Christ/Muslim Beziehung länger haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 6%
Nur wenn jeder sein Religion treu bleibt 6%

9 Antworten

Nein

Es gibt ein weiteres Problem bei einer gemischt-religiösen Beziehung.

Wenn eine Christin heiratet, dann müssen die Kinder islamisch erzogen werden.

Ich könnte dem, wenn mir der Glaube wichtig ist, nie zustimmen. Die Kinder müssten selber entscheiden können, welchen Glauben sie annehmen möchten.

Seinen Glauben weiter zu leben, wenn der Partner nicht der gleichen Religion angehört, ist schwierig. Man betet nicht zum gleichen Gott - Christen zum Gott der Bibel - Muslime zu Allah (Koran). Für Christen ist Jesus Gott - für Muslime ist Isa einfach ein wichtiger Prophet. Das gemeinsame Gespräch über Predigten, geistliche Bücher, Filme usw. wäre schwierig. Des könnte immer von der einen Person als Missionierungsversuch betrachtet werden.

Zu wissen, dass mein Partner nach dem Tod nicht mit mir im Paradies wäre, wäre auch eine Belastung für mich.

As-salamu alaykum.

Ich muss dich korrigieren.

Sowas wie „Beziehung“ gibt es im Islam nicht.

Wir muslime haben nur eine Kennenlernphsse und die Niq‘qah, und keine Beziehung.

Wer in einer beziehung ist, der begeht einer der größten Sünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Cutiex3491
Fragesteller

Wegen Heirat ich weiß

HarmonyZ  24.05.2023, 22:39

Wieso ist es eine Sünde, sich dazu zu bekennen, jemanden zu lieben?

AlbaniyyahArlen  24.05.2023, 22:44
@HarmonyZ

Es ist keine Sünde jemanden zu lieben, aber Allah wusste das es Probleme in der Beziehung gibt.

AlbaniyyahArlen  24.05.2023, 22:56
@HarmonyZ

Zina. Sowas wie „Beziehung“ gibt es im Islam nicht. Wir haben nur die Kennenlernphase und die Niq‘qah, weil Allah es so entschieden hat.

AlbaniyyahArlen  24.05.2023, 23:09
@HarmonyZ

Möchtest du deine „Freundin“ leiden sehen? Möchtest du das sie während einer Beziehung mit anderen Rumballert? Ja? Schäm dich du Jahil.

Eine Islamische Frau darf das nicht, nicht nach und vor der Ehe.

Wenn Allah das haram gemacht hat, dann ist deine Meinung Bedeutungslos, also höre ich dir nicht zu.

HarmonyZ  25.05.2023, 00:18
@AlbaniyyahArlen

Wieso sollte sie leiden? Wenn sie mit anderen Sex hat während der Beziehung, ist sie es eh nicht Wert. Und wer sagt dir, dass sie das während der Ehe nicht tun könnte? Oder der Mann.

Eine Islamische Frau darf das nicht, nicht nach und vor der Ehe.

Und meine Frage war warum. Und die konntest du bisher nicht beantworten. Wenn du nicht mal die Gründe für die Regeln deiner Religion kennst, ist das traurig. Sorry

AlbaniyyahArlen  25.05.2023, 07:27
@HarmonyZ

Ich glaub du brauchst eine Brille, oder du gehst zum Augenarzt.

Wenn Allah das haram gemacht hat, dann ist deine Meinung Bedeutungslos, also höre ich dir nicht zu.

Somit ist die Diskussion beendet.

Ma‘a salama.

NafriausNador  25.05.2023, 11:59
@HarmonyZ

Naja zum ersten bringt es viele Nachteile mit sich abgesehen von der Religion jetzt wie zB. wenn man vor der Ehe ein Kind bekommt, könnte es sein dass der Vater sich aus dem Staub macht oder die Eltern es nicht akzeptieren oder oder oder.

Wenn wir nach dem Islam gehen, ist es natürlich auch nicht erlaubt aus dem selben Grund wie oben, weil es uns Allah verboten hat, weil es im Koran steht und daran müssen wir uns halten, weil es der Prophet Muhammad gesagt. Es gibt noch viel mehr Gründe wieso eine Beziehung vor der Ehe nicht erlaubt ist.

Du siehst selber wie kaputt die Jugend heutzutage sind. Kinder fangen mit 11 an zu vapen, sind mit mehreren Mädchen/Jungs unterwegs und werden zum Teils intim usw…

Deswegen ist es unsere Pflicht, unseren Kindern bzw. jungen Mitmenschen zu helfen. Ihnen den richtigen Weg zeigen.

