, das auch Dein eigener Verstand gefragt ist.

joergbauer  12.03.2024, 11:45
@vonGizycki

Das habe ich nicht, aber wenn du meinen seit 40 Jahren begründeten Glauben an die Bibel und was sie lehrt als verklärt und verlogen bezeichnest, hälst du mich wohl für dumm?

vonGizycki  12.03.2024, 11:45
@joergbauer

Die Realität zu verleugnen ist geistlos, philosophisch aber realistisch umdeutbar. Jeder darf natürlich das glauben was er will.

vonGizycki  12.03.2024, 11:46
@joergbauer

Du meinst jemand anderen, von Verlogenheit sprach ich nicht. Aber trotzdem hat profanity Recht.

joergbauer  12.03.2024, 11:53
@vonGizycki

Danke! Aber Gott zu verleugnen ist viel realitätsloser als du denkst...

vonGizycki  12.03.2024, 11:59
@joergbauer

Gott ist keine Realität, nur Glauben. Und ich kann und will nicht an einen Gott glauben.

An Gott ohne Artikel, das ist ganz was anderes!

Ich bin religiöser Atheist. Auf der Welt sterben so viele Menschen auf grausamste Weise. Dein Lieber Gott hat da wohl weggeschaut, wo er doch seine Kinder angeblich so liebt und wir ihm vertrauen sollen.

Ich nicht!

Ich glaube an Gott (ohne einen Artikel)! Aber ganz anders als Du es Dir offenbar überhaupt vorstellen kannst.

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

joergbauer  12.03.2024, 12:10
@vonGizycki

Kannst du halten wie du willst - aber ein religiöser Atheist ist ein Widerspruch in sich selbst. Wenn dein "Glaube" Jesus Christus als Erlöser und einzigen Weg zu Gott und zur Vergebung ausschließt und ignoriert (Johannes 14,6), dann ist deine Weltanschauung nichts wert und führt ins Verderben. Die Bibel warnt vor Philosophie. Aber ich lasse dich und deine Weltanschauung sicherlich stehen, auch wenn ich sie nicht teile.

vonGizycki  12.03.2024, 12:33
@joergbauer

... religiöser Atheist ist ein Widerspruch in sich selbst.

Das ist nachweislich falsch und entspringt einem Nichtwissen.

'A' heißt nicht und ein Theist wäre jemand, der an einen Gott glaubt.

Atheist heisst also: an keinen Gott glauben! Das ist das Wesen eines Atheisten. Aber ein Atheist kann jedoch durchaus religiös sein. Im Übrigen: auch Buddhisten sind Atheisten. Ich bin allerdings kein Buddhist, auch kein Esoteriker und kein Sektenmitglied! Aber man kann ja immer noch was dazulernen, ---- nicht wahr? 🤝😊 Lies doch mal was hinter meinem Link steht!

vonGizycki  12.03.2024, 12:36
@joergbauer

Wenn dein "Glaube" Jesus Christus als Erlöser und einzigen Weg zu Gott und zur Vergebung ausschließt und ignoriert (Johannes 14,6), dann ist deine Weltanschauung nichts wert und führt ins Verderben.

Das ist eine arrogante Frechheit!

joergbauer  12.03.2024, 12:59
@vonGizycki

Das ist jenes was die Bibel sagt. Es gibt keine Freiheit und Aufklärung ohne die Wahrheit der Person Jesus Christus. Da kannst du noch so viele Artikel schreiben die veröffentlicht wurden. Wenn es darum ginge, kann ich locker mithalten. Aber es geht letztlich nicht um eine eingebildete menschliche Freiheit und eine menschenmögliche Aufklärung (das versuchen seit ewigen Zeiten viele Menschen) sondern es geht um die Errettung des Menschen von Sünde, Tod und Teufel. Und wer das ins Reich der Märchen schiebt, irrt sich sehr. Die Lösung liegt nicht innerhalb des Denkens der Menschen sondern außerhalb in der Gnade Gottes und des Evangeliums von Jesus Christus! Das ist keine arrogante Frechheit sondern eine freundliche Botschaft an das Gewissen eines Menschen, daß er umkehrt und sich erlösen lässt.

https://www.youtube.com/@JoergBauer/videos