Frage an Christen: Kann man aufgrund von Taten/Werke verloren gehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, man kann aufgrund von Werle verloren gehen 50%
Nein, das wäre Werksgerechtigkeit... 50%
Skupie629  28.03.2024, 08:43

Meinst du ob du als seele dann verloren gehst/ verschwindet?

Reddington98
Fragesteller

Verloren gehen bedeutet im christlichen Glaube das man in die Hölle kommt...

12 Antworten

Also wenn man böse Dinge getan hat aber der Glaube gleichzeitig stark ist...

Auch die Teufel glauben.

Und, was nutzt es ihnen?

Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben’s auch und zittern.
juste55  07.04.2024, 18:58

Hi, wenn man böse Werke tut, dann ist man in diesem Moment nicht im Glauben.

Also bedeutet, wenn man nicht nach Gottes moralischen Massstäben lebt.

Es kann aber sein, dass man danach Reue empfindet und gerne zu Gott zurückkehren möchte. Dann wird man das mit ihm auch schaffen, denn eer nimmt jeden Sünder auf, wenn er merkt, dass dieser sich ändern möchte.

Lieben Gruß

von

Juste

Nein, das wäre Werksgerechtigkeit...

Ich glaube nicht an die Hölle als Ort und ich glaube nicht dass man durch reine Taten in diesen Zustand gelangt.

Die Hölle ist ja einfach die Trauer, der Hass. Es ist die gottesabwesenheit und die lieblosigkeit.

Taten sagen viel , aber was zählt sind in dem Moment deine Gefühle und Gedanken. Gott kann sie fühlen und hören. Wir Menschen tun oft Dinge einfach aus der Wut heraus. Das bedeutet aber nicht , dass wir dann komplett böse sind oder man uns unsere Taten nicht vergeben kann.

Ja, man kann aufgrund von Werle verloren gehen

Wieso sollte der Glaube stark sein, wenn man nur Mist baut? Wenn die Taten böse sind, wird man aufgrund dieser bösen Taten "verloren" gehen.

Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

„Wer Ohren hat, möge hören! Es ist Licht drinnen im Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Scheint er nicht, ist er Finsternis.“

Soweit einige Stellen. Ich bin nicht religiös, glaube aber an eine persönliche, allumfassende Präsenz im Universum. Wir alle sind nur manifeste Möglichkeiten aus einer Vielzahl dessen, was möglich wäre. Es ist an uns, uns zu bewähren. Ich glaube, das es zu gegebener Zeit eine Bewertung geben wird, wie wir uns verhalten haben.

Das ist ein Widerspruch in sich… wenn du wirklich getan HAT meinst, und nicht mehr tut dann kann es ja sein dass der Mensch es bereut und Buße getan hat.

wenn ein Mensch böse Dinge tut und gleichzeitig im Glauben stark ist - das gibt es gar nicht und das kann es nicht geben.
denn wenn du wirklich im Glauben stark bist, dann kannst du es mit dir selber nicht vereinbaren böse Dinge zu tun.

wenn ein Mensch böse Dinge tut, und behauptet dass er im Glauben gerade trotzdem stark ist, dann belügt er sich selbst. Gott kann mit dem bösen keine Gemeinschaft haben, und der Glaube ist ohne seine Werke immer noch tot. Steht alles in der bibel.
wie Eben auch geschrieben steht dass ein verdorbener baum keine Früchte tragen kann. Und ein dornenbusch kann keine Feigen hervorbringen. Wenn du durch deine Taten also ein Dornen Busch bist, wie soll dein Glaube dann feigen tragen?

zudem wird man das was man sät auch ernten. Wenn du also böse Taten säst, dann kannst du im glauben nicht stark sein.

Ja, man kann aufgrund von Werle verloren gehen

Die Sünde die wir tun, sind schlechte Werke. Diese sind es, die uns von Gott trennen.

Ein starker Glaube führt dazu dass wir mit Hilfe von Jesus, diese schlechten Werke nicht mehr tun wollen. Durch den heiligen Geist beginnen wir zu erkennen, was wir tun und geben unser bestes, die schlechten Werke nicht mehr zu tun.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass wir durch Jesus Vergebung für unsere Sünden erhalten, wenn wir aufrichtig Buße tun und umkehren. So gibt es nichts, was Gott nicht vergeben kann.

Wer einen starken Glauben hat wird allerdings gleichzeit versuchen bestmöglich zu tun, was gute Früchte trägt und auch wenn wir stolpern, hilft Gott und wieder auf die Beine 🙏🏼

Insgesamt muss mann verstehen, dass Gott unsere Herzen kennt und weiß was wir denken.

Ein starker Glaube trägt hierbei allerdings auch gute Früchte 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
naaman  28.03.2024, 09:17

Das stimmt. Was allerdings fehlt ist ein praktisches Beispiel.

Denn

3 Das ist gut, und es gefällt Gott, unserem Retter. 4 Er will ja, dass alle Menschen gerettet werden, indem sie die Wahrheit erkennen. (1.Timotheus 2,3-4)

Die Wahrheit ist zB, dass Jesus nicht am 24.12. geboren ist. Jesus hatte seinen Geburtstag nie gefeiert, seine Nachfolger haben seinen Geburtstag nie gefeiert und Jesus hat nie geboten, seinen Geburtstag zu feiern.