Wie viele Mädchen/Jungs hatten schon eine Beziehung und sind dadurch kaputt gegangen? Wie viele sind deswegen gestorben? Man kann sich auch nach der Ehe trennen, das ist mir klar, aber dann hat man noch die Familie die einen unterstützt. Bei einer Beziehung vor der Ehe ist es meist, dass man es für die ersten Jahre geheim hält weil es die Eltern vielleicht nicht akzeptieren würden, deshalb hat man dann niemanden.

Ich hoffe es ist etwas verständlich worauf ich hinaus möchte.

HarmonyZ  25.05.2023, 12:18
@NafriausNador
Es gibt noch viel mehr Gründe wieso eine Beziehung vor der Ehe nicht erlaubt ist.

Naja, Aussagen wie "Allah hat es verboten" oder "Es steht im Koran" sind für mich keine Begründungen. Das heißt für mich nur, dass die Gläubigen selbst keine Ahnung haben WARUM es laut Allah oder dem Koran verboten ist. Ich finde das sollte man schon wissen, wenn man sich an diese Regeln hält. Ich halte mich ja auch nicht einfach an irgendeine Regel, wenn ich überhaupt nicht weiß wozu die gut sein soll.

Das mit dem unehelichen Kind kann ich aber verstehen, dass die Großeltern des Babys das Kind dann nicht akzeptieren wollen und so. Aber auch da würde ich mich dann fragen "warum"...Weil es im Koran steht, dass Sex vor der Ehe eine Sünde ist? Wäre für mich eben, wie erwähnt, eine sehr schlechte Begründung.

Das Kinder sich zu früh sexuell ausleben finde ich auch nicht so toll. Aber ist es eine gute Lösung es ihnen einfach zu verbieten? Mir z.B. wurde es nicht verboten, ich wurde aber aufgeklärt und mir wäre nie eingefallen mit 13 rumzuv*geln, auch ohne religiöse Verbote.

Wie viele Mädchen/Jungs hatten schon eine Beziehung und sind dadurch kaputt gegangen? [...] Man kann sich auch nach der Ehe trennen, [...] aber dann hat man noch die Familie die einen unterstützt.

Und die Familie kann einen nicht unterstützen, wenn das vor der Ehe passiert? Du sagst ja selbst, dass vielen Leuten ihre Liebe wichtiger ist als ein Verbot, dessen Grund sie nicht einmal kennen und sie dann trotz Verbot eine Beziehung führen und sie sogar geheim halten, weil sie wissen, wie aggressiv die Eltern darauf reagieren würden. Und wenn die Beziehung dann scheitert, haben sie keine Familie zur Unterstützung, da sie es ihnen nicht erzählen dürfen, weil sie sonst Ärger bekommen. Das klingt für mich persönlich absolut nicht hilfreich, tut mir sehr leid. Man konnte Liebenden noch nie verbieten, sich zu treffen. Wenn es sein muss, machen sie es eben heimlich. Da wäre es doch wesentlich sinnvoller den Kindern keine Angst zu machen, sondern für sie da zu sein, wenn etwas passieren sollte.

Tut mir leid, falls du dich irgendwie beleidigt fühlst, das war nicht meine Absicht.

Ich habe übrigens noch eine Frage. Wie soll man denn einen Partner finden, wenn man keine Beziehung führen darf?

Ricky999  24.05.2023, 22:58

deswegen ist der Islam bzw die Leute die darin leben so ein kaputtes Umfeld.
Ich mein menschlich, zwischenmenschlich kaputt.
Du hast es mit deiner Antwort selber aufgezeigt warum das so ist.

Nein
Könnt ihr euch vorstellen mit einer Muslim zusammen zu sein,er oder sie zwingt zum Islam zu konvertieren?

Ich könnte mit keinem Partner zusammen sein, der mich zu irgendwas zwingt.

Nein

nicht einfach alles glauben. Niemand muss zu irgendeiner Religion konvertieren wenn er oder sie nicht will. Fange mal an selber zu denken und deine eigenen >sinnvolen< Regeln aufzustellen.

Nein

Denn ein Muslim sollte doch keinen Ungläubige heiraten nach seiner Religion und ich als Christin kann sagen auch mein Gott sagt mir ich soll mir dieses Joch nicht aufbürden, denn was hat die Finsternis mit dem Licht gemeinsam? Es ist ein ungleiches Joch und diese Ehe ist zum scheitern verdammt.