Wie werden nach Ansicht der Christen gute und böse Taten vergolten?

5 Antworten

Mit vermeintlich guten Werken können wir uns den Himmel nicht erkaufen. Im Garten Eden reichte bereits eine einzige Sünde aus, um aus dem Garten vertrieben zu werden. Also können gute Taten Sünde nicht aufwiegen.

Da wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen, haben wir ein Problem: Wir können nicht zu Gott kommen, da Er heilig, rein und gerecht ist und Sünde nicht einfach tolerieren kann.

Als Ausweg ist Gott selbst in Jesus Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden. Wer dies im Glauben annimmt und Ihm vertraut, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt!

Ein paar Bibelstellen dazu:

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Nun nach Ansicht der Christen,

Ein Christ der es ernsthaft ist, wird nicht seine Ansicht zum Besten geben wollen sondern fragt nach der Ansicht Gottes, denn er weiss, dass dieser auch schlussendlich darüber entscheidet welchen Lohn es wofür gibt.

Da nun die Schrift eindeutig ist in dieser Hinsicht, werden unsere Guten Taten je nach dem wie sie zustande kommen vergütet.

Denn das Endgültige am Wort ist.

"damit kein Fleisch sich rühme"

Und mit dieser Aussage ist auch schon gesagt, welche guten Taten vergütet werden.

Alle Guten Taten die der Christ durch Gottes Geist vollbringt.

Die eigenen guten Taten die wir aus eigener Kraft und Anstrengung vollbringen werden daher vor Gott genau so wertlos sein wie alle anderen Taten.

Gar nicht!

Es geht beim schlussendlichen Gericht Gottes nur um die Frage, ob man im "Buch des Lebens" eingetragen ist.

Und in dieses kommt man nur, wenn man an Jesus als den Heiland geglaubt hat und das bis zum Ende des Lebens.

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades[8] gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Irgendwelche "Werke" nutzen also gar nichts.

Zicke52  01.05.2023, 22:24

Es ist schon erstaunlich, dass sich manche Christen immer nur auf Paulus, Johannes, den Autor der Offenbarung und andere Autoren beziehen, die ihre These vom "man kann sich den Himmel mit Werken nicht verdienen" unterstützen und dabei das, was Jesus angeblich selbst gesagt hat, komplett unter den Tisch fallen lassen. Müssen sie ja auch, denn der biblische Jesus sagt genau das Gegenteil.

Komische "Christen", für die Jesus die unwichtigste Figur der Bibel ist.

2desmond  01.05.2023, 23:04
@Zicke52

Alle diese Autoren bilden das "Neue Testament". Ich berufe mich auf diese.

Du kennst die Bibel sichtlich nicht.

Erzähl mal das mit "komplett unter den Tisch fallen lassen".

Zicke52  01.05.2023, 23:12
@2desmond

"Alle diese Autoren bilden das "Neue Testament"."

Und die Evangelisten, die von den angeblichen Worten Jesu berichten, nicht?

" Erzähl mal das mit "komplett unter den Tisch fallen lassen"."

Einige Beispiele:

"Weltgericht" (Matthäus 25, 31-46)

Das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus

Bergpredigt

In all diesen Stellen - und anderen - liegt der Fokus auf guten Werken.

2desmond  01.05.2023, 23:36
@Zicke52

Falsch, beim Gericht Gottes werden Werke nicht helfen:

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Was jedoch sagte Jesus, was das Wichtigste ist?

Das:

Liebe Gott und deinen Nächsten. Das ist das Wichtigste.

Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.
Das ist das wichtigste und erste Gebot.
Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Mt22

Lass es einfach, Christen Werke vorzuschreiben.

Zicke52  01.05.2023, 23:45
@2desmond

ICH schreibe Christen nichts vor. Ich habe nur Bibelstellen zitiert, die angeblich Jesu Worte wiedergeben.

Und schon wieder zitierst du die "Offenbarung", die die Halluzinationen eines anonymen Autors wiedergeben. Damit bestätigst du, was ich eingangs gesagt hatte.

Und das mit der Nächstenliebe widerspricht der Lehre von den guten Werken nicht, im Gegenteil. Wenn man seinen Nächsten liebt, tut man ihm Gutes. Und das wird auch im "Weltgericht" und im Gleichnis vom reichen Mann/armen Lazarus als einziges Kriterium für die Behandlung im Jenseits genannt.

2desmond  01.05.2023, 23:49
@Zicke52
die die Halluzinationen eines anonymen Autors wiedergeben

Du redest nicht, was die Bibel sagt, sondern das, was ungläubige reden.

Und Tschüss!

Ich glaube gute wie die anderen die hier schon geantwortet haben mit ewigwn Leben im Himmel und die schlechten in der Hölle oder Fegefeuer (Katholische Kirche) solltest du es nicht bereuen und beten (Hoffentlich stimmt das)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute werden gesegnet, mit der Aussicht auf ewiges Leben im Paradies auf Erden. Die bösen werden all das nicht erleben, sofern sie nicht rechtzeitig bereuen.

DefendRome  01.05.2023, 21:17

Paradies auf Erden? Nein. Wenn man im Stand der heiligmachenden Gnade steht kommt man direkt ins Himmelreich. Wenn man Gnade besitzt aber lässliche Sünden hat, kommt man vor dem Himmelreich ins Fegefeuer zur Reinigung der Sünden und wenn man schwere Sünden hat und im Sterben diese nicht bereut und immer den wahren Glauben abgelehnt hat in die Hölle.

Freundliche Grüsse, :)

Johannes17Vers3  01.05.2023, 21:43
@DefendRome

Das lehren die Kirchen, denen ich früher angehört hatte. Die Bibel lehrt etwas anderes

DefendRome  01.05.2023, 22:18
@Johannes17Vers3

Das jüngste Gericht ist die Entscheidung über Himmel oder Hölle. Das Purgatorium ist eine Reinigung der kleinen, lässlichen Sünden der Gläubigen die im Stand der Gnade sind aber noch kleine lässliche Sünden haben. Gereinigt werden sie durch Gottes Barmherzigkeit. Das Gericht ist ein langer Prozess, das Fegfeuer reinigt die lässlichen Sünden nach dem Gericht vor den Pforten des Himmels das man rein hinein kommt. Beispiele lässliche Sünden: Schimpwörter, kleine Lügen, böse oder unkeusche Gedanken, etc.

Und sind Sie ein Zeuge Jehova?

Freundliche Grüsse, :)

DefendRome  01.05.2023, 22:24
@Johannes17Vers3

Nein, aber diese Gruppe ist unbiblisch, wie z.B die Verkündigung eines neuen Evangeliums durch einen Engel was einem Bibelvers widerspricht oder z.B die Vorraussagung eines Weltuntergangs was ebenso einem Bibelvers widerspricht! Aber die Verse schicke ich morgen, jetzt Tagesabschluss und Schlafen.

Freundliche Grüsse, :)