Kennen die Christen auch den "bösen Blick? So wie die Muslime??

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein! Das gibts im Christentum nicht! 55%
Ja, kennen sie! Weil:... 25%
Sonstiges:... 10%
Ich glaube daran! 5%
Das ist nur eine alte Legende. 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Den kennen sie, den haben sie selber drauf, aber wie !

Ich war vor ein paar Jahren am Oberrhein, zu der Zeit wurde gerade ein "heiliger Fridolin" gefeiert. Ich fragte eine der unzähligen umherwuselnden Nonne was denn hier los sei und die Nonne war SEHR entrüstet das ich DAS nicht wußte.

"Heute werden die Reliquien des "Hl. Fridolin" dem Volk gezeigt und in der Prozession durch die Gemeinde getragen !!!"

Ich : "Ach so, ich interessiere mich nicht für rumgezeigte Leichenteile. Ist das nicht pervers Leichenteile Verstorbener umherzutragen, das ist doch strafbar, Störung der Totenruhe ?"

Der darauf folgende Blick des Pinguins WAR böse, sehr sehr böse ! :-)))) Der Vogel hyperventilierte und ich ging fohgemut meiner Wege . . .

RudolfFischer  16.05.2019, 16:53

Das böse Wort kam aber von dir.

Gungnir18  16.05.2019, 17:07
@RudolfFischer

Welches böse Wort bitte ? Leichenteile für Teile von Leichen welche herumgezeigt und spazieren getragen werden ??? Wo bitte ist da ein einziges böses Wort ?

AdamundEvi  16.05.2019, 17:02

Reformation tat gut. Reformation tut not. Da und dort immernoch!

joerosac
Fragesteller

😀 😁 😂 🤣

Nein! Das gibts im Christentum nicht!

„Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zauberer und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt. Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich. Wegen dieser abscheulichen Praktiken vertreibt Jehova, dein Gott, diese Völker vor dir.“ (5. Mose 18:10-12)

Die Grundsätze dieser Aussage gelten auch für Christen.

LG ...

joerosac
Fragesteller

So wie ich das verstehe, korrigiere mich bitte, glauben die Christen an alle diese Dinge, denn sonst wäre dieser Satz ohne wirklichen Sinn: "Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich. Wegen dieser abscheulichen Praktiken vertreibt Jehova, dein Gott, diese Völker vor dir." - oder, vielleicht besser gesagt, sie haben daran zu glauben!

OhNobody  16.05.2019, 22:08
@joerosac

Du fragtest, ob Christen den „bösen Blick“ kennen. Ich habe Deine Frage so verstanden: „praktizieren Christen den ´bösen Blick´?“.

Christen wissen, dass es dämonische Mächte gibt, die einen Menschen befähigen können, durch den „bösen Blick“ (magische Kräfte) einem anderer Menschen Unheil zuzufügen. Doch echte Christen praktizieren so etwas nicht, weil sie alles dämonische meiden.

Nein! Das gibts im Christentum nicht!

Das ist Aberglaube und das wird nicht gerne im Christentum gesehen. Fällt also in den okkulten Bereich und ist des Teufels.

Ja, kennen sie! Weil:...

Also ich weiß ganz sicher, dass die Griechen (orthodox) sowas wie den bösen Blick kennen, der Glaube daran ist in ihrer Kultur verwurzelt. Sie haben auch dieses blaue Auge als Schmuck zum "Schutz" gegen das Böse.

Soweit ich weiß, gibt es mehrere Kulturen in denen man an sowas glaubt, nicht nur islamisch geprägte Kulturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
KaeteK  17.05.2019, 14:41

Christen aber nicht.

Mevedde1849  17.05.2019, 20:12
@KaeteK

Griechen sind in der Regel christlich. Griechenland ist ein christliches Land mit einer christlichen Kultur. An den bösen Blick glaubt man dort, wie auch in anderen christlichen Kulturen.