Lügen Muslime Christen an?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant das Du diese Frage stellst. Ich habe erst letzte Woche mit einem muslimischen Arbeitskollegen über dieses Thema gesprochen. Obwohl der Koran Lügen generell untersagt, gibt es wohl 3 von Allah erlaubte Ausnahmen.

  1. Ein Gläubiger soll damit geschützt werden wenn ihm die Wahrheit schmerzen bereiten würde
  2. Jemand der nicht dem Glauben angehört wird damit zum Glauben geführt.
  3. Wenn ein Gläubiger denkt, das er dem Anderen damit helfen kann sein Leben zu verbessern.

Ich habe dem Kollegen gesagt, das es mir schwer fällt jegliche Form der Lüge zu akzeptieren und ich deswegen das ganze für vollkommen Falsch halte. Doch er war fest davon überzeugt das sein Glaube niemals falsch sein kann und deswegen sind wir da auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.

Aber um zu Deiner Frage zurück zu kommen, generell kann man Moslems genauso viel oder wenig trauen wie den meisten Menschen sonst auch. Doch diese 3 Regeln sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten. Besonders die 3te ist sehr Auslegungsfreundlich. Denn ich kenne eine ganze Reihe muslimischer Männer die ganz offen von sich selbst behaupten, das Sex mit ihnen, das Leben jeder Frau verbessern würde. Verbindet man das mit der 3ten Regel........... Naja, die Schlussfolgerung überlasse ich mal Jedem selbst.

Im Koran steht vieles... Als Christen sollte uns interessieren, was in der Bibel steht und was Jesus uns sagt, wie wir miteinander und mit anderen Menschen umgehen sollen.

Muslime, aber auch Asiaten im allgemeinen haben eine andere Kultur als wir Europäer. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir uns angelogen fühlen. Neulich habe ich zum Beispiel meine Kollegin gefragt, ob sie sauer auf mich ist. Ich hätte mich dann gern bei ihr entschuldigt. Aber sie hat wirklich ganz klar gesagt und betont, dass sie nicht sauer ist. Am nächsten Tag hat sie meinen Kuchen demonstrativ nicht angerührt. Was war passiert? Ich vermute, sie wollte mir nicht ins Gesicht sagen, was sie über mich denkt und hat den indirekten Weg gewählt. Stichwort Schamkultur/Wir-Kultur.

Und ja, ich glaube, es gibt diese Verse. Davon abgesehen sind Menschen sehr verschieden und viele Muslime wird diese Unterhaltung sehr traurig machen, weil sie davon noch nie gehört haben. Die meisten kennen den Koran auch gar nicht so gut.

Sei einfach zu jedem Menschen freundlich und versuche, allen erstmal soweit zu vertrauen, wie es gesund ist. Auch nicht-Muslime können einen gehörig hinters Licht führen. Gott sieht unser Herz an - nur das ist wichtig. Ich muss wissen, wie ich mich vor Gott richtig verhalte.

Ignatius1  25.06.2022, 16:43

Als Christ musst du wissen was ein Muslim glaubt und warum er etwas glaubt.Sonst bist du verloren.

LoveinChrist  25.06.2022, 19:29
@Ignatius1

Ich finde es auch wichtig, aber retten tut mich der Glaube an Jesus allein und nicht das Wissen über Religionen. Ich arbeite mit Muslimen. Es sind Menschen wie du und ich, bloß mit einer völlig anderen Prägung. Und die Liebe, die Gott für mich hat, hat er genauso für Muslime. Er begegnet sogar vielen im Traum. Der Heilsweg des Islam führt in die Irre, aber Jesus will sie retten.

Ignatius1  25.06.2022, 19:44
@LoveinChrist

In meinen Ausführungen habe ich konkret über die Islamische Lehre gesprochen.

Über einzelne Muslime habe ich keinerlei Aussagen gemacht .

Und wie kommst du jetzt zu der Aussage ich täte Glauben __dass Wissen über Religionen__

mich rettet ❓

LoveinChrist  25.06.2022, 19:47
@Ignatius1

Du hast geschrieben, dass ich verloren bin, wenn ich nicht weiß, was Muslime glauben. Das Pendant zu verloren ist retten in der Bibel. Ich habe dich so verstanden, dass es lebenswichtig ist, zu wissen, was Muslime glauben. Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe.

Ignatius1  26.06.2022, 19:33
@LoveinChrist

Es ist lebenswichtig aus politischen Gründen.Es ist nicht an mir zu Urteilen über Menschen die in eine Religion hineingeboren wurden,in der auf Apostasie der Tod steht .

Wie gesagt ,ich spreche nur darüber was die Selbstaussagen des Koran und Hadith sind.Und dass ich Unkenntnis dazu für gefährlich halte .

Irgendetwas hast du da wahrscheinlich falsch verstanden.

Warum sollte ein Gläubiger Muslim einen Gläubigen Christ anlügen? Wenn ja, warum bzw. bei welchem Thema?

Oft wird Muslimen unterstellt, sie kennen die Lehren der Bibel und verdrehen sie so, dass sie in ihr Weltbild passen. Nun, wenn das ein Islamischer Gelehrter so macht und es wir von seinen Anhängern so weiter gegeben dann ist zwar die Quelle der Information falsch (gelogen) aber der wo es weiter gibt ist davon überzeugt es stimmt. Dieses Problem hat man aber überall, nicht nur im Islam.

MiggiMac
Fragesteller
Oft wird Muslimen unterstellt, sie kennen die Lehren der Bibel und verdrehen sie so, dass sie in ihr Weltbild passen.

Habe ich auch schon mal gehört.

Nun, wenn das ein Islamischer Gelehrter so macht und es wir von seinen Anhängern so weiter gegeben dann ist zwar die Quelle der Information falsch (gelogen) aber der wo es weiter gibt ist davon überzeugt es stimmt.

Ja, mag sein, aber die Quelle ist trotzdem falsch, egal wie sehr sie datt glauben.

Dieses Problem hat man aber überall, nicht nur im Islam.

Willst du jetzt damit sagen, Christen verdrehen den Islam, weil ich nähere Informationen zu diesem Thema gebraucht hatte?

Ich denke nicht, dass Christen speziell im Koran erwähnt werden. Bestenfalls ist von Ungläubigen die Rede. Dazu ist die Entstehungszeit beider Religionen zu nahe beieinander. Zumindest, wenn man von der damaligen Zeit ausgeht. Da entwickelt sich alles viel langsamer als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüss Dich ,

Auf keinen Fall kannst du da vertrauen.

DAs nennt sich Takiya .

Kannst du in deren eigenen schriften nachlesen:

Lies Sura 3:28 und den Kommentar von Tafsir Ibn Kathir dazu :

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

Scrolle dort zu kapitel :

____DAS VERBOT, DIE UNGLAUBIGEN ZU UNTERSTUIZEN___

Du kannst die Seite auf deutsch auch lesen.

Danach weisst du warum nicht .

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung