An die Christen: "... und erlöse uns von dem Bösen..." - Was ist damit gemeint? Ist mit dem "Bösen" das Verleiten zur Sünde durch unser Eigenverschulden...?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein. Das ist damit nicht gemeint. 50%
Ja. Das ist damit gemeint. 25%
Andere Antwort 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Das ist damit gemeint.

Grüß Dich mruniverse1

Das ist damit gemeint. Allerdings ist kritisch anzumerken, das der Mensch selbst sich besinnen und sich ändern muss. Er darf nicht darauf hoffen, schon gar nicht von einem Gott, das irgendjemand das für ihn erledigt, indem er ihn sozusagen wie eine Marionette dazu bringt, das Böse in ihm nicht in der Welt zu verwirklichen.

Das muss eine aktive Eigenleistung sein. Die einzige Hoffnung ist im Menschen begründet und dafür sind wir alle verantwortlich. Das Böse im Menschen bleibt. Und was jedoch immer vergessen wird ist:

Wir brauchen das Böse im Menschen, weil wir nur darüber wissen was gut ist und doch müssen wir das Böse in uns bekämpfen, damit das Gute in der Welt bleibt.

Es gibt also keine Erlösung von diesem Übel, dem Bösen und dennoch, so widersprüchlich sich das anhört, ist sie erstrebenswert ❗

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  24.01.2022, 07:05

mruniverse1

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut!😊

Damit ist Satan gemeint (Offb.12,9) und dessen Schergen (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Dieser steckt auch hinter "unseren Wünschen" (Gal.,19-21).

gromio  24.01.2022, 08:20

Nein, zu unseren Wünschen schrieb Jakobus in kapitel 1:

14 Sondern jeder wird auf die Probe gestellt, wenn er sich von seinem eigenen Verlangen fortziehen und ködern lässt.   15 Ist das Verlangen erst einmal befruchtet,* dann bringt es Sünde zur Welt. Und die Sünde bringt, wenn sie begangen wurde, Tod hervor.+

Ill

Nun im Chirstentum is im Grunde eig alles Sünde was lieblos und Wahrheitslos is wenn ich jetzt rein nur nachdem gehe was christus selber sagte.

und nich nach irgendwelchen Interpretationen von anderen stellen.

Denn er hat immer darauf behaart niemanden zu richten, liebevoll zu sein, keine Urteile zu fällen und ehrlich zu sein und gesagt man solle ihm nachfolgen

also is sünde das genaue Gegenteil Lüge Lieblosigkeit richten usw

also ja im Grudne schon die Sünden des Lebens.

Ansonsten heißt es auch noch unser Herz wäre dem Bösen verfallen und son quark, aber daran glaube ich nich, auf grund von pädagogischem Wissen.

Nein. Das ist damit nicht gemeint.

Gläubige Christen glauben, dass es eine Gegenmacht zu Gott gibt. Mit dem genannten Gebetsteil bittet man um Bewahrung vor Angriffen dieser Gegenseite und dem Beistand von Gott, wenn sie einem treffen. Ebenso die Kraft von Gott der Sünde zu widerstehen.

Andere Antwort

damit sind auch die dämonen gemeint von denen der Betende erlöst werden möchte: Befreie uns von dem bösen, sowohl dem bösen das wegen der eigenen fehlbarkeit eigenverschuldet ist, als auch von dem bösen das die dämonen darstellen.