Frage an Gläubige Menschen, kann Gott extreme Blasphemie verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen 62%
Andere Antwort 38%
Nein, für sowas gibt es keine Vergebung 0%
SgtBrave  06.03.2024, 20:01

Warum hat dein Freund so geschimpft?

Reddington98
Fragesteller

Er hatte ein schweres Leben...

11 Antworten

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen

Ja natürlich, auch für solche Sünden starb Jesus (vor seiner Auferstehung aus den Toten) am Kreuz:

[10] Und jedem, der ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden.‭‭Lukas 12:10

Entscheidend ist, ob dieser Freund vor seinem Tod zu Gott umgekehrt ist und an Jesus Christus geglaubt hat. Wer im Glauben an Jesus Christus stirbt, ist gerettet. (Wenns kein toter Glaube war)

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Das Vergeben erfordert übrigens, dass ein Gott eine Ehrverletzung empfinden kann.

Sollte also Gott verzeihen können, dann nur weil er sich angegriffen gefühlt hat bzw. erfolgreich angegriffen werden konnte.

Er müsste sich gekränkt fühlen und Vergebung folglich durch Überwindung seiner selbst gewähren.

So ist das, wenn man ein Mensch...! *räusper... wenn man halt ein Gott ist.

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen

in der bibel steht geschrieben ;) "Gott weiss wie es ist Mensch zu sein" und damit leite ich daraus ab das er JEDEN Fehler verzeihen kann. Sogar wenn du ein Serienmörder bist kann dir Gott verzeihen denn er ist Allgütig und allmächtig.

Andere Antwort

Was meinst Du wohl, was Jesus sich alles anhören musste, als der Mob unterm Kreuz tobte... Genau für die und für Dich und für mich und für Deinen Freund ist er gestorben.

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen

Jesus ist für alle menschlichen Sünden gestorben. Und Gott liebt alle Menschen als Teil seiner Schöpfung.

In seinem Reich wird Gott einen Weg finden, dem Menschen zu zeigen dass er falsch lag